Weisses jod

Liebe wer-weiss-was-user, ich brauche Eure Hilfe und hoffe, ich bin mit meinem Anliegen in der richtigen Kategorie gelandet. Ich habe mir das Buch „Repar your Hair“ gekauft und wollte etwas gegen meinen (teilweise stressbedingten und teilweise genetisch bedingten) Haarausfall tun. Nun brauche ich für einen „Kopfhautstimulator“ weisses Jod. Ich habe schon alles mögliche versucht, um herauszufinden, was das ist (ich bräuchte eine Pzn-Nummer oder den Verkaufsnamen oder Hersteller, irgendwas). Ich habe sämtliche Apotheker rumgescheucht, bei Apotheken-hotlines angerufen, eine RAIZ-Anfrage stellen lassen, beim bundesgesundheitsministerium angerufen. Einzig beim Bundesinstitut für Medikamentenzulassung geht niemand ans Telefon. Und ja, Ich HABE schon im Internet gesucht. Mehr fält mir nicht ein, wie ich das herausfinden könnte. Ich weiß, daß bei einigen Nagelpflegeseiten zu weissem Jod geraten wird, und habe 6 medizinische Fußpflegestudios befragt. Kein Mensch hat weisses Jod jemals gehört. Kan mir jemand weiterhelfen?

Lieben Dank schon mal

Hallo,

die Leute haben ja alle wenig mitgedacht. Das Buch ist offenbar schlecht aus dem Englischen übersetzt. „white iodine“ ist klare/farblose Jodtinktur. Wäre ja blöd, wenn sich die Kopfhaut rötlich verfärbt …

Hier steht was drin ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Iodtinktur

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam, danke für den Link zu Wiki. Mit der Bezeichnung alleine komme ich aber auch nicht weiter (habe bei Internet-Apotheken mit der Bezeichnung tinctura iodi decolorata gesucht). Ich könnte die Beschreibung ausdrucken und bei der Apotheke mir zusammenmischen lassen. Allerdings bräuchte ich dann die Info, in welcher Form das Jod reingemischt wird (also Kaliumjodid oder ähnliches, es gibt wohl mehrere Varianten). Ich weiß, das klingt alles sehr merkwürdig, aber anscheinend bin ich die erste auf der Welt, die Farblose Jodtinktur will. Und irgendwie kann ich nicht glauben, daß es keine solche farblose (decolorierte) Jodtinktur schon geben soll.
Andererseits sehe ich gerade, daß der Wiki-Artikel aus dem Konversationslexikon von 1888 stammt. Wird das nicht mehr hergestellt, am Ende?
Ich werde ganz ganz langsam wahnsinnig, nebenbei bemerkt…

Aber danke trotzdem, ich werde morgen meinen Apotheker des Vertrauens nochmal belästigen…

Ich werde ganz ganz langsam wahnsinnig, nebenbei bemerkt…

Aber danke trotzdem, ich werde morgen meinen Apotheker des
Vertrauens nochmal belästigen…

bist du zufällig da schon drübergestolpert?
http://www.abwasser-pool.de/abwasserlexikon/j/jod.htm
Das Institut für Umweltverfahrenstechnik Uni Bremen
Da ist am Ende eine Emailadresse,zum nachhaken.
Gruß Kai

Nein, da bin ich noch nicht drübergestolpert. Aber ich brauche ja im Prinzip die Zusammensetzung einer farblosen Jodlösung, wie Myriam schon richtig sagte. Ich denke nicht, daß mir die Umwelttechniker helfen können. Was Jod ist und in welcher Form es vorkommt, kann man ja bei Wiki nachlesen und es gibt natürlich auch andere Quellen. Ich brauche aber die Jodlösungen, die oft zur Desinfizierung oder Ähnlichem benutzt werden, und das ist ja eher medizinischer Zweck. Benutzt wird es angeblich auch bei der Nagelpflege (weil auch bei Nägeln keine Verfärbung durch Jodlösung erwünscht ist), aber in den Quellen zur Nagelpflege steht nirgens ein Produktname oder Hersteller. In Spanien gibt es angeblich weisses Jod in jeder(!) Apotheke und heißt Iodo blanco. Aber auch das hat mich und die Apotheker nicht weitergebracht.
Aber vielen Dank dennoch, liebe Grüße