Lästige Suchmaske

Hallo!

Das Problem betrifft eigentlich meinen Vater und sein Notebook.
BS ist Windows XP.

Sein Problem hat er mir folgendermassen geschildert:

Er öffnet den Explorer, klickt den Ordner „eigene Dateien“ an, dann den Unterordner „eigene Bilder“ und sofort öffnet sich auf der linken Seite die Suchmaske (das gleiche Problem hat er, wenn er die auf den Desktop gelegte Verknüpfung zu den „eigenen Bilder“ öffnen will).

Offensichtlich tritt dieses Problem nur bei den Eigenen Dateien auf.
Und es ist ihm bis dato nicht gelungen, das auszuschalten. Er hat sämtliche Optionen der Suchmaske ein- & ausgeschaltet, aber das Problem blieb bestehen.

Ich habe es bei meinem XP ausprobiert, aber wenn ich meinen Explorer öffne und diese Ordner anklicke kommt natürlich keine Suchfunktion, sondern es bleibt der Ordnerstamm des Explorers bestehen. Wär ja zu schön gewesen :wink:
Und genau das möchte mein Vater auch wieder haben - dass der Ordnerstamm links bestehen bleibt und sich die Suchmaske nicht öffnet.

Any ideas?

Liebe Grüsse,
Doris

hallo,

hab nur ne englische Installation (und hoffe dass meine Übersetzungen stimmen, sonst einfach suchen)

–>Explorer aufrufen und in das Verzeichnis „Meine Bilder“ gehen
–>Ansicht (Das Menu „Ansicht“ = 3. von links aufrufen)
–>Explorer Leiste (das ist der 3. Eintrag von Oben aufrufen)
–>Dann das Häkchen von „Suchen“ entfernen bzw. wo anderes setzten. (am bestem mal ausprobieren, da gibt es viele andere Möglichkeiten was sonst angezeigt werden soll).

–>Dann den Explorer zumachen. Normalerweise merkt er sich die Einstellung dann. Wenn nicht, bitte nochmals posten, dafür gibts dann auch eine Möglichkeit, die erkläre ich dann falls es nicht geht…

Hallo, Thomas!

–>Dann den Explorer zumachen. Normalerweise merkt er sich
die Einstellung dann. Wenn nicht, bitte nochmals posten, dafür
gibts dann auch eine Möglichkeit, die erkläre ich dann falls
es nicht geht…

Hat leider nicht funktioniert :frowning:

Liebe Grüsse,
Doris

Hallo Doris,

tja leider hat das Sichern der Einstellungen (nach einem Test) bei mir selbst nun auch nicht funktioniert. Es gibt unter „Extras“ eine Möglichkeit wo man sich die Einstellungen des Explorers merken lassen kann. Dies funktioniert auch. Nur hat das nicht, wie ich eigentlich davon ausgegangen bin, auch einen Auswirkung auf die Linke Seite (Sprich dieses Suchfenster).

So recht kann ich das zwar nicht glauben, dass man sich die Einstellungen nicht merken lassen kann, aber ich hab nochmals länger im Web gesucht und nichts gefunden.

(Theoretisch gibt es sicherlich eine Möglichkeit über die „Registry“, wobei das allerdings für nicht Computerfachleute eine gefährliche Sache ist, da ein falscher Eintrag das System lahm legen kann. Ganz abgesehen davon, hab ich dazu auch nichtmal was gefunden.) Somit kann ich dir nun doch leider nicht helfen.

Je nachdem was du auf der linken Seite sehen möchtest gibt es noch die Möglichkeit, den Explorer mit mit der Kommandozeilenoption /e aufzurufen. Dazu müsstest du dann den Shortcut/Icon zum Explorer editieren:

Mit der rechten Maustaste draufklicken, damit das Kontextmenu aufgeht.
Dann „Eigenschaften“ anklicken.
Und dann bei „Ziel“ hinter das …/explorer.exe noch ein „/e“ anfügen, so dass es lautet „…/explorer.exe /e“.

Damit wir der Explorer immer in seiner „Grundeinstellung“ aufgerufen. Das heisst auf der Linken Seite die Liste mit den Verzeichnissen und rechts die Dateien. OB er dies nun auch bei den von dir beschriebenen Ordnern tut, kann ich allerdings nicht sagen. (Zumindest wäre dies noch eine Möglichkeit die man probieren könnte).

Vielleicht weiss ja auch noch jemand anderes Rat?!

Viele Grüße
Thomas

Hallo, Thomas!

Erst mal vielen Dank für deine ausführlichen Antworten!

[…]

Damit wir der Explorer immer in seiner „Grundeinstellung“
aufgerufen. Das heisst auf der Linken Seite die Liste mit den
Verzeichnissen und rechts die Dateien. OB er dies nun auch bei
den von dir beschriebenen Ordnern tut, kann ich allerdings
nicht sagen. (Zumindest wäre dies noch eine Möglichkeit die
man probieren könnte).

Wie befürchtet funktioniert das bei meinem Vater natürlich nicht :frowning:

Vielleicht weiss ja auch noch jemand anderes Rat?!

Das wäre toll…mein Vater ist für jede Hilfe dankbar.

Da muss irgendwo der Wurm drinnen sein, vermutlich eh was ganz was simples.

Liebe Grüsse,
Doris