Kündigung nach Erziehungsurlaub

Hallo,

mal angenommen eine Frau kann aus mehreren Gründen nicht in Ihre Alte Firma zurück nach dem Erziehungsurlaub. Möchte aber nicht kündigen, weil sie nicht drei Monate gesperrt werden möchte beim AA. Kann Sie irgendwie gekündigt werden?

Wer weiss was?

Sandy

Hallo,
was soll das werden - wie komme ich sofort zum
Arbeitslosengeld ???
Der Arbeitgeber kann Sie nicht kündigen und wenn sie
kündigt und dem Arbeitsamt die Gründe nicht plausibel machen kann,
muss sie eben mit der Sperrfrist rechnen - arbeiten will sie doch ??

Gruss

günter Czauderna

Hallo,

ja das soll das werden… Ich kann einfach nicht in die Firma zurück. Sie ist in einer anderen Stadt, ich habe nur einen KiGa Platz für 3 Tage die Woche á 2 1/2 Stunden und auch sonst keinen Babysitter. Mein mann arbeitet in Schichten und könnte sich auch nicht ständig um die kleine kümmern. Mal im ernst, da kann ich doch nichts für, das ich den Job nicht weiter ausüben kann. Ich will auf jeden Fall arbeiten, denn wir brauchen auch das Geld. Aber ich brauche arbeit in meiner Stadt, die ich am besten noch mit Fahrrad erreichen kann.

Deswegen wollte ich gerne gekündigt werden…

Bitte jetzt aber keine Moralapostel, das ich dem Staat das Geld aus der Tasche ziehen will. Ich muss dabei auch an uns denken.

LG
Sandy

Was erwartest Du?
Hi!

Eine Anleitung: Wie bescheiße ich den Staat?

Abgesehen davon, dass das nichts weiter als eine Aufforderung zum Betrug wäre, und man sich schlicht strafbar macht…

…wird Dir dafür vermutlich hier niemand eine Antwort geben!

Und jetzt kommt doch der Moralhammer von mir, ob es Dir passt oder nicht: Leute wie Du sind nicht unerheblich Schuld daran, dass Arbeitnehmer, die nach 30 Jahren Beitragszahlung ihren Job verlieren, nach einem Jahr mit ALGII dastehen (oder halt auch nicht, falls da ein verdienender Partner ist), weil die Kassen leer sind!

Gruß
Guido

2 „Gefällt mir“

Hallo

ja das soll das werden… Ich kann einfach nicht in die Firma
zurück. Sie ist in einer anderen Stadt, ich habe nur einen
KiGa Platz für 3 Tage die Woche á 2 1/2 Stunden und auch sonst
keinen Babysitter. Mein mann arbeitet in Schichten und könnte
sich auch nicht ständig um die kleine kümmern.

Dann gibt es theoretisch auch gar kein Problem, wenn Du selber kündigst, denn Du hast überhaupt keinen Anspruch auf ALG, wenn Du tatsächlich nur 3 x 2 1/2 Stunden dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst.

Gruß,
LeoLo

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ja das soll das werden… Ich kann einfach nicht in die Firma
zurück. Sie ist in einer anderen Stadt, ich habe nur einen
KiGa Platz für 3 Tage die Woche á 2 1/2 Stunden und auch sonst
keinen Babysitter.

–> Wie alt ist Dein Kind? Warum ist die Zeit im KiGA so eingeschränkt? Gibt es keine Alternativen der Betreuung (Elterninitiative, Tagesmutter, Freundin, Nachbarin o.ä.)

Mein mann arbeitet in Schichten und könnte
sich auch nicht ständig um die kleine kümmern. Mal im ernst,
da kann ich doch nichts für, das ich den Job nicht weiter
ausüben kann. Ich will auf jeden Fall arbeiten, denn wir
brauchen auch das Geld.

–> Ist denn eine Teilzeitbeschäftigung bei Deinem Arbeitgeber unmöglich (auf die Du evtl. einen Anspruch hast)? Muss ja nicht die klassische Verteilung Mo - Fr. sein

Gruß,

D.