Windows Explorer: Suchen von Dateien mit Komma

Hallo liebe Leut

Ich möchte mit der Suchfunktion des Windows-Datei-Explorers Dateien finden, welche im Dateinamen ein Komma aufweisen. Allerdings bringe ich das nicht zum Laufen; als Suchmaske habe ich *,* verwendet, aber das Komma wird als Trenner für eine weitere Suchmaske interpretiert - es werden alle Dateien angezeigt.

Dachte ich, gut, versuchst du es eben so: *,* aber dann versucht er *\ als Ort der Suche (also, in welchem Verzeichnis er suchen soll) zu verwenden.

Auch in der DOS-Box mit dem Dir Befehl komme ich nicht weiter.

Kenn jemand die Lösung?

Besten Dank und Gruss
Patrick

*(,)* dürfte dich der Lösung näher bringen (ALS EINGABE unter SUCHEN)

Hallo Patrick,

keine Ahnung, wie dies im Explorer funktioniert, da ich mit dem Ding nicht arbeite.

die Freeware „Freecommander“

http://www.freecommander.com/de/fc_downl_de.htm

hat mit dieser aufgabe keine Probleme: Datei > Suchen > (Dateiname) *,* … und los.

mfg tf

Hallo deutschland2,

nee, gibt eine Vielzahl von Dateien aus, bei denen ein Bestandteil des Dateinamens in Klammern steht, unterscheidet aber nicht, ab der geklammerte Ausdruck ein Komma ist.

Grundsätzlich würde ich immer „_“ oder „-“ als Delimiter/Trennungszeichen vorziehen.

Wie auch immer, mit dem Freecommander klappt es. Wird wohl daran liegen, daß das Komma beim Explorer noch maskiert werden muß.

mfg tf

Danke für die bisherigen Ideen, aber eine Drittsoftware kann ich leider nicht installieren und auch das Komma im Dateinamen lässt sich unter den gegebenen Umständen leider nicht umgehen.

Die Idee mit *(,)* findet wie bereits von Thomas angemerkt nur Dateien die entweder „(“ oder „)“ enthalten.

Irgendwie muss es mit der normalen Explorer-Suchfunktion doch möglich sein, aber nur wie …

Wenn’s wenigstens im DOS-Prompt mit dem dir-Befehl klappen würde aber da komme ich auch nicht weiter.

Weitere Ideen??

Mmmh,

läßt mir ja keine ruhe. Werde weiter forschen.

Für den Freecommander gibt es auch eine portable Version, die keiner Installtion bedarf:

http://www.freecommander.com/de/fc_u3_de.htm.

Ich melde mich noch mal.

mfg tf

Hallo, ließ mir ja keine Ruhe.

Obwohl das „,“ unter Windows als Teil des Dateinamens zulässig ist, wird es wohl beim Aufruf der Suchfunktion durch Windows als separates Argument behandelt und die betreffende Routine erhält immer nur „*“ sowie ein zweites Argument „*“ übergeben, an Stelle von „*,*“.

Die Suchfunktion sucht wortweise und nit mehr buchstabenorient (character based).

Ein weiterer Workaraund (neben dem Freecommander) wäre der Einsatz von Linux (Live-CD), von dort die „,“ finden und ersetzen.

mfg tf