ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich wollte nämlich gerade deshalb zum Arzt und stand vor verschlossenen Türen - Urlaub. Und jetzt ist Wochenende und ich mach mich schon verrückt.
Habe folgendes Problem: Seit drei Tagen hab ich Schluckbeschwerden, mein Hals bzw. meine Schilddrüse ist fühlbar und meiner Meinung nach auch sichtbar geschwollen. Vor zwei Wochen wurde bei mir eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt (TSH-Wert: 2,4). Deshalb hab ich Thyronajod 50 (Levothyroxin-Natrium/Kaliumiodid) verschrieben bekommen und nach ein paar Einnahmetagen angenommen, dass die Schwellung mit der Unterfunktion zusammenhängt. Jetzt denke ich,dass eher das Gegenteil der Fall ist. Dass die Tabletten vllt zu hoch dosiert sind. Habe jeden Morgen 1 Tablette genommen.
Ich muss dazu sagen, dass ich früher keine deartigen Symptome einer Unterfunktion hatte. Wirklich schlapp war ich nur in Stresszeiten und vor allem war meine Schülddrüse nie so geschwollen!
Kann mir jemand von euch das erklären? Und sollte ich die Tabletten testweise wieder absetzen, bis mein Arzt in einer Woche wieder kommt?
Dem Körper zugeführtes Jod wird üblicher Weise in der Schilddrüse eingelagert. Wenn deine Unterfunktion nicht an einem Jodmangel liegt, sondern andere Gründe hat, kann die leicht überhöhte Jodzufuhr unter Umständen für die leichte Vergrößerung der Schilddrüse verantwortlich sein. Levothyroxin gibt es aber auch ohne zusätzliches Jod. Das könnte möglicherweise die Lösung sein.
Im Zweifel kannst Du die Tabletten bis zur endgültigen Klärung wieder absetzten, aber ein echte Kropf kann sich wegen ein paar Tagen mehr nicht entwickeln.
Insgesamt muss man aber sagen , Glück geahbt, dass Du bei einem TSH von 2,68 überhaupt ein Medikament bekommst. Es gibt genug Leute mit einem TSH über 3 die als Simulanten oder geisteskrank abgestempelt werden.
Finde meine körperliche Reaktion auch äußerst merkwürdig. Also mein Hals ist schon dick und an der linken Seite fühle ich einen Knubbel. Beim Schlucken zieht es bis zu den Ohren hoch und alles fühlt sich taub und dick an. Könnte das auch damit zusammenhängen, dass ich vor kurzem Pfeiffersches Drüsenfieber hatte? Da hat sich meine linke Gesichtshälfte generell noch nicht von erholt (gelähmt, taub.).
Wie schnell entsteht denn ein Kropf? Ich werde nochmal googlen… Aber irgendwie gerät man in Panik, wenn man von einem auf den anderen Tag das Gefühl bekommt, man hätte ne Kugel verschluckt.
Habe folgendes Problem: Seit drei Tagen hab ich
Schluckbeschwerden, mein Hals bzw. meine Schilddrüse ist
fühlbar und meiner Meinung nach auch sichtbar geschwollen. Vor
zwei Wochen wurde bei mir eine leichte
Schilddrüsenunterfunktion festgestellt (TSH-Wert: 2,4).
Deshalb hab ich Thyronajod 50
(Levothyroxin-Natrium/Kaliumiodid) verschrieben bekommen und
nach ein paar Einnahmetagen angenommen, dass die Schwellung
mit der Unterfunktion zusammenhängt.
Ich kenne nicht alle Daten, zudem würde ich eine Ultraschalluntersuchung begrüßen. Aber eines ist mal sicher: Eine vergrößerte Schilddrüse macht keine Schluckbeschwerden, kann sie anatomisch gar nicht.
–> hier der zweite Absatz. Da die Schilddrüse laut UP anscheinend deutlich hervortritt, dürfte hier ggf. bereits eine nicht mehr nur geringe Vergößerung vorliegen.
Laura hat weiter unten nachgeliefert, dass sie vor kurzem Pfeiffersches Drüsenfieber hatte und noch mit Taubheit der linken Gesichtshälfte kämpft… höre da nur ich als medizinischer Laie die Nachtigall trapsen?
In welche Richtung trampelt sie denn? Also die Schwellung ist seit Samstag zurückgegangen und damit auch die Schluckbeschwerden. Aber der Knubbel links am Hals ist geblieben.
Hm, bin erleichtert, aber auch irgendwie beunruhigt,dass das von heute auf morgen so dick werden kann.
Ah , ok, mit dem Drüsenfieber kenne ich mich nicht so aus, aber wenn das in seiner Hochphase schon die gleichen Symptome verursacht hat, würde ich eher darauf tippen.
Aber ein „echter“ Kropf so Größe Hühnerei plus entsteht sicher nicht in ein paar Tagen, das dauert viel länger.
ich möchte ja nichts beschwören, aber ich habe heute morgen zum ersten Mal wieder eine ganze Tablette genommen (hatte auf 1/2 reduziert) und mein Hals ist wieder so zugeschwollen, dass ich Schluckbeschwerden habe. Die letzten Tage tat er etwas weh und es zog auch wieder bis in die Ohren, sodass mir eine Folge vom Pfeifferschen Drüsenfieber auch am logischsten erschien, aber das erscheint mir jetzt wieder sehr merkwürdig. Könnte das nicht auch eine Überreaktion der Schilddrüse sein? Nun ja, morgen hab ich einen Termin beim HNO-Arzt und kriege dann hoffentlich eine Antwort. Werde berichten, falls es überraschende Erkenntnisse gibt.