Nichtzugelassener Bulli in die Werkstatt?

Hallo,

ich hab folgendes Problem: Mein Bulli ist nicht zugelassen und hat kein TÜV.
Wie kann ich ihn am günstigsten in die Werkstatt bekommen?
Darf ich ein nicht-zugelassenes Auto mit Abschleppseil hinter mir herziehen?

Vielen Dank für eure Antworten.

ubi

Hallo,

Darf ich ein nicht-zugelassenes Auto mit Abschleppseil hinter
mir herziehen?

Nein, das ist verboten, es dürfen nicht versicherte Fahrzeuge nicht in den Straßenverkehr gebracht werden. Das ist ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Zudem bräuchtest Du dann eine Schleppgenehmigung, da das Ziehen eines funktionstüchtigen Autos kein Abschleppen (für den Notfall) ist, das wäre „Schleppen“ dafür braucht man eine ~100e teure Ausnahmegenehmigung.

ich hab folgendes Problem: Mein Bulli ist nicht zugelassen und
hat kein TÜV.
Wie kann ich ihn am günstigsten in die Werkstatt bekommen?

Nimm eine Versicherungsdoppelkarte und die entstempelten Kennzeichen und fahre in die Werkstatt. Kommst in eine Kontrolle, sagst, Du bist auf dem Weg zum TÜV (in der Werkstatt) und danach zur Zulassung, das ist erlaubt, wenn beides auf direktem Wege liegt, während der Kontrolle. Sollte also alle nachvollziehbar sein. Wichtig ist, daß eine Doppelkarte dabei hast.

Habeich mit meinem alten Toyota auch immer gemacht: Aus der Garage, zu AU, oder HU, dann Zulassung mit den frischen Papieren und weiter gings.

Kommt es zum Unfall, solltest Du Dich sputen den Wagen danach zu TÜVen und zuzulassen, damit der Schaden abgewickelt werden kann.

Ansonsten auf den Anhänger mit dem Wagen und hinkarren.

gruß
dennis

Würde mal die Werkstatt fragen.
Die haben meist Rote Kennzeichen.
Wenn Du jetzt noch ganz lieb fragst, leihen sie Dir die Dinger sogar, damit Du zu denen in die Werkstatt fahren kannst.

Greetz
Benny

Hallo Ubi,

ob es Spaß macht, in einem Bulli ohne Servolenkung und ohne Bremskraftverstärker abgeschleppt zu werden, glaube ich weniger. Wer zahlt, falls Du dem Vordermann hinten auffährst? Außerdem bin ich der Meinung, dass in diesem Fall der Fahrer des Zugfahrzeugs einen LKW-Führerschein haben muss. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Normalerweise gibt es für solche Fälle Kurzzeitkennzeichen. Kostet natürlich Geld.
Noch eine Idee: Wenn Du ihn eh in eine Werkstatt schleppen willst, frag doch mal nach, ob die Dir Rote Kennzeichen leihen. Hat doch eine Werkstatt normalerweise eh rumliegen.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Also dann frage ich am besten bei der Werkstatt nach, scheint die einfachste Lösung zu sein. Ansonsten hol ich halt ein Kurzzeitkennzeichen.

Gruß, ubi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Abschleppstange
Hi,

ob es Spaß macht, in einem Bulli ohne Servolenkung und ohne
Bremskraftverstärker abgeschleppt zu werden, glaube ich
weniger.

ich denke, dass ein Hinweis auf eine Abschlepp stange hier sinnvoller gewesen wäre. Das ist kein Vergleich zu einem Seil.

Grüße,
J~

ich denke, dass ein Hinweis auf eine Abschlepp stange
hier sinnvoller gewesen wäre. Das ist kein Vergleich zu einem
Seil.

Richtig, aber eine Abschleppstange muss man auch erst mal haben.