Krötenlaich entfernen

Hallo an alle Experten,

die Saison hat begonnen, der erste Erdkröterich singt in meinem Teich.

Da es ein kleiner Teich ist und erwartungsgemäß die dicke Kröterin im Gefolge von zwei weiteren Kröterichen einziehen wird, frage ich an, ob es erlaubt ist, wenigstens einen Teil der üppigst garnierten Laichschnüre zu entfernen (ich habe keine Fische oder sonstigen Laichliebhaber).

Beim ersten Mal hatte ich Hundertschaften von Quappen zu Gast.
Da es eine Weile dauert, bis sich die Quappen entwickelt haben, musste die Teichpflege (Entfernen von Fadenalgen usw.) erst mal ausfallen.

Darf ich oder darf ich nicht? (Im letzten Jahr hab ich einen Teil des Krötenlaichs entfernt, aber dachte nun, ich frag vorsichtshalber mal).

Danke für Antwort, lG Sylvia

Hallo.

Darf ich oder darf ich nicht? (Im letzten Jahr hab ich einen
Teil des Krötenlaichs entfernt, aber dachte nun, ich frag
vorsichtshalber mal).

Gut, dass du fragst, denn du darfst nicht. Alle einheimischen Krötenarten und auch die anderen Amphibien sind geschützt.

Eigentlich solltest du dich freuen, dass sie sich bei dir wohl fühlen und dass dein kleiner Teich offensichtlich gut geeignet ist, der Brut eine erfolgreiche Entwicklung zu ermöglichen. Was machen dagegen die paar Algen aus? Außerdem dauert die Brutsaison nicht ewig. Sobald die Babys abwandern, kannst du ja wieder nach deinen Vorstellungen im Gewässer werkeln.

Also bitte, lass der Natur die paar Wochen ihren Lauf. Ich beneide dich um den Teich.

LG Barbara

Hallöchen Sylvia,

Ich kann dein Problem leider nicht wirklich nachvollziehen und finde es schade, dass du im Jahr der Erdkröte (Lurch des Jahres 2012) so ein Problem mit diesen Tiere zu haben scheinst. Warum hat man einen Teich im Garten, wenn man dann jeden Anflug von Natur als zuviel empfindet? Pseudonaturempfinden? Alles schön steril?

frage ich an, ob es erlaubt ist, wenigstens einen Teil
der üppigst garnierten Laichschnüre zu entfernen

Rechtlich ist es verboten. Alle Amphibien Deutschlands unterliegen gesonderten Schutzmaßnahmen.

„Amphibien sind geschützt und dürfen weder gefangen noch ausgesetzt werden. Dies gilt für Laich und Kaulquappen, auch im eigenen Gartenteich.“
„Amphibien sind geschützt und dürfen nicht gefangen, umgesetzt oder getötet werden. Dies gilt auch für diejenigen im Gartenteich! Sobald Amphibien in diesem leben, steht er automatisch unter Schutz. Er ist jetzt zu einem wichtigen Element im Biotopverbund der Amphibien geworden und ein Entfernen würde die Population mehr oder weniger stark beeinträchtigen (je nach Anzahl Tiere im Teich). Die meisten Gerichtsurteile wurden zu Gunsten der Amphibien erteilt. Nur wenn die Ruhestörung unzumutbar hoch wird, ist eine behördlich genehmigte Umsiedlung und ein Entfernen des Teichs möglich.“

(letzteres fällt bei Erdkröten freilich flach)

Nun sind wir aber mal realistisch. Wenn dich die Kröten so stören, wird dich die Rechtsprechung oder eine Forenmeinung vermutlich auch nicht davon abhalten, in das natürliche Geschehen einzugreifen. Daher würde ich in diesem Fall gerne an dich appelieren, wenigstens den vorsichtig entfernten Laich, oder die abgefischten Quappen in einem geeigneten Habitat (idealerweise, wo auch andere Erdkröten laichen) auszusetzen, und nicht abzutöten.

Beim ersten Mal hatte ich Hundertschaften von Quappen zu Gast.

Ja, aber wo ist das Problem dabei? Die allermeisten erleben den nächsten Sommer so oder so nicht.
Hast du nicht vielleicht Kinder oder Enkel, denen du an diesem Beispiel die Natur vor der Haustür näher bringen kannst? Ich fand es als Kind immer total spannend, die Metamorphose vom Ei zum kleinen Frosch zu beobachten. Das wäre ein wirklich sinnvoller Umgang mit der Situation.

Da es eine Weile dauert, bis sich die Quappen entwickelt
haben, musste die Teichpflege (Entfernen von Fadenalgen usw.)
erst mal ausfallen.

Verstehe ich nun wieder gar nicht. A) Fressen Kaulquappen liebendgern Algen… wenn es wirklich für das Gewässer so untragbare Hundertschaften sind, sollten Algen eigentlich gar keine übermäßige Chance haben, B) verstehe ich nicht, warum Teichwartung entfallen muss. Sollten wirklich einige Fadenalgen zu massig auftreten, können die doch auch einfach mit der Hand grob entfernt werden.
Übrigens, wenn ihr so massive Algenproblem habt, solltet ihr mal üerlegen, wo die Ursache liegt, und daran arbeiten. Normal ist das nicht unbedingt. Oft hilft zusätzliche Bepflanzung zum Beispiel, auf sehr dekorative Art und Weise.

Darf ich oder darf ich nicht? (Im letzten Jahr hab ich einen
Teil des Laichs entfernt, aber dachte nun, ich frag
vorsichtshalber mal)

Nein, aber wo kein Richter, da kein Henker.

Vielleicht denkst du trotzdem nochmal nach, ob es wirklich nötig ist, und erledigst es sonst im Fall des Falles auf faire Weise für alle Beteiligten

liebe Grüße
Aj

Wofür hast Du einen Teich angelegt ?
Bei mir sind die Kröten von Jahr zu Jahr weniger gekommen und ich wäre froh, wenn sie wieder laichen würde und würde mich über den Krötenlaich sehr freuen.
Udo Becker

hallo atrox,

Alles schön steril?

ich dachte, ich könnte nicht missverstanden werden,
nun aber anscheinend doch…
ich habe kein Problem mit meinen Krötengästen, nur mit der Größe meines Tümpels.
Nein, er ist nicht steril, eher im Gegenteil, ich hab ihn so naturnah wie möglich gebaut.

Sollten wirklich einige

Fadenalgen zu massig auftreten, können die doch auch einfach
mit der Hand grob entfernt werden.

Nein, können sie nicht, wenn die Quappen darin leben.

Ich habe übrigens auch kein Problem mit den Fadenalgen, finde sie sehr dekorativ, sie geben Sauerstoff ab und wenn sie überhand nehmen, rupfe ich sie heraus.

Aber, um die Kirche im Dorf zu lassen, ist es auch wirklich keine Hürde für mich, den Krötenlaich da zu lassen, wo er hingehört - in meinen Tümpel nämlich.

Wollte es eigentlich nur mal gewusst haben, ob ja oder nein.

Danke an alle, die mir geantwortet haben…lG Sylvia

Hi Sylvia,

Ja, es ließ sich kaum verbergen, dass ich etwas angefressen war. Ja, deine Frage konnte wohl missverstanden werden. Wenn ich dir unrecht getan habe, möchte ich mich an dieser Stelle entschuldigen.
In der Regel haben Anfragen dieser Art eine ganz klare Intention, ich ging bei dir ebenfalls davon aus. Vielleicht kannst du mich ein wenig verstehen, wenn du davon ausgehst, dass Fragen dieser Art öfter zu hören bekomme, mal mehr mal weniger eindeutig. Es ist halt manchmal sehr deprimierend.

Nein, können sie nicht, wenn die Quappen darin leben.

Auch wenn der Teich klein ist, so liegen bereiche mal mehr mal weniger in der direkten Sonneneinstrahlung (Winkel). Du könntest versuchen, die Algen in den Morgen oder Abendstunden zu entfernen… die Quappen richten sich gerne nach der Sonnestrahlung aus. Tiere die doch in dem Pflanzenknäul hängen geblieben sind, kannst du in einem Eimmer mit Wasser, in dem du die Algen schwenkst herausspülen und später wieder in den Teich geben. Alternativ kannst die Arbeiten wie egsagt auch einfach ein paar Wochen ruhen lassen. Bevor die Larven schlüpfen, nochmal gezielt ausdünnen, und dann erst wieder loslegen, wenn sie abgewandert sind.

Aber, um die Kirche im Dorf zu lassen, ist es auch wirklich
keine Hürde für mich, den Laich da zu lassen, wo er hingehört

  • in meinen Tümpel nämlich.

Das freut mich zu lesen :smiley:

liebe Grüße
Aj

Sollten wirklich einige
Fadenalgen zu massig auftreten, können die doch auch einfach
mit der Hand grob entfernt werden.

Ich meine, dass Kaulquappen die Fadenalgen fressen.
Udo Becker

Hallo Atrox,

könntest versuchen, die Algen in den Morgen oder Abendstunden
zu entfernen… die Quappen richten sich gerne nach der
Sonnestrahlung aus.

Ja, das ist ein guter Tip

Tiere die doch in dem Pflanzenknäul hängen
geblieben sind, kannst du in einem Eimmer mit Wasser, in dem
du die Algen schwenkst herausspülen und später wieder in den
Teich geben.

Ja das hab ich auch gemacht, und noch jeden einzelnen Hängengengebliebenen vorsichtig rausgefingert, war aber ganz schön mühselig.

Bevor die Larven
schlüpfen, nochmal gezielt ausdünnen, und dann erst wieder
loslegen, wenn sie abgewandert sind.

Mach ich.
Was das Fressen der Algen anbelangt, so kann ich mich nicht erinnern, dass der Bewuchs merkbar dezimiert wurde. Aber gewohnt haben sie immerhin gerne darin.

LG Sylvia

Re.Krötenlaich entfernen

habe einen Schwimmteich mit 200 qm Oberfläche und auch schönen Flachwasserbereichen…kenne das "Problem " mit den Kröten …hatte dieses Jahr ca.150-200 kleine und große Kröten für 3 Wochen zu Gast und das ganze seit 5 Jahren (Schwimmteich besteht erst seit 5 Jahren) doch das gute an der Sache ist, dass wenn die kleinen geschlüpft sind , Sie sich über die Algen im Teich her machen!!Man kann dann richtige Flächen sehen, welche blitz blank geputzt sind, sowohl an Wand ,wie auch an Steinen!!!Also einfach lassen, die kommen und gehen, wie es Ihnen die Natur vorgeschrieben hat!! und das ist auch gut so!!!

LG

1 Like

hallo
die Antwort ist spät, da ich erst jetzt Deine Nachricht gelesen habe… ich vermisse in meinem Teich die Kröten… sie verschwanden und ist nur ein Männchen geblieben… wen Du nicht zu weit von Dortmund entfernst wohnst, würden wir gerne den überflüssigen Krötenlaich abholen…

Hallo pio1,
nein, leider wohne ich nicht in Deiner Nähe, außerdem sind meine Stammgäste im letzten Jahr ausgeblieben, woran es lag, weiß ich nicht, vielleicht an der Ringelnatter, die den Teich ab und zu besucht.
Mal sehen, wie es in diesem Jahr wird.
Schöne Ostern auch für Dich!
Sylvia