Tipps für sehr hohes Zimmer (3,50 m)

Guten Abend (oder Morgen? :wink: )!

Habe folgendes „Problem“: Mein 26 m² WG-Zimmer ist in einer Altbauwohnung, dh die Decken sind für mich verdammt hoch^^ und zwar ca. 3,50 Meter!

Ich glaube ich will nie wieder was anderes außer Altbau, das Raumgefühl finde ich gigantisch, viel Luft über dem Kopf, angenehm!
Jetzt habe ich aber das Problem, wie kann ich die Höhe denn einrichtungstechnisch gut ausnutzen? Hochbett will ich keines,habe keine Lust immer hoch und runterzuklettern. Weil ich es irgendwie schade finde, wenn ich das Zimmer ja genauso einrichte, wie als ob mir nur die normale Neubaudeckenhöhe zur VErfügung stehen würde! Wie setzt man denn die Höhe auch lichttechnisch gut in Szene? Habe bereits 2 Deckenfluter, was mir auch sehr gut gefällt!

Bräuchte also bitte ein paar Tipps von den Innenarchitekten und Einrichtungsprofis unter euch, wie ich die Zimmerhöhe gut nutzen könnte!
Danke, Gruß MaBu

Guten Morgen Ma-Bu,

wenn ich die Höhe und den Platz dafür hätte, würde ich auf jeden Fall - auch wenn kein Hochbett erwünscht ist - mit einer, teilweisen, zweiten Ebene arbeiten.

Z.B. würde ich - so die Raumaufteilung/Schnitt das hergibt - einen Arbeitsplatz in eine zweite Ebene bringen. Einen Zwischenboden ziehen mit 2,50 m Luft oben drüber. Schreibtisch, Stuhl, ein paar Pflanzen, Regale usw. (je nach Flächenmöglichkeit) drauf, Geländer drum herum und Treppchen rauf.

Unter diese Ebene kann man Stauraum in entsprechend tiefen Auszügen/Kommoden oder auch wegschiebbares Gästebett etc. verstauen.

Diese zweite Ebene betont dann die Höhe des restlichen Raumes noch mehr. Hier würd ich auf jeden Fall an einer freien Wand ein hohes Bild aufhängen, Deckenfluter finde ich eher unschön, da hätte ich andere Ideen. Z.B. eine, zwei beleuchtete Plexiglasröhren von Boden bis Decke (ob das bei der Höhe machbar ist, kann ich nicht sagen).

Das wären Ideen, wie ich für mich ein Zimmer einrichten würde.

Viele Grüße
Aquilegia A.

Hallo,

man kann diese hohen Räume sehr schön mit indirekten Licht in Szene setzen - z.B. eine kleine Leuchtstoffröhre wie man sie unter den Küchenschränken oft findet (gibt es in Softtönen für angenehmes Licht) auf einem Schrank montieren, Deckenfluter, Bodenspots die nach oben leuchten z.B. im Boden integriert.

Die Wände entsprechend anmalen mit Bordüren die zu dem Alter des Hauses passen - da ja die Schränke nicht so hoch sind, bleibt hierfür rundherum viel Raum.

Schränke höher bauen als üblich und sich vom Schreiner noch eine zweite Ebene anfertigen lassen - IKEA hatte mal vor 2 Jahren das Motto 3D leben mit hohen Räumen - vielleicht findest Du da Anregungen.

Anstelle eines Hochbettes kann man auch über einen Schrank als Raumteiler eine ganze Kuschelecke einrichten die etwas größer ist als 1x2 Meter. Da kann man sich schon sehr schön zurück ziehen.

Podeste kommen auch gut vorm Fenster - da kann man eine Sitzgelegenheit drauf stellen und schön raus gucken - den Platz darunter als Stauraum nutzen oder das Bett mit einer Schublade drin versenken. So ist schnell aufgeräumt und man hat einen Wohnraum.

Grüße,
Alexandra

Hi MaBu,

Bräuchte also bitte ein paar Tipps von den Innenarchitekten
und Einrichtungsprofis

bin ich nicht…

wie ich die Zimmerhöhe gut nutzen könnte!

Ich hab’ sie so:
http://s7b.directupload.net/file/d/2087/zxtrlawv_jpg…
genutzt.

Gruß,

Anja

Geniale Idee!!!

hey mabu, ich wohne auch in einem altbau mit sehr hohen wänden, is wirklich ein tolles gefühl…aber das problem mit der einrihtung kenn ich auch…wär also auch dankbar wen irgendwer hier n paar tipps häte. kronleuhcter sehn auf jeden fall gut aus.

Guten Tag,

Guten Morgen Ma-Bu,

wenn ich die Höhe und den Platz dafür hätte, würde ich auf
jeden Fall - auch wenn kein Hochbett erwünscht ist - mit
einer, teilweisen, zweiten Ebene arbeiten.

Z.B. würde ich - so die Raumaufteilung/Schnitt das hergibt -
einen Arbeitsplatz in eine zweite Ebene bringen. Einen
Zwischenboden ziehen mit 2,50 m Luft oben drüber.
Schreibtisch, Stuhl, ein paar Pflanzen, Regale usw. (je nach
Flächenmöglichkeit) drauf, Geländer drum herum und Treppchen
rauf.

Unter diese Ebene kann man Stauraum in entsprechend tiefen
Auszügen/Kommoden oder auch wegschiebbares Gästebett etc.
verstauen.

Diese zweite Ebene betont dann die Höhe des restlichen Raumes
noch mehr. Hier würd ich auf jeden Fall an einer freien Wand
ein hohes Bild aufhängen, Deckenfluter finde ich eher unschön,
da hätte ich andere Ideen. Z.B. eine, zwei beleuchtete
Plexiglasröhren von Boden bis Decke (ob das bei der Höhe

Alo ich kann nur sagen dass sich das super anhört, sich eine 2. Ebene schaffen und daraus ein kleines Büro machen.
In die 1. Ebene noch eine Schlafcouch zum ausziehen…

Ich will jetzt auch eine Zimmerhöhe von 3,5m haben!!!

ich auchhhhh :smile:

Hi,

Ich hab’ sie so:
http://s7b.directupload.net/file/d/2087/zxtrlawv_jpg…
genutzt.

Geile Heizung!

SCNR
HylTox

Aber zur Sache: man kann relativ hohe Bücherregale bauen (oder lassen, was man kaum bezahlen kann) und es bleibt immer noch genug Luft obendran (was nicht so einengend wirkt) .

Kronleuchter oder andere effektvolle Lampen aufhängen.

Die Liebesschaukel könnte allerdings problematisch werden…Vorsicht Altbau!

Viele Grüße
HylTox
*gernießteinfachnurdieluftnachoben*