Liebe/-r Experte/-in,
nachdem mir schon ein Layouter und zwei Art Directoren
nicht weiterhelfen konnten, werfe ich diese Frage in
eine etwas grössere Runde: Wer kann mir die
nachstehenden Bezeichnungen erläutern (es handelt sich
um Gestaltungsvorgaben)?
Vorzeile: Franklin Book 1c6
Headline: Franklin Demi Cond 4c4/4c
Vorspann: Franklin medium 1c1/1c2
Fliesstext: Garamond Book c9/c10,4
BU: Franklin Demi Cond c8,5/c9
Es geht natürlich nicht um die Schriften, sondern um die
Bzeichnungen dahinter, wobei ich mir 9/10,4 erklären
kann…
Danke für jeden Hinweis.
Beste Grüsse
Marc
Hallo Marc
Die Zahlen 9/10,4 sind einfach zu deuten:
VOR dem Schrägstrich: die Schriftgrösse
NACH dem Schrägstrich: der Zeilenvorschub
Ausgesprochen wird das «9 auf 10,4 Punkt».
Etwas kniffliger sind dien Angaben «4c4/4c».
Hier wird offensichtlich eine alte «Sprache» gepflegt, die kaum mehr jemand benützt.
1 Cicero = 12 Punkt. Daher in deinem Fall: 4 Cicero = 48 Punkt plus 4 Punkt = 52 Punkt. Dies ist die Schriftgrösse der Titel.
Nach dem Schrägstrich nur 4 Cicero = 48 Punkt, also ist der Vorschub geringer als die Schriftgrösse– das ist bei Headlines gut und üblich.
Freundliche Grüsse
Rolf
Hallo Rolf,
besten Dank für die Info! Hat mir geholfen.
Beste Grüsse
Marc
Hallo Marc,
so eine Beschreibung habe ich bisher auch noch nicht gesehen, die Zahlen sind vermutlich Schriftgröße/Zeilenabstand.
Da immer nur der Buchstabe c ohne Prozentangabe auftaucht, handelt es sich
wahrscheinlich nicht um eine Farbangabe (Cyan).
Ich könnte mir vorstellen, das es entweder Cicero bedeutet (12 Punkt) und „1c1“ somit 13 Punkt (bzw. 1 Cicero + 1/12 Cicero) entsprechen und „c9“ 9 Punkt (bzw 9/12 Cicero).
Üblicherweise schreibt Punkt und nicht Cicero.
Als letzte Variante könnte es sich m.E. um einen Zeichenkonvertierungsfehler handeln.
Hoffe, damit geholfen zu haben,
Alex
Hallo Alex,
danke für die Hinweise, es sind offenbar tatsächlich Cicero, womit c9 für 0 Cicero und 9 Punkt steht, 1c1 für 1 Cicero plus 1 Punkt = 13 Punkt.
Beste Grüsse
Marc
Ich denke, c steht hier für Cicero, dem alten Grundmaß für eine 12-Punkt-Schrift. 1c6 heißt also 1 Cicero 6 Punkt (= 18 Punkt). Zahlen hinter dem Schrägstrich geben den Zeilenabstand an,
also c9/c10,4 bedeutet 0 Cicero 9 Punkt Schriftgröße auf 0 Cicero 10,4 Punkt Zeilenabstand.
Aber Vorsicht beim Umrechnen: die typografischen Maße von heute stimmen mit den Bleisatzmaßen nicht mehr genau überein. Die Punkte von früher heißen Didot-Punkte, heute wird in Pica-Points gemessen. Dazu gibt es relativ viel Info bei Wikipedia.
Aber warum gibt heute noch jemand Schriftgrößen in Cicerowerten an?
Viele Grüße
Kirsten
Schriftsetzermeisterin
Hallo Kirsten,
vielen Dank für die genaue Beschreibung und die Hinweise. Hat mir sehr geholfen.
Beste Grüsse
Marc
Hallo Marc,
mir sind diese Bezeichnungen noch nie untergekommen (seit 30 Jahren Schriftsetzer). Stammen die Angaben aus Deutschland? Sind sie von jemandem vom Fach?
Hallo Evelyn,
danke für die Info. Inzwischen habe ich auch den richtigen Hinweis bekommen (s.u.).
Beste Grüsse
Marc
c steht hier für Cicero, dem alten Grundmaß für eine 12-Punkt-Schrift. 1c6 heißt also 1 Cicero 6 Punkt (= 18 Punkt). Zahlen hinter dem Schrägstrich geben den Zeilenabstand an, also c9/c10,4 bedeutet 0 Cicero 9 Punkt Schriftgröße auf 0 Cicero 10,4 Punkt Zeilenabstand.
Hallo Marc,
mir sind diese Bezeichnungen noch nie untergekommen (seit 30
Jahren Schriftsetzer). Stammen die Angaben aus Deutschland?
Sind sie von jemandem vom Fach?
Das wurde nicht mal mehr zu meiner Zeit gelehrt, danke für die Info
Hallo Herr Reisner
Die Schriften sagen mir alle etwas - die Bezeichnung nicht. Rufen Sie einfach mal bei FontShop Berlin an oder bei Linotype, Monotype oder sonst einem Schrifthersteller. Die können Ihnen Auskunft geben - wissen Sie, wer diese Bezeichnungen gab? Es können ja durchaus auch Fantasie/Pseudobezeichnungen sein für Schnittangaben, Abstände, Spationierungen etc.
Freundliche Grüsse
Robert Geiter
Guten Tag Herr Geiter,
danke für den Hinweis. Inzwischen hat es sich geklärt (s.u.)
Beste Grüsse
Marc Reisner
c steht hier für Cicero, dem alten Grundmaß für eine 12-Punkt-Schrift. 1c6 heißt also 1 Cicero 6 Punkt (= 18 Punkt). Zahlen hinter dem Schrägstrich geben den Zeilenabstand an, also c9/c10,4 bedeutet 0 Cicero 9 Punkt Schriftgröße auf 0 Cicero 10,4 Punkt Zeilenabstand.