Wo im Süden von Kreta übernachten?

Hallo!

Ich möchte in der letzten Oktoberwoche und der ersten Novemberwoche nach Kreta reisen und die Insel mit dem Mietwagen erkunden.
Diversen Berichten zufolge ist es im Süden von Kreta am angenehmsten, gerade auch zu dieser Jahreszeit.

Nun würde ich gerne wissen in welcher Stadt man am besten übernachten sollte, um von dort aus die Inselerkundung in Angriff zu nehmen.

Da ich viele, viele Fotos machen möchte wäre es toll wenn auch schon die „Basisstadt“ schön ist.

Vielen Dank für jeden Rat!

Sven

Hallo!

Ich würde Agia Galini empfehlen. Liegt ziemlich in der Mitte der Südküste und wäre somit also der ideale Ausgangspunkt. Agia Galini ist ein kleines Städtchen. Ob um diese Zeit noch „was los ist“ ist zwar fraglich, immerhin dürften aber Hotels (siehe www.booking.com) geöffnet haben.

Schönen Urlaub auf Kreta!

Grüße Fred

Hallo Sven,

versuchs mal in Paleochora, an der Südwestküste. Infos u.a. in http://www.paleochora-kreta.de/

Gruß
~B

hallo Sven,

schön daß du Kreta erkunden willst, ist auch meine Lieblingsinsel

An deiner Vorgabe, dies vom Süden aus tun zu wollen, wird es aber scheitern denke ich.

Kreta ist wie ein Kamm. Im Norden verläuft der Highway von West nach Ost ganz durch. Von dort gehen die einzelnen Zacken nach Süden

d.h. Vom Süden aus musst du immer zuerst nach Norden fahren, dort nach West oder nach Ost um dann den nächsten Zacken in den Süden zu nehmen. Der Blick auf die Roadmaps täuscht im Einzelfall ERHEBLICH!

Strecke in km ist absolut NICHTLINEAR zur Fahrzeit! Mach dich VORHER gut kundig darüber

Am ehesten trifft dein Wunsch auf die kleinen Orte Agia Galini und Matala zu. Süden mitte. Sind benachbart, beide sehr sehr romantisch und malerisch

UND: Von beiden gibt es eine SCHNELLE Landstrasse (das ist entscheidend!) nach Norden zum Highway (1 Std nach Rethimnon und 1,5Std nach Heraklion)

Paleohora ist zu abgelegen am entferntesten Zipfel. Kaum Inselerkundung möglich!

Besichtigen:
Im Westen unbedingt die Städte Retimnon und CHANIA! 1 Tag
Besonders Chania ist wie Prag in klein, sehr international und hat mit dem Rest der Insel nichts gemeinsam. Venedig-Flair!

Falls du es schaffst, Elafonissi ganz im Westen ganz unten
Von AG aus 3 Std. Fahrt
Geiler Strand! Wie Südsee
oder Falassarna im Westen oben 2 Std. Fahrt auch schöner Strand, recht einsam

Gugl mal Samaria. Sehenswert, aber Fahrt und Wanderung Strapaze! Wenn angepeilt, perfekte Planung erforderlich! Extrem abgelegen

dito für Preveli. Sandstrand mit Bergbachzulauf. Hab gehört, dort sind die Palmen abgebrannt. Weiss nicht ob sich das lohnt

Im Osten Agios Nikolaos anschauen. Schöne Stadt mit romantischem Binnensee. Sehr Touristisch. Wirkt abends am schönsten, aber Rückfahrt 2,5 Std schwierig

Kleines Dorf Sisi auf dem Weg dorthin anschauen. Fischerhafen mit Flussmündung

Lassithi? Ich mach mir nichts draus. Ist wie Holland etwas höher gelegen. Wenn man Windmühlen mag, anschauen. Liegt auf dem Heimweg

Steinehaufen? Hab ich mir als Junger alle angeschaut. Wie du willst. Die sind ohnehin überall verteilt

The Rest is your Job
lG Schorsch

Hallo Schorsch,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich wollte am Wochenende bereits buchen, nur leider kommen mir aufgrund einiger Aussagen aus dem Bekanntenkreis erhebliche Zweifel an der „Schönheit“ Kretas im November.
Es soll alles sehr karg sein, nichts grünes und bis auf die bekannten Sehenswürdigkeiten nichts zum erkunden.
Ich hatte mir halt vorgestellt mit einem 4x4-Jeep durch Kreta zu fahren, auf der Suche nach schönen Motiven (Landschaft, Tiere, usw.) und vielleicht auch einmal abseits der Straße auf Erkundungstour zu gehen. Aber wenn alles grau in grau sein sollte, dann lohnt das ja kaum.

Über Erfahrungen über einen Kreta-Urlaub Anfang November würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank!

Sven