A schließt ständig, d.H. auch tagsüber das Hoftor und die Haustür ab. B wohnt im 1.OG und muß ständig 2 Türen aufschließen wenn Besuch, Post, etc. klingelt!
A knallt ständig die Türen zu, das fängt morgens um 4:30!! an wenn A zum Bäcker geht…
bei A läuft Tag und Nacht LAUT dessen Fernseher. A besteht aber von 12:00-15:00 Uhr auf Mittagsruhe!
A hustet die ganze Nacht durch, manchmal auch tagsüber, so das man denkt er verstickt gleich. A ist Kettenraucher.
Durch die Lärmbelästigung haben die Kinder von B in Ihren eigenen Zimmern Angst und wandern Nachts ins Schlafzimmer von B.
B hat bereits C darauf aumerksam gemacht; getan hat sich nichts.
B weiß das man C mit Mietminderung drohen kann, aber wie schon geschrieben ist A der Vater von C und 82 Jahre alt.
drei Möglichkeiten:
a) aushalten und damit leben
b) ausziehen
c) durch Mietminderung (mit Hilfe eines Anwalts!) den Vermieter zwingen - wenn er sich zwingen lässt.
Was am besten ist - wer soll das aus der Ferne beurteilen können?
Gruß
loderunner (ianal)
c) durch Mietminderung (mit Hilfe eines Anwalts!) den
Vermieter zwingen - wenn er sich zwingen lässt.
– aber wie bitte soll man abstellen, dass ein 82jähriger
hustet (selbst wenn das auf Zigarettengenuss zurückzuführen
ist)?
-> Schon klar, aber es stört halt sehr. Wenn man das den ganzen Tag, bzw. die ganze nacht anhören muss. Da denkt man, der stirbt gleich. Das husten hört sich auch eher wie ein erbrechen an… Papiertonne ist voll mit Tempos von A. B zahlt auch noch 4/5 Müllgebühren weil dort pro Kopf abgerechnet wird!
xxx
T.
PS: Ich hab sehr wohlwollend über das Wort „verstick“
geschmunzelt.
Der UP - Pfälzer, Nordbadner, Südhesse?
Genau dafür sollte man einen Anwalt konsultieren. Wirklich. Es kommt auf so viele Kleinigkeiten an, dass man als Laie viel zu leicht irgendwo ins Fettnäpfchen tappt. Wie soll man z.B. aus der Ferne beurteilen, wie schlimm die Störungen nun sind? Oder wie viel davon vielleicht auf schlechte Geräuschdämmung zurück zu führen ist, die bei einem Altbau vielleicht vorliegt?
Gruß
loderunner
@loderunner
schon klar.
Wieviel % der Warmmiete kann ca. gekürzt werden?
Alles andere kommt im Moment bei B nicht in frage.
Warmmiete kürzen? m.E. geht nur Kaltmiete kürzen…oder täusch ich mich da?
außer die von loderunner genannten Dinge, kommt vielleicht nochmal ein Gespräch mit Vermieterin in Frage, wobei man nicht nur auf die Mißstände hinweist, sondern vielleicht auch Lösungen dazu einbringt…
A ist ein alter Herr, der evtl. schwerhörig ist (deshalb lauter Fernseher) - Kopfhörer wären die Lösung…
für laut schlagende Türen gibt es Türdichtungen, dann wird´s leiser…
Wer meint, ein anderer hat mehr Müll als ein anderer, sollte sich eine eigene Mülltonne besorgen lassen (falls möglich) - so löst sich das Problem von selbst…
bringt ein weiteres Gespräch nix, dann schriftlich auffordern mit Fristsetzung, dass die störenden Vorgänge abgestellt werden.
Geschieht nix, dann mit Experten (wie Mieterverein oder Fachanwalt) versuchen…und natürlich die „berühmt berüchtige Mietminderung“ in Einsatz bringen…(auch mit Experten besprechen)…