Hallo erstmal… (siehe Netiquette)
Also,
ich habe eine ca. 25 qm große Terrasse. Nun hatte ich
überlegt, was man zur Verschönerung machen kann. Ich würde
sehr gerne Sand drauf machen, bin mir aber gar nicht sicher,
ob das überhaupt geht. Zum einem könnte ich mir vorstellen,
dass man so eine Art Sandkasten bauen müsste, damit der Sand
nicht runterweht?! Und wie ist das mit der Feuchtigkeit und im
Winter?
Hat jemand vielleicht schon selbst so etwas ausprobiert oder
Sandgrund für eine Terrasse habe ich nicht, aber einen Sandhaufen in dem Teil unseres Gartens, der nach darauf wartet, neu angelegt zu werden.
Ich kann Dir berichten: der Sandhaufen wächst zu.
Willst Du eine Sandterrasse musst Du ständig jäten und harken.
Die Begrenzung drum herum muss auch sein. Sand tritt sich breit.
Drittens: nasser Sand klebt an Füßen.
Du brauchst zwischen Terrasse und Eingang ins Haus eine verlässliche Möglichkeit, den Sand von den Füßen zu entfernen.
Ist der Sand nass, bedeutet das natürlich ein fußwaschbecken direkt hinter der Tür.
Zuletzt - Sand jeder Farbe wird leicht durch Staub/Erde aus der Umgebung des Sands verunreinigt. Gras/Unkrautpartikel übertragen sich ebenso einfach auf die Sandfläche.
Da heißt, Du brauchst eigentlich zwei Abstreifer: einen, wenn Du den Teil des Gartens verlässt, der nicht Sandterrasse ist, um nichts in den Sand hineinzuschleppen und das gleiche noch einmal Richtung hauseingang, damit Du Dir nicht Böder verkratzt, Teppiche einstaubst.
Ach ja, fast vergessen: die Ameisen in Deinem Garten werden Dich täglich in ihr Nachgebet einschließen. So viele Möglichkeiten, ein herrliches Ameisennest zu bauen, kriegt ein Ameisenvolk nicht alle Tage.
viele Grüße
Geli