Situation:
Mitarbeiter 1 (NICHT in Probezeit) - Vollzeitstelle.
Mitarbeiter 2 wird neu eingestellt mit überschneidendem Tätigkeitsfeld zu Mitarbeiter 1.
Mitarbeiter 1 erhält Änderungskündigung von Vollzeit auf halbe Stelle.
Fragen:
- Darf Arbeitgeber grundsätzlich von Vollzeit auf Teilzeit per Kündigung ändern?
- Ist o.g. Situation rechtens?
Dürfen darf er
Hi Frank! (Anrede und Gruß sind immer gern gesehen!)
Unabhängig von der Probezeit: Länger als 6 Monate beschäftigt? Erst nach 6 Monaten greift ein Kündigungsschutz nach KSchG
Mehr als 5 Mitarbeiter? Nur dann greift ein Kündigungsschutz…
- Darf Arbeitgeber grundsätzlich von Vollzeit auf Teilzeit
per Kündigung ändern?
Grundsätzlich darf er das! Grundsätzlich darf ein Arbeitgeber aber so ziemlich alles mit seinen Arbeitnehmern machen, wenn diese sich das gefallen lassen 
Das muss im Zweifel ein Richter entscheiden!
Eine Änderungskündigung ist ja nichts anderes, als eine ordentliche Kündigung mit direkt folgendem neuen Vertag zu anderen - für den AN meist schlechteren - Bedingungen.
Er kann folgendes machen:
- Er nimmt das Ganze so an.
- Er lehnt die Änderungskündigung ab und bekommt vermutlich eine ordentliche Kündigung, gegen die er Feststellungsklage erheben kann.
- Er nimmt das Ganze „unter Vorbehalt der rechtlichen Prüfung“ an und behält sich somit eine Klage vor.
Klagen müssen 3 Wochen nach Zugang der schriftlichen Kündigung beim zuständigen Arbeitsgericht erfolgen. Ansonsten ist die Kündigung rechtskräftig.
Der Unterschied zwischen 2 und 3: Bei 2 ist er erst mal raus aus dem Unternehmen - bei 3 hat er zumindest die Teilzeitstelle sicher!
Wenn ich Deine Schilderung so lese, dann halte ich eine Erfolgschance vor Gericht zumindest für möglich!
Aber eine Prognose kann auf Grund fehlender Fakten hier niemand stellen!
Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben!
Liebe Grüße
Guido
Tach,
Situation:
Mitarbeiter 2 wird neu eingestellt mit überschneidendem
Tätigkeitsfeld zu Mitarbeiter 1.
Mitarbeiter 1 erhält Änderungskündigung von Vollzeit auf halbe
Stelle.
Fragen:
- Darf Arbeitgeber grundsätzlich von Vollzeit auf Teilzeit
per Kündigung ändern?
Ja.
a) aus betrieblichen Gründen
b) aus Gründen, die in der Person des Arbeitnehmers liegen.
Ja. Welchen Streitwert erkennst du?
Gruß.
Hallo und vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Anmerkung: Eine personenbedingte Kündigung liegt nicht vor. Mitarbeiter 1 ist länger als 6 Monate beschäftigt, Unternehmen hat mehr als 5 MA.
- Betriebsbedingte Kündigung: Ist es nicht so, dass hier der Arbeitgeber keine Grund finden kann, weil der AG einen weiteren Mitarbeiter eingestellt hat, der einen Teil der Arbeit von Mitarbeiter 1 übernimmt?
- Gilt bei betriebsbed. Kündigung und Änderungskündigung nicht auch, dass dies nach sozialen Gesichtspunkten zu erfolgen hat? Und müsste damit nicht der neue Mitarbeiter gekündigt werden?
Aus meiner Sicht kann es doch nicht sein, dass ein bisher immer gelobter Mitarbeiter aufgrund einer solchen Neueinstellung zur Teilzeit gezwungen wird.
Hallo
Eine personenbedingte Kündigung liegt nicht vor.
eine in der qualifikation des arbeitnehmers oder im miteinander von arbeitnehmer und arbeitgeber begründete kündigung?
Mitarbeiter 1 ist länger als 6 Monate beschäftigt, Unternehmen
hat mehr als 5 MA.
was war der konkrete anlass?
- Betriebsbedingte Kündigung: Ist es nicht so, dass hier der
Arbeitgeber keine Grund finden kann, weil der AG einen
weiteren Mitarbeiter eingestellt hat, der einen Teil der
Arbeit von Mitarbeiter 1 übernimmt?
das hängt
a) mit dem stellenprofil,
b) mit der auftragslage und
c) mit der situation im team zusammen.
wenn aufgaben anliegen, die nur so abzudecken sind, kann es sein, dass personelle verschiebungen notwendig sind. wie eng arbeiten personal und management bei euch zusammen?
- Gilt bei betriebsbed. Kündigung und Änderungskündigung
nicht auch, dass dies nach sozialen Gesichtspunkten zu
erfolgen hat?
Wie entscheidend ist der momentane auftrag für die perspektive deiner firma? wie groß ist das risiko eines insolvenzverfahrens bei inhomogenitäten innerhalb des teams?
Und müsste damit nicht der neue Mitarbeiter
gekündigt werden?
mit welchem ziel?
Aus meiner Sicht kann es doch nicht sein, dass ein bisher
immer gelobter Mitarbeiter aufgrund einer solchen
Neueinstellung zur Teilzeit gezwungen wird.
erlebt er das so? oder bist du dieser mitarbeiter selbst? deine argumentation ist nicht sehr kundenorientiert.
gruß.
Hallo Biggi!
Wieso ist meine Argumentation nicht kundenorientiert? Was soll Kundenorientierung in diesem Zusammenhang heißen?
Trotzdem danke für die Antworten.
Enjoy the weekend,
Frank
Hallo Frank,
Wieso ist meine Argumentation nicht kundenorientiert? Was soll
Kundenorientierung in diesem Zusammenhang heißen?
Ich dachte, ihr trefft euch an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit, weil das, was ihr tut, von einem Kunden gegenfinanziert wird.
Enjoy the weekend,
Christine