VW Bulli lackieren

Hallo,

wir haben uns vor einem halben Jahr einen Bulli zugelegt, er war recht günstig, vor allem deshalb, weil er von außen nicht sonderlich prickelnd aussieht. Der erst Besitzer war eine Wäscherei, der zweite hat dann die Wäscherei-Logos „übermalt“ mit einem Pinsel und einem Lack, der sicher nicht dafür geeignet ist. Mittlerweile ist dieser neue Lack überall eingerissen und blättert teilweise ab. (http://www.abload.de/img/p1010311o7z.jpg) - Das Bild zeigt die gute Seite, die Schiebetür sieht noch sehr viel schlimmer aus.
Worauf ich hinaus will: es kann eigentlich nur besser werden.

Jetzt zum eigentlichen Thema: Es gibt zwei Möglichkeiten, 1. alles bleibt so wie es ist. 2. Wir lackieren den Bulli - selbst!
Professionelles Lackieren steht außer Frage, das würde mehr kosten, als das Auto wert ist. Uns ist schon klar, dass das Auto danach nicht wie neu aussieht, aber vielleicht besser als jetzt.
Besonders wichtig ist eigentlich auch erstmal nur, dass die Oberfläche glatt ist, es sollen nämlich Klebefolien drauf.

Ich hab mich mal bei ebay umgesehen, Lack scheint man recht günstig zu bekommen, wieviel brauchen wir denn so ungefähr? Und was brauchen wir noch, Grundierung, Klarlack…?
Gibt es irgendwelche gute Anleitungen/Bücher nach denen man vorgehen kann?
Und angenommen, wir bereiten alles vor, kaufen Farbe und suchen uns dann einen Lackierer, der nur die Farbe aufspritzt, wie lange würde er dafür brauchen bzw. was würde das etwa kosten?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Daniel

Mahlzeit!

Jetzt zum eigentlichen Thema: Es gibt zwei Möglichkeiten,

Ich kenne noch eine.

1. alles bleibt so wie es ist.
  2. Wir lackieren den Bulli - selbst!
  1. Ihr laßt in mit Folie bekleben.
    Fast jedes Taxi ist mit Folie beklebt das sieht sehr gut aus und
    ist preislich viel günster wie lackieren.

Gruß
Stefan

Hallo Daniel,

lackieren ist eine Kunst für sich. Ein Laie wird auf anhieb kein vernünftiges Ergebnis erzielen. Es kommt vor allem auf tadellose Vorarbeit an. Sachen die Du voerher nicht siehst kommen oft erst mit dem Lack richtig hervor.
Also erstmal alles wirklich gut abschleifen, Macken spachteln und dann immer wieder schleifen, schleifen. Dann grundieren, das geht mit etwas Geschick auch mit ner Spraydose.
Lack könnte man bei sehr knappen Budget auch mit einer sehr feinen Schaumstoffrolle autragen. Wird nie so wie gespritzt, aber ist besser als schlecht gespritzt, weil das wird wirklich sch…!
Nicht vergessen vor sprühen oder walzen alles sehr sehr gut abkleben.

Viel spass und gutes Gelingen.
Elmore

Hallo Elmore,

Zuerst einmal: Automobillacke, sind Enbrennlacke. Diese werden nach dem Spritzen bei etwa 80°C eingebrannt.

Das Problem ist, das normale, lösungdmittelbasierende, Lacke mit Öl, Benzin, Bremsflüssigkeit usw. so ihre Probleme haben…

MfG Peter(TOO)

1. Ihr laßt in mit Folie bekleben.
    Fast jedes Taxi ist mit Folie beklebt das sieht sehr gut aus
    und
    ist preislich viel günster wie lackieren.

Wir wollen ihn sowieso noch mit Folien bekleben, aber Folien werden auf dem Lack, der jetzt drauf ist, nicht halten. Viel zu uneben, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das nach was aussieht. Deshalb wollten wir erst lackieren, dann bekleben.

Hallo!

Vor Jahren hatte ich auch mal so eine Kiste.

Mein Vorschlag: nichts machen, sofern generell eine Lackschicht, egal wie sie aussieht, vorhanden ist.

Diese Autos sind nichts wert und es reicht vollkommen aus, Roststellen (rechtzeitig) zu beseitigen und sie dann mit der Sprühdose nachzulackieren.

Will man es wirklich vernünftig haben, sollte man den Wagen von einem guten Lackierer komplett neu lackieren lassen. Das kostet, je nach Eigenleistung beim Zerlegen/Zusammenbauen, zwischen 2.000 und 3.000 Eur in D. In CZ möglicherweise 1.500 ohne Eigenleistung. Immer vorausgesetzt, es wird auch vernünftig vorgearbeitet und Rost wirklich beseitigt, bevor lackiert wird.
Das ist allerdings das unter Ende der Preisskala für Standardlack ohne Metallic beim Dorfspengler (was m.E. sowieso die besten sind, wenn es um ältere Autos und begrenzte Budgets geht).

Bei einem Campingwagen, der sowieso Kratzer bekommt beim Fahrräder aufladen u.s.w. würde ich persönlich mir das jedoch sparen.

Mein Bus war postgelb mit zahlreichen Rost- und Lackschäden. Habe dann die Roststellen beseitigt, mit schwarzem Rpostschutzlack überlackiert und fertig. Meine Mercedes-fahrenden Nachbarn sahen das Auto zwar als Zumutung und, wenn auf der Straße geparkt als Wertminderung für ihre Immobilien an, aber ich fand es klasse und im Winter war ich der König mit programmierbarer Gasheizung. Alles kratzte, Matze fuhr los… :wink:

Gruß,
M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Schreiber

Wenn Folien geplant sind, warum eigentlich, muss der Untergrund sauber und eben sein.
Hierzu eignen sich Füller, Grundierungen, und Spachtel.
Diese Materialien können alle als Spritz- oder Streichausführung gekauft werden. Je nach Unebenheit (tief=Spachtel, flach=Füller, blank=Grundierung) wird das Zeug aufgetragen und nach Trocknen eben geschliffen.
Die Haftung von Folien ist darauf sehr gut.

Gruß
Rochus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]