Songtext in Bildserie umsetzen

Hallo,

brauche eine Idee! Aufgabe ist, einen Songtext fotografisch in einer Bildserie umzusetzen. Dies soll keine Anfrage zur Hausaufgaben-Erldigung sein, durchführen muß ich die Aufgabe ja selbst, brauche lediglich einen Songtext, der sich dazu eignet!
Hat jemand eine Idee?
Gruß,
Ilona

Hallo Ilona,

von der EAV eignet sich ziemlich alles. Die singen ja bekanntlich vertonte Comics und teilen die Strophen in Bilder ein.

Gruß
J.

Hallo Jakob,

wer oder was ist denn EAV? Hast Du da Texte? Oder wo find ich welche?

Ilona

Hi,

EAV ist die Erste Allgemeine Verunsicherung.

http://www.eav.cc/

Songtexte findest du bei Google immer mit dem Zusatz „lyrics“.

Gruß
Nelly

ein klassiker: lucy in the sky OWT
.

Billy Joel - We didn’t start the fire
Hallo Ilona,

„We didn’t start the fire“ von Billy Joel eignet sich dafür wohl prächtig - jedes Wort im SongText ein neues Bild eines Ereignisses oder einer Person.

Fertige „Bild-Installationen“ kann Du Dir übrigens auch ansehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/We_Didn%27t_Start_The_Fire

ganz unten unter Weblinks findest Du zwei Flashclipvideos, die ich sehr gut gemacht finde, vielleicht eine hilfreiche Anregung oder Vorlage.

Viel Erfolg, Jerry

Hi,

„We didn’t start the fire“ von Billy Joel eignet sich dafür
wohl prächtig - jedes Wort im SongText ein neues Bild eines
Ereignisses oder einer Person.

hast du für Ilona auch noch nen Link zu einem zuverlässigen Zeitmaschinenhersteller? :wink: Sie soll ja schließlich selbst fotografieren und nicht fertige Fotos zusammenkleben.

Viele Grüße,

lemmy

Hi,

mit ein bisschen Kreativität lässt sich auch da sicher noch was finden. ich kenne mich in dem Foto-Metier nicht so aus, was es da für Kunstarten gibt, aber man könnte doch beispielsweise die Bilder nocheinmal neu - vor einem anderen Hintergrund oder gemeinsam mit einem anderen Objekt - fotographieren. Damit wäre wieder etwas ganz Neues geschaffen.

Das so spontan aus der Hüfte, aber wie gesagt, war ja nur eine Idee.

lg, Jerry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Fruchtfliegen
Hallo

Musste an „Fruit Fly“ von Nada Surf denken:
bietet sich zwar nicht an für eine Bild-für-Bild Nacherzählung, wäre aber eine schöne Herausforderung mit möglicherweise schönem Ergebnis.

Zu Beginn sehr bildlich und einfach darzustellen:

left some food wrapped up
in a plastic bag
on the kitchen table
way too long
i sat down to eat
next to the bag
i was too tired
to throw it out
i saw a swarm of fruit flies
i took the bag downstairs
when i came back
they were still there

Danach abstrakt, aber bildlich sehr schön darstellbar, vorallem die „geometric patterns smearing out of control“.

flying jerky patterns
like snowflakes in the air
i’m sorry you’ve got nowhere to go
left straight right straight
i can’t find a reason
i know i’ll keep going but
i can’t find a reason
nothing looks right
nothing smells right
and i can’t land
geometric patterns
smearing out of control

kurz wieder bildlich:

only have enough gas left
for the beercan to the bowl

Dann sehr abstrakt, aber auch darstellbar (etwa: Aufgeben des Kampfes gegen die Fliegen).

what can you do but go on?
oh no you make your own mistakes
i cannot bring them back to you
oh no you make your own mistakes
i cannot measure up to you

PS: Ich hoffe, ich habe den Liedtext hinreichend analysiert, den Urheberschutz umgangen zu haben.

Achtung: Llama
Hi Ilona,

*unschuldigschau* Du hattest gefragt… http://www.albinoblacksheep.com/flash/llama.php

Ansonsten sollten noch viele Sachen der Beatles ganz gut umzusetzen sein, und auch in der Ecke Elton John oder so würd ich mal schauen. Aaber: wenn ich sowas machen müsste, wäre es mir schon wichtig, ein Stück Musik zu nehmen, was sich zumindest halbwegs mit meinem Musikgeschmack deckt :wink: Denn Du wirst das gute Teil wohl im Laufe Deiner Arbeit (wer gibt einem eigentlich solche Hausaufgaben? *grübel*) öfters hören als Dir lieb ist. Und wenn das dann was ist, was Dir eigentlich nicht gefällt… *grusel*

*wink*

Petzi

Hi und vielen Dank!
Der Song ist im Prinzip echt gut, und die Umsetzung, die ich mir angesehen habe ist auch total super.
Aber ich muß tatsächlich die Fotos selber machen, von daher ist es echt blöd ohne Zeitmaschine *ggg*
Aber trotzdem danke!

Gruß,Ilona

hi Petzi!
*lol*
Du meine Güte!!!
Was war das denn?! Klickt man nichts Böses ahnend auf den link… *lol*
Sehr geil.
Aber ich glaub, da würd ich Prügel für kriegen in der Schule ;o)

Solche Aufgaben gibt es übrigens in der Berufsschule für Fotografen-Azubis.

Mit dem Musikgeschmack hast Du natürlich recht.
Boah. Ist das schwierig.

Gruß,

Ilona

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mit dem Musikgeschmack hast Du natürlich recht.

Dann verrate doch mal, was du gerne hörst! Vielleicht hilft’s und das Forum sucht nicht ins Blaue hinein …

Übrigens, mein Tip: Schandmaul hat bei etlichen Titeln eine recht bildhafte Sprache. Kann mir vorstellen, dass du da fündig wirst - falls dir diese Art Musik zusagt!
Titelvorschläge (bei denen geht mir grad der Text durch den Kopf):

• Bin unterwegs
  • Kalte Spuren
  • Geisterschiff
  • Sonnenstrahl

Falls du mehr Infos willst, meld’ dich!

Ach ja, mir fällt noch was ein: Programmmusik. Der Komponist versucht, mit seiner Musik ein Bild oder eine Bildfolge zu vertonen. Such mal vielleicht nach sowas und mach aus der Musik wieder Bilder!
Vorsicht, könnte abstrakt werden … *g*

Gruß
peherr

‚mercy street‘ von Peter Gabriel
…aber ich glaube, das wäre äußerst schwierig. Ist nur so, dass ich
den Text irgendwie sehr ergreifend finde, kann es gar nicht mal richtig
erklären…