Lackieren mit welcher Pistole? Tipp

Hallo,
ich will meine Kawa ZXR 750 neu lackieren.
Bin technisch nicht ganz ungeschickt, habe aber vom lackieren wenig Ahnung.

Abschleifen ist bereits geschehen. Ich stelle meine Fragen einfach mal ein.

Ich lackiere in der offenen Garage - das geht schon - muss kein Meisterstück werden.

Welche Pistole nehme ich? Habe Angst vor Tropfen und Läufern. Nun dachte ich mir, ich kauf ne kleinere Pistole ggf. für Airbrusher - bringt das was?

Kann mir jemand nen günstigen Link einstellen - welche Pistole für mich geeignet scheint?

Kommt der Weichmacher in die Grundierung, oder in den grünen Hauptlack?

Wie wird der Füller aufgetragen?

Habe nur so einen normalen roten Standard BauhausKompressor. Reicht der für die kleinere Pistole dann aus, und klappt das ggf.auch bei der großen? Druck ist ja immer da - falls nicht füllt er sich ja wieder parallel.

DANKE erstmal…
RALF

Hallo,

Es reicht ,wenn du Baumarktsachen nimmst.Die Pistolen sind nicht schlecht,sie erzielen auch ganz gute Ergebnisse.

moin moin,

Bin technisch nicht ganz ungeschickt, habe aber vom lackieren
wenig Ahnung.

na dann viel Erfolg, vll. vorher vom Schrott ne alte Motorhaube holen, senkrecht aufhängen und üben üben… immer schön im Kreuzgang und mit Haupt und Nebenluft ausprobieren, nicht zu dolle und den Lack schön verdünnen

Abschleifen ist bereits geschehen.

Wie? bis aufs Blech? oder nur mit 600er Wasserschleifpapier angerauht?

Ich lackiere in der offenen Garage - das geht schon - muss
kein Meisterstück werden.

na ja, wenn die Fliegen dann aufm frischen Lack stehen oder Staub und Pollen den Lack zur Rauhfasertapete werden lassen, setze draussen vor der GArage alles unter Wasser wegen Staubaufwirbelung

Welche Pistole nehme ich? Habe Angst vor Tropfen und Läufern.

Die kommen von ganz alleine, deshalb üben und mehrere dünne Schichten in 10-Minutenabstand (so mache ich das). Und eine Schaumstoffrolle für Lack bereit halten, falls der frische Lack läuft, mit der trockenen Rolle schnell die Nase aufnehmen und mit der Pistole leicht drüberspritzen (keine Panik, das gekräuselte Stückchen Lack wo du mit der Rolle drübergehst, zieht sich durch den neu drübergespritzten Lackvon alleine glatt)

Nun dachte ich mir, ich kauf ne kleinere Pistole ggf. für
Airbrusher - bringt das was?

Das was ich benutze ist sowas zum Beispiel:
http://cgi.ebay.de/1-Spritzpistole-Koffer-fuer-Autol…

Kommt der Weichmacher in die Grundierung, oder in den grünen
Hauptlack?

Ich denke mal, du meinst Härter, der kommt in den Hauptlack und falls Metallic, dann natürlich auch in den Klarlack (ist hoffentlich benzinfeste Farbe die auch ohne Wärmekammer aushärtet)

Wie wird der Füller aufgetragen?

so wie man spritzt, allerdings trage ich den nur wirklich da auf, wo der alte Lack nicht mehr glatt ist (tiefe Kratzer) und schleife dann

Habe nur so einen normalen roten Standard BauhausKompressor.
Reicht der für die kleinere Pistole dann aus, und klappt das
ggf.auch bei der großen? Druck ist ja immer da - falls nicht
füllt er sich ja wieder parallel.

Meine kleine Pistole braucht zwischen 2,5-3,5 bar und die große zwischen 3-4,5 bar, mein Baumarktkompressor hat einen 2. Ausgang, den man regeln kann. Bei zu hohem Druck kriegst du meiner Meinung kein schönes Endergebnis hin, da wird der Lack wie „Orangenhaut“.

cu und viel Erfolg

Tom