Kunst im Bad - Kunstdrucke wasserfest?

Hallo liebe Wohnexperten,

wir wollen in unserm Bad (Farben türkis, weiß, braun) dieses Bild aufhängen:

http://www.allposters.de/-sp/Bluehende-Mandelbaumzwe…

Da die entsprechende Wand direkt neben der begehbaren Dusche liegt, weiß ich nicht, wie ich das Bild vor dem Wasserdampf schützen kann, bzw. welches Material am besten geeignet ist.

Ein einfaches Poster wellt sich bestimmt mit der Zeit, aber wenn ich es mit Glas rahmen lasse, hab ich Angst, dass sich da vielleicht Feuchtigkeiten hinter der Glasscheibe absetzt - oder ist das Quatsch?

Weiter Optionen wären laut Allposters.de
* Aufziehen auf Leinwand
* Aufblocken auf Holzrückwand
(kostet natürlich!)

Welche Variante ist die beste, damit das Bild die nächsten Jahre gut übersteht?

Vielen Dank für Eure Antworten! :smile:

nicht machbar
Hallo sleepless,

es wird nicht gelingen, ein Bild gegen Wasserdampf im Bad zu schützen.
Der feuchte Dunst zieht in jede noch so kleine Spalte, das Poster wird wellig, quillt, bekommt Flecken, ein eventuell gedachter Holzrahmen verzieht sich, hinter dem Bild würden gute Wachstumsbedingungen für Pilzkolonien herrschen.
Eine Leinwand zieht ebenfalls Raumfeuchtigkeit an, dehnt und wellt sich, so dass du den Keilrahmen häufig nachspannen musst.
Außer du nimmst es vor dem Duschen von der Wand und hängst es nach etwa einer Stunde wieder auf.

Freundliche Grüße
rotmarder

Danke für die Antwort. Klingt leider logisch, was Du sagst. :frowning:

Und was ist, wenn man sich das Bild auf Folie ziehen ließe und irgendwo (?) draufklebte?

So wie hier z.B.:
http://www.posterlia.de/klebefolie?gclid=CP_uwKi1pKA…

Wir haben aber einen recht rauen Putz, also direkt auf die Wand geht nicht. Fällt Dir was ein, worauf man das kleben könnte?

LG,
sleeples

Hallo sleepless,

auf Echtglas oder Acrylglas müsste es möglich sein.

Freundliche Grüße
rotmarder

cool! Aber besteht dann nicht die Gefahr, dass sich zwischen Glas und Wand die Feuchtigkeit sammelt?

Hallo sleepless,

das ließe sich mit Distanzscheiben/Abstandshaltern vermeiden. Dann könnte dahinter die Luft zirkulieren.

Freundliche Grüße
rotmarder

Und woher krieg ich das Gemälde als großes JPG?
Klingt doch super! :smile:

Vielen Dank für die Hilfe!

Jetzt muss ich nur noch schauen, wo ich das Gemälde von van Gogh in so guter Auflösung herbekomme, dass ich davon ein 80x80cm großes Bild auf Folie ziehen lassen kann.

hier
Hallo sleepless,

mit 3,95 MB mit Anleitung hier im letzten Viertel der Seite (dauert!)

http://www.philipphauer.de/galerie/vincent-van-gogh-…

Freundliche Grüße
rotmarder

2 Like

Cool! Vielen Dank
dann leg ich mal los :smile:

Hi, wenns richtig gemacht wird, ist es kein Problem.
halbe selbst ein Bild auf Leinwand entsprechend gefirnisst und seit ca.5Jahren, direkt zu Versuchszwecken über die 3,5 Kw Induktionskochplatte gehängt.

von Acrylglas würde ich abraten da es erstens nicht formstabil und zweitens nicht wasserdicht ist.
Ja richtig durch Acryl diffundiert Wasserdampf.
da es aber dann wiedrum relativ dicht ist gibts eher Problleme als beim gefirnissten Leinwandbild.
Allerdings ist kaum zu erwarten, dass ein beliebiger Webshop das auch so macht, da ja hierbei meist nur der Preis zählt (Fertigungskosten müssen alleine schon wegen des Rücktrittsrechtes so günstig wie möglich sein, denn eine retourware ist meist nur mehr am Flohmarkt zu verkaufen).

Eine sehr gute Möglichkeit wäre natürlich einen Druck mit glasklarem Epoxid oder Polyurethan harz vorne und hinten zu versiegeln bzw.einzugiesen.
Das würde auch gut zu so einem Motiv passen, da es ja hochglänzend wirkt, ähnlich den asiatische Lackarbeiten.
Ol