lästige Streifen bei Kabelempfang - Full HD TV :-(

Hallo!

Ich hab seit längerer Zeit einen Full-HD Fernseher mit dem ich überglücklich bin. Den digitalen Kabelempfang habe ich von UPC. Ich habe jetzt meine Settop-box durch eine Neue ersetzt bekommen. Bei der alten Box hatte ich immer lästige Streifen die am Fernseher von oben nach unten ständig durchgelaufen sind, hat ein bisschen wie flimern ausgesehen

Durch die neue Box war dies mal kurzfristig weg, nur jetzt habe ich schon wieder das selbe Problem nur nicht so stark wie bei der alten Box. Wenn ich zB. über die Playstation3 einen Blue-Rayfilm anschaue habe ich dieses Problem nicht!

Leider hat der Receiver keinen HDMI Ausgang :frowning: und ich weiß nicht ob ich das digital TV über einen anderen Receiver den ich mir ja selbst kaufen könnte auch funktionier!

eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen, wäre total nett!
LG

Hallo,
wenn ich das richtig verstehe, hayst Du den Receiver über ein Scartkabel angeschlossen? Falls nein, vergiss den Rest des Postings. Falls ja:
a) HD über Scart geht nicht. Du siehst also hübsche, bunte Bilder, die aber mit HD nichts zu tun haben. Für diese Betriebsart war der Aufpreis für HD rausgeschmissenes Geld.
b) Du hast vermutlich ein Problem mit Übersprechen im Scartkabel. Dein TVGerät empfängt im Hintergrund ein Bild (oder eben Rauschen) und gibt dieses Signal (unsinnigerweise, aber entsprechend der Norm) über das Scartkabel an den Receiver. Der gibt über andere Leitungen des gleichen Kabels sein Signal in den Fernseher. Leider sind die beiden Leitungen nicht hundertprozentig voreinander geschützt, weshalb Du neben dem Receiver-Bild auf dem TV-Gerät auch das ausgegebene Signal im Hintergrund als Schatten erahnen kannst. Da hilft nur ein besseres Scartkabel, nicht mit vergoldeten Kontakten sondern mit einzeln abgeschirmten Leitungen. Oder ein Spezialkabel, das nur Anschlüsse für eine Richtung besitzt - wie das Anschlusskabel der Playstation.
Gruß
loderunner

hallo

ja du hast recht, läuft alles über scart kabel! ja das bild nervt mich ich verstehe aber nicht warum ich das am anfang nicht hatte und jetzt plötzlich kommt das wieder!

ich hab eine längeres scartkabel gekauft event. liegt es daran. werde nochmal das kürze ausprobieren!

kannst du event. irgendein hochwertiges scartkabel empfehlen welches du hier beschrieben hast?!?!

danke für die info! LG

Hallo,

ich hab eine längeres scartkabel gekauft event. liegt es
daran.

Davon kannst Du ausgehen.

kannst du event. irgendein hochwertiges scartkabel empfehlen
welches du hier beschrieben hast?!?!

Sorry, das weiß der Händler vor Ort am besten.
Gruß
loderunner

Mhh es bringt eigentlich nichts einen digitalen receiver per Scart an einen full HD Tv anzuschliessen.Das DVB-C Signal kann wirklich gut sein aber das Scart kabel ist kein guter weg zum Tv.
Besser wäre hier ein HDMI oder Componenten anschluss.
Ich habe auch Kabel digital von Unity Media.Auf die Box von denen habe ich aus guten grund verzichtet.Ich habe mir selber einen Topfield
TF 5200 gekauft.Der hat eine 250 Gb Festplatte eingebaut so das ich allles aufnehmen kann.Damit kann ich interessante sachen sogar per
USB zum Computer überspielen um dann z.b eine DVD zu brennen.
Der Topfield hat einen Componenten ausgang dabei wird das Bild über 3 Chinch Kabel übertragen.Der Flachbild Tv erkennt hier sofort ein 576 i
Signal und die Bildqualität ist (abhängig von der Datenrate der Sender)sehr oft super gut.Allerdings muss man dann eine andere Karte des Kabelanbieters bestellen und man benötigt ein Alphacrypt Modul.
Das ganze kostet etwas aber ist eine gute lösung.
Meine Antwort hat jetzt nicht unbedingt was mit deiner Frage zu tun
.-).Aber vieleicht kommst du auf neue Ideen .-)

Mfg Thomas B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]