Kreta - Tipps?

Servus,

bin auf der Suche nach Kretatipps!

Wäre meine erste Reise dorthin, auch mein erste Griechenlandreise.

Suche Kultur, Wandern, Natur, gutes Essen&Trinken;

Suche nicht: XXL-5-Sterne-International-Hotels die abgeschlossen von der Außenwelt irgendwo in der Pampa stehen;

Bin für jeden, auch noch so allgemeinen Tipp dankbar.

Grüße
JCK

Hallo,

bin auf der Suche nach Kretatipps!

Palast von Malia statt Palast von Knossos. Während letzter so gelassen wurde, wie man ihn vorfand, hat sich Freund Evans so rekonstruiert, wie er das für richtig hielt, und erhielt dafür reichlich Kritik von den Archäologen (siehe auch entsprechender Wikipedia-Artikel). Mal abgesehen davon, daß das Ding völlig überlaufen ist, hat das Wissen um Evans` Bastelarbeiten nicht unbedingt zu meiner Erbauung geführt. In Malia hingegen kann man bei einer sehr guten Führung viel über das Alltagsleben und die Kultur der Minoer erfahren.

Den Palmenstrand von Vai, der wohl in jedem Reiseführer als Attraktion aufgeführt wird, ist ebenfalls für den Eimer. Hunderte von Touristen begaffen an einem kleinem Strand ein paar einsame Palmen - ein langweiliges bis absurdes Schauspiel, für das die elende Fahrerei nicht lohnt. Die Zeit kann man besser nutzen.

Gruß,
Christian

Hallo,

ich hoffe, du willst nicht im Sommer dahin reisen, es sei denn du liebst Temperaturen um die 40°C. Am schönsten ist es, wenn du im Frühjahr(April/Mai) fährst, da ist alles grün und die Temperaturen sind angenehm. Außerdem sind fast alle ehemals idyllischen Orte durch den Tourismus weitgehend verschandelt. Die einzige Möglichkeit noch vereinzelte vom Tourismus nur wenig berührte Orte zu finden, besteht darin, dass du dir ein Auto mietest, durch die Lande fährst und dort bleibst, wo es dir gefällt. Wie das mit Wandern ist, wage ich nicht zu beantworten. Die Insel ist bis auf die Lasithi-Hochebene recht bergig.
Vor Jahren sah ich einmal einen Fernsehbeitrag über Ost-Griechenland, seinerzeit hieß es, dass es dort noch recht wenige Touristen gäbe. Ob das seit der Sendung noch stimmt, weiß ich nicht. Wäre ansonsten eine Alternative zu dem Felshaufen Kreta.

Gruß
Manfred

Hi,

kann dir nur empfehlen Plakias zu besuchen. Plakias ist eine Stadt im Süden der Insel. Toll gelegen, super Strand und alles was du nicht willst: keine 5 ***** Hotels, super Restaurants usw. Also nichts wie hin

Willi

Hallo,

bin auf der Suche nach Kretatipps!

Bin für jeden, auch noch so allgemeinen Tipp dankbar.

Die http://de.wikipedia.org/wiki/Samaria_%28Schlucht%29
ist zwar besonders im Sommer etwas Anstrengend,aber mit der für eine
Wanderung richtigen Ausrüstung sollte es ein unvergessliches Erlebnis werden und für mich ein muss für diese Insel.

Zu dem Erlebnis gehörten auch manche Turis die Diese Schlucht mit Badelatschen durchqueren wollten und schon nach ein paar Kilometern den Rücktransport auf Eseln vollzogen.

Viele Grüße
Markus

Zu dem Erlebnis gehörten auch manche Turis die Diese Schlucht
mit Badelatschen durchqueren wollten und schon nach ein paar
Kilometern den Rücktransport auf Eseln vollzogen.

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Antwort.

Da dein Tipp wohl nicht unweit von meinem Reiseort liegen wird, werde ich dies näher in Betracht ziehen.

Viele Grüße
JCK

Hallo Willi,

zufällig bin ich gestern auch schon genau auf diesen Ort gestoßen, das wird wohl auch das Reiseziel werden.

Hoffe nur, dass ich dort einen Wagen mit Navi bekomme… ich bin sonst immer so orientierungslos…

Danke & Grüße
JCK

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Manfred,

Zeitraum wird wohl Mitte September werden.
Es wird wohl auf Südkreta hinauslaufen… Und Fahrzeugmieten ist wohl Pflicht dort.

Danke & Grüße
JCK

Hallo,

Servus,

Palast von Malia statt Palast von Knossos. Während letzter so
gelassen wurde, wie man ihn vorfand, hat sich Freund Evans so
rekonstruiert, wie er das für richtig hielt, und erhielt dafür
reichlich Kritik von den Archäologen (siehe auch
entsprechender Wikipedia-Artikel).

Alles klar, das lässt sich gut integrieren.

Den Palmenstrand von Vai, der wohl in jedem Reiseführer als
Attraktion aufgeführt wird, ist ebenfalls für den Eimer.

Kannte ich noch garnicht - Danke für Deine Hinweise!

Grüße
JCK

Hallo,

Palast von Malia statt Palast von Knossos. Während letzter so
gelassen wurde, wie man ihn vorfand, hat sich Freund Evans so
rekonstruiert, wie er das für richtig hielt, und erhielt dafür
reichlich Kritik von den Archäologen (siehe auch
entsprechender Wikipedia-Artikel).

Alles klar, das lässt sich gut integrieren.

Halt, Stopp! Kaputter Satz meinerseits. Also: Malia gut, Knossos schlecht. Die Ausführungen über Evans gehören zu Knossos, ersterer ist unverändert gelassen worden und nicht letzterer (wie ursprünglich und fälschlicherweise geschrieben).

Gruß,
Christian

Hallo,

der Strand von Elafonissos im äußersten Südwesten wäre noch ein
lohnenswertes Ziel, wenn er auch mittlerweile vertouristet ist. Marble
Beach in der Nähe von Agia Galini; Como Beach bei Matala (den Ort
kannst du vergessen)ist sehr weitläufig, am Ende liegt direkt am Meer
der sehr nette Ort Kalamaki.

Hi JCK,

den Sueden wuerde ich auch empfehlen. Hier ein paar Links:

http://www.korifi.de/
http://www.interkriti.org/
http://lentas-online.de/

Wenn ich nach Kreta fahre dann meist nach Lentas - das hat bei mir allerdings „historische“ Gruende.

Aber wenn Du sowieso ein Auto mieten willst wuerde ich es auch nutzen und herumfahren. Wir haben das bei unserem 3. Kreta-Urlaub auch gemacht und es war super! Wo es uns gefiel sind wir laenger geblieben, ansonsten ging’s halt am naechsten Tag weiter. Auch die Kultur kam nicht zu kurz, wir waren in Zakros, Phaistos und Gortys. Sich total verfahren ist schwierig weil ein grosser Teil der Insel gar nicht befahrbar ist :smile: aber wir haben’s recht gut gemeistert (2 Frauen mit wenig Orientierungssinn *g*). In 3 Wochen sind wir gut 1,5 mal um die Insel gefahren (soweit es eben geht, im Westen ist’s eher schwierig bis unmoeglich), davon ca. 2 Wochen im Sueden der Insel.

In Heraklion empfehle ich das Archaeologische Museum. Und ich weiss, das Knossos nicht unbedingt empfehlenswert ist aber als ich in meinem ersten Kreta-Urlaub als Teenager mit meinen „alten Herrschaften“ dort war hatten wir einen Super-Fuehrer bei dem es nicht 'mal mir langweilig war. Von daher ist mein Kommentar zu Knossos „it depends…“

Du solltest ausserhalb der Saison keine Probleme haben eine Unterkunft zu finden. Als kleiner Tip zum Thema „essen“ - immer gucken wohin die Einheimischen gehen! Und ruhig den Hauswein bestellen, ist wesentlich billiger & selten schlechter als der Flaschenwein.

Wenn Du mehr wissen moechtest gern per Mail,

liebe Gruesse,
Astrid

Danke owT.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Alles klar! owT.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Astrid,

vielen Dank für Deine Tipps.

Ich werde dann spätestens nach der Reise ein Reporting geben.

Viele Grüße
JCK