Hi,
jetzt brauche ich auch mal all Euer geballtes Wissen:wink:
Kennt jemand das klassisch klingende „Begleitstück“ von Angelo Branduardis Pulche d’Aqua? „Gabs“ das vorher schon? klingt so nach Bach…
Danke und Gruss
Shauri *banausig*
Hi,
jetzt brauche ich auch mal all Euer geballtes Wissen:wink:
Kennt jemand das klassisch klingende „Begleitstück“ von Angelo Branduardis Pulche d’Aqua? „Gabs“ das vorher schon? klingt so nach Bach…
Danke und Gruss
Shauri *banausig*
Hallo Shauri,
über eventuelle Musikvorlagen zu „La Pulce d’Acqua“ weiß ich (noch) nichts; ich kann nur bestätigen, daß Branduardi des öfteren älteres Material verarbeitet hat, ohne das anzumerken - meist allerdings so gut, dass man es ihm gerne verzeiht. So beruht z.B. „Gulliver“ auf einem älteren bretonischen Trinklied, und vor Jahren stellte ich verdutzt fest, daß „Cogli La Prima Mela“ die Adaption eines alten ungarischen Tanzes ist.
Es mag also gut sein, daß es eine solche Quelle auch für den wortlos gesungenen Refrain vom „Wasserfloh“ gibt. Für Bach scheint es mir jedoch zu verspielt.
Ich höre mich mal um…
Gruß,
Pengoblin
und ‚sono io la morte…‘
hallo ihr zwei,
ich kann zum wasserfloh auch nichts sagen, aber:
für „ballo in fa diesis minore“ (also: sono io la morte e porto corona…) hat er den mohrentanz von susato verwurstet.
früher war das ja eh gängige praxis 
gruß,
raZZmataZZ
nachtrag:
hier hab ich was gefunden:
http://www.harmoniae.com/branduardi.cfm
offensichtlich ist „la pulce d’acqua“ nicht gecovert!
r.
mein Italienisch ist zwar so gut wie nicht vorhanden, trotzdem danke ich nehms einfach mal so hin:wink:
Gruss&Danke
Shauri
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kennt jemand das klassisch klingende „Begleitstück“ von Angelo
Branduardis Pulche d’Aqua? „Gabs“ das vorher schon? klingt so
nach Bach…
meinst du dieses orchestrale zwischenspiel zwischen den strophen?
klingt ein ganz kleines bißchen nach einem der brandenburgischen koncerte, zumindest von den ersten tönen her, aber es ist definitiv weder bach noch irgenein anderen klassischer komponist - dafür ist es von der struktur her zu sehr popmusik, auch wenn es vordergründig nach klassik klingt.
und vor Jahren stellte ich verdutzt fest, daß
„Cogli La Prima Mela“ die Adaption eines alten ungarischen
Tanzes ist.
hmm, hast du dafür irgendeinen beleg? sowohl der 3/4-takt also auch die harmonik und die melodik sind ganz untypisch für alte ungarische tänze… also ich glaubs nicht!
Hi Shauri,
klingt so
nach Bach…
hm, nicht so richtig.
Ich vermute mal, daß das Stück vom Herrn Branduardi selber geschrieben wurde.
Allenfalls könnte es ein (italienisches )Volkslied sein, das er verwendet.
Gandalf
naja, ob das ein beleg ist???
Cogli la prima mela
ANONIMO 17° SEC. - „U naseho Barty“ (2)
(2) Questo brano è presente nella traccia 3 dell’album Danses Anciennes de Hongrie et de Transylvanie eseguito dal Clemencic Consort e pubblicato in LP nel 1978. La riedizione è nel CD Harmonia Mundi HMA 1901003 serie Musique d’abord (a basso prezzo).
siehe: http://www.harmoniae.com/branduardi.cfm
gruß,
raZZmataZZ
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dann mal danke euch allen:smile:
Gruss
Shauri *schlauer*