Küchenwand Verschönerung

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Anfrage an Euren guten Geschmack und Eure Kreativität. Und zwar hab ich eine große, ungefähr 3,50 m lange und normal hohe unverschnörkelte Wand in der Küche. Die ganze Küche ist recht einfarbig weiß bis leicht hellgrau, so daß man mit der Wand „alles“ machen kann. In der Küche steht außerdem noch ein Eßtisch (Buche) und Stühle (Buche mit hellbeigem Muster mit leicht gelb und grün drin). Möglich ist ein blauer Teppich (eher ein kaltes Blau).

Vom Gefühl her würde ich gerne was lindgünes oder apricotfarbenes einbringen. Allerdings hab ich keinen Bock, die ganze Küche entsprechend anzupinseln, sondern will mit der einen Wand einen Akzent setzen.

Da die Wand Rauhfaser-tapeziert ist, kann ich ziemlich viel damit anstellen - es sollte aber auf jeden Fall was sein, was ich am Tag x (also dem Auszug) ohne größeren Aufwand und ohne Rückstände wieder runtermachen kann.

Was ich nicht kann ist selber was malen. No way. Ziemlich gut kann ich aber Sachen wie Window Color „nachmalen“ und könnte mir auch vorstellen, daß ich Gipssachen gießen und bunt anmalen kann. Was ich gerne hätte wären Tücher an der Wand, aber da der Raum ja Küche heißt ist das vielleicht keine so grandiose Idee, was? Ansonsten bin ich durchaus in der Lage, einen Nagel in die Wand zu hauen und diverse kleinere Basteleien zu machen. Nur - ich hab so überhaupt keine Idee, was ich anfangen könnte.

Vielleicht ein Wandbild? Aber wie kriege ich das an die Wand übertragen? Da würde mir was in der Richtung eines Miró deuchen, weil das sehr klare, große Formen und Farben sind, die man leicht nachmalen kann.

Ganz gut könnte ich mir einen Regenbogen vorstellen. Aber wie bring ich sowas an die Wand? Oder was könnte ich aus Grobianen CD-Rohlingen diesbezüglich basteln?

Was ich nicht will, ist eine „Riesen-Pinnwand“ oder so - die ganze Sache sollte schon irgendwie „aufgeräumt“ aussehen.

Kosten? Nun, ein Vermögen will ich dafür nicht ausgeben, aber so 100 Euro für Material und ein paar Tage Bastelzeit sind sicherlich drin.

So eine Schwammtechnik ist mir zu „unruhig“ - dafür könnte mir ein „Mosaik“ oder so wiederum gut gefallen. Ich würde das auch selber zusammen puzzeln, wenn ich ne Vorlage hätte.

Hmm, was könnte Euch noch eine heiße Spur geben? Ach ja, falls Ihr irgendeine Idee mit Flugzeugen habt wäre das natürlich besonders spannend :wink:

*wink*

Petzi und die weiße Wand

PS: Ergänzung
Ach ja - ich möchte auch keine Fotowand (sei es mit vielen kleinen Fotos noch mit Postern aus eigenen Fotos) haben :wink:

Hallo Petzi,

ich würde dann vielleicht ein (oder mehrere) Holzplatten nehmen und diese irgendwie gestalten. Dann mit einem Rahmen dahinter an die Wand anbringen und von hinten beleuchten.
Vorteil:

• Wand kann theoretisch weiß bleiben
  • nette, indirekte Beleuchtung
  • kein Rückbau beim Umzug, sondern bloß abschrauben
    Dir muss halt dann noch etwas nettes einfallen, wie du diese Platten gestaltest.

Oder du baust dir ein künstliches Fenster (schicke Landschaft, Rahmen, evt. Fensterladen, Vorhand, Fensterbrett).

Das wären meine Ideen.

Gruß
Tato

Hallo Petzi!

Wie wärs mit etwas Dreidimensionalem? Einem „Fenster“ beispielsweise?

Fenster mit Schwerpunkt Blumen:
http://www.gaertnerei-hartmann.de/beratung/innenraum…

Ein anderes Fenster-Thema, ebenfalls mit Blumen:
http://www.typeset.com/X/blumenfenster/fenster.htm
Beachte hier auch Spiegelfenster und Fenster mit Wasserspiel!

Oder Du zimmerst Dir aus etwa 10 cm breiten Holzlatten einen Fensterrahmen. Füge dazu die Bretter an der Stirnseite zusammen (dann erhältst Du ein ca. 10 cm tiefes, also dreidimensionales Gebilde).
Unterteile das Fenster mit Spreißerln (Streben?) - beispielsweise wie auf diesem Foto:
http://www.gsfenster.de/th/fenster3_th.jpg
Hinter das Fenster klebe (nagle, tackere, …) ein schönes Landschaftbild (wenn möglich mit Flugzeug *g*).
Vor das Fenster kannst Du einen rustikalen Vorhang hängen und auf das Fensterbrett etwas Dekoratives stellen (Topfblumen, und seien sie auch aus Kunststoff, Stoffkatze, …)

Die Dekoration kannst Du je nach Lust, Laune oder Jahreszeit verändern (dann findet sich vielleicht statt des Fliegers ein Santa Claus am Himmel …)

Hanna,
die schon viele Jahre von so einem Fenster träumt …

Vielleicht ein Wandbild? Aber wie kriege ich das an die Wand
übertragen?

Hallo Petzi,

ein Tageslichtprojektor wirft alles an die Wand, ganz besonders gut an deine weiße Wand. So habe ich mal für einen Kollegen eine ganze Wand mit Keatings Männchen verziert.

Schounge Jrooß ousser Eefel,
Markus Onlein aus Offlein

Hallo,
man könnte vielleicht auf die Küchenwand z.B. einen Obstkorb oder vielleicht eine Flasche Wein mit Weintrauben die außenrum liegen.
Oder vielleicht eine schöne Pflanze. Man könnte auch die Wand so gestalten das es aussieht als wär die aufgerissen und man schaut auf eine schöne Insel. Wenn Du keinen Projektor hast könntest Du dir auch von irgendeiner Vorlage eine schwarz-weiss Kopie in der Größe wie Du es brauchst besorgen. Oder machst es auf mehrere kleinere Kopien und klebst die zusammen. Nimm einfach die Rückseite davon, schwärze es mit z.B. einem weichen Bleistift. Oder man könnte Zeitungspapier verbrennen und die Asche in einen Perlonstrumpf füllen und das auf die Rückseite tupfen. Klebe das dann an die Wand (am besten mit Tesakrepp), dann zeichnest Du die Umrisse nach. Dadurch das die Rückseite der Kopie geschwärzt ist kannst Du dein Motiv auf die Wand sozusagen aufpausen. Danach nimmst dann Abtönfarben aus dem Baumarkt und malst die Flächen aus. Würde die Abtönfarbe mit Wasser verdünnen weil die ziemlich dickflüssig ist, lieber 2 mal streichen.
Wenn Dir das Bild irgendwann nicht mehr gefällt kannst Du das problemlos mit Innenfarbe wieder überstreichen.

Viel Spaß
Colorpainter

Qual der Wahl…
Hey,

Ihr macht’s mir ja echt schwer *grinsendnörgel* Das mit dem Fenster klingt gut - wenn ich auch eher für ne „einmalige“ Aktion wäre. Zum saisonal umdekorieren fehlt mir leider meistens das Gespür.
Aber der Tageslichtprojektor eröffnet natürlich völlig neue Möglichkeiten, ich sah mich schon auf nem Beamer rumklexsen *fg*
Und die Sache mit der „aufgerissenen“ Wand. Hmm, ob man das wohl irgendwie mit nem Fenster kombinieren könnte? *grübel* Da hab ich übrigens mal was witztiges gelsen, wo „irgendjemand“ (war aber auch hier im Forum) einen Rest Ziegeltapete ausgerissen hatte. Gibt’s den jemanden noch (und fühlt sich angesprochen mir zu erzählen wie das genau ging)? Oder jemand anderen, der das Posting noch findet?

*wink* und schon jetzt vielen Dank

Petzi

PS: Wenn Ihr wollt, halte ich Euch auf dem Laufenden :smile: