Terrasse mit Sand verschönern

Also,

ich habe eine ca. 25 qm große Terrasse. Nun hatte ich überlegt, was man zur Verschönerung machen kann. Ich würde sehr gerne Sand drauf machen, bin mir aber gar nicht sicher, ob das überhaupt geht. Zum einem könnte ich mir vorstellen, dass man so eine Art Sandkasten bauen müsste, damit der Sand nicht runterweht?! Und wie ist das mit der Feuchtigkeit und im Winter?
Hat jemand vielleicht schon selbst so etwas ausprobiert oder sonst ein paar hilfreiche Tips?

Hallo erstmal… (siehe Netiquette)

Also,

ich habe eine ca. 25 qm große Terrasse. Nun hatte ich
überlegt, was man zur Verschönerung machen kann. Ich würde
sehr gerne Sand drauf machen, bin mir aber gar nicht sicher,
ob das überhaupt geht. Zum einem könnte ich mir vorstellen,
dass man so eine Art Sandkasten bauen müsste, damit der Sand
nicht runterweht?! Und wie ist das mit der Feuchtigkeit und im
Winter?
Hat jemand vielleicht schon selbst so etwas ausprobiert oder

Sandgrund für eine Terrasse habe ich nicht, aber einen Sandhaufen in dem Teil unseres Gartens, der nach darauf wartet, neu angelegt zu werden.
Ich kann Dir berichten: der Sandhaufen wächst zu.
Willst Du eine Sandterrasse musst Du ständig jäten und harken.
Die Begrenzung drum herum muss auch sein. Sand tritt sich breit.
Drittens: nasser Sand klebt an Füßen.
Du brauchst zwischen Terrasse und Eingang ins Haus eine verlässliche Möglichkeit, den Sand von den Füßen zu entfernen.
Ist der Sand nass, bedeutet das natürlich ein fußwaschbecken direkt hinter der Tür.
Zuletzt - Sand jeder Farbe wird leicht durch Staub/Erde aus der Umgebung des Sands verunreinigt. Gras/Unkrautpartikel übertragen sich ebenso einfach auf die Sandfläche.
Da heißt, Du brauchst eigentlich zwei Abstreifer: einen, wenn Du den Teil des Gartens verlässt, der nicht Sandterrasse ist, um nichts in den Sand hineinzuschleppen und das gleiche noch einmal Richtung hauseingang, damit Du Dir nicht Böder verkratzt, Teppiche einstaubst.

Ach ja, fast vergessen: die Ameisen in Deinem Garten werden Dich täglich in ihr Nachgebet einschließen. So viele Möglichkeiten, ein herrliches Ameisennest zu bauen, kriegt ein Ameisenvolk nicht alle Tage.

viele Grüße
Geli

Hallo,

Ach ja, fast vergessen: die Ameisen in Deinem Garten werden
Dich täglich in ihr Nachgebet einschließen. So viele
Möglichkeiten, ein herrliches Ameisennest zu bauen, kriegt ein
Ameisenvolk nicht alle Tage.

auch die Katzen aus der Nachbarschaft werden es danken. So ein schönes Klo…

Gruß

Johannes

Hallo…
(sorry übrigens, das hatte ich im ersten Thread vergessen)

also ich muss dazu sagen, dass unsere Terrasse nicht von Wiese umgeben ist, sondern (blöd zu erklären) man aus der Haustür rausgeht und dann ein paar Stufen hoch muss. Die Terrasse ist ähnlich angelegt wie ein Balkon.

Die Sache mit dem „Katzenklo“ hatte ich auch schon bedacht, aber ich denke dem kann man Abhilfe schaffen indem man nachts eine Plane darüber legt. So wie in einem Schwimmbad bei den Außenbecken hatte ich mir das vorgestellt.
Die Ameisen könnten allerdings tatsächlich ein Problem werden.
Und dass der Sand in die Wohnung geschleppt wird, ist halt eher unwahrscheinlich, da man ohnehin erst über das Pflaster muss um ins Haus zu kommen, und drinnen ist eh Schuhverbot. Und dann eine Matte hinlegen dass der Dreck nicht so in den Sand kommt dürfte ja auch nicht das Problem sein.

Die Frage ist nur immernoch, wie fängt man sowas an?
Also wie hoch müsste sinnigerweise der Kasten außen herum, damit der Sand nicht überall rumfliegt?
Eine Plane drunter legen wegen dem Unkraut oder doch lieber nicht wegen der Nässe?

Ich bin nicht so wirklich der Heimwerker, daher auch so total planlos…