ich spiele Gitarre und werde immer aufgefordert abends meine Gitarre mit zu nehmen und ein bisschen zu spielen. Was sind denn so die typischen Lagerfeuerlieder, die ich mir mal so aneignen sollte? Schreibt doch mal Eure Favoriten. Auch solche, die einfach jeder kennt. Danke und Gruss!
ich spiele Gitarre und werde immer
aufgefordert abends meine Gitarre mit zu
nehmen und ein bisschen zu spielen. Was
sind denn so die typischen
Lagerfeuerlieder, die ich mir mal so
aneignen sollte? Schreibt doch mal Eure
Favoriten. Auch solche, die einfach jeder
kennt. Danke und Gruss!
ich kenn zwar kaum lagerfeuerlieder, aaaber: wenn du irgendjemanden singen lässt brauchst du doch nur noch zur begleitung ein paar pfadfinder-akkorde spielen. also c, e usw.
ansonsten, schau doch mal, ob du irgendwelche country lieder findest oder so.
Hallöchen,
es sind eigentlich schon fast alle Klassiker erwähnt worden, mir ist da noch ganz dunkel ‚Where have all the flowers gone‘ und ‚Was sollen wir trinken‘ eingefallen. Außerdem noch so eine Art Zweigesang, fängt an mit ‚I like the flowers‘, die zweite Gruppe singt dann im Hintergrund irgendwie so ‚bumdiadabumdiada‘.
Solltest Du mehr, und vielleicht bodenständigeres (deutsches) Material benötigen, kann ich meinen Vater anhauen, der hat noch einige Liederbücher zuhause.
Fröhliches Singen,
-fraukenstein
Schreibt doch mal Eure
Favoriten. Auch solche, die einfach jeder
kennt. Danke und Gruss!
Ich habe meine Lagerfeuergitarreaktionen meist mit den Liederbüchern von „Student für Europa“ bestritten. Da ist alles drin, was die Sänger so brauchen.
Die Bücher heißen Liederbuch, Liederkarren, Liederkiste, Liederbaum usw. - da gibts mittlerweile schon eine Riesenauswahl.
Und dann gibts bei einigen Jugendverbänden Liederbücher, die sie selbst zusammengestellt und vertrieben haben. Wenn du da fündig wirst, hast du auch das Repertoire beisammen.
Viele Grüße,
Birgit
P.S. „Heute hier, morgen dort“ und „Über den Wolken“ habt Ihr noch vergessen…
Also meine Eltern haben den Liederschatz meist aus der „Mundorgel“ bestritten, dieses gibt es auch als reines Textbuch (ist dann billiger), für die mitsänger, die den text nicht mehr ganz können.
Also zusätzlich zu den Liderbüchern von Student für Europa (bei mir steht noch drin Student für Berlin) kenne ich noch die Liederbücher von der KJG, naja ein Teil ist auch Neuen Geistlichen Liedern gewidmet.
Einzelne Lieder vielleicht noch:
Alle die mit uns auf Kapernfahrt fahren…
Die alten Rittersleut
Die alten Germanen…
I like the flowers
I like The dafondils
I like the mountains
I like the rolling hills
I like the fireside
When the night ist low
Bumdschidatschi…
Wir haben dann einfach es in verschieden interpretiert…
(Frauenchor, Männerchor, Kosackenchor, Rentner, Gesangsverein, Kindergarten, Militär, Captain Jack…)
Macht immer wieder spaß…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Erstmal „Danke“ an alle. Nun, zu den Buechern. Ich finde meist in diesen Buechern zu viele Lieder, die ich ueberhaupt nicht kenne. Weisst Du (-> Birgit) oder vielleicht jemand anders wo man die Akkorde und Texte von solchen Liedern wie „Wir lagen vor Madagaskar“ oder „Die Affen rasen durch den Wald“ finden kann?
Wie wäre es denn mit:
Brass in Pocket von The Pretenders
The Great Song Of Indifference von Bob Geldof,oder „Jackie Brown“ von John Cougar Mellencamp,„You Can Sleep While I drive“ von
Melissa Etheridge und dann noch " American Dream" von Crosby,Stills,Nash & Young!!
Ich finde echt cool, wie viele Lieder Euch noch so einfallen, aber leider kenne ich super viele auch ueberhaupt nicht, da ich sonst eine etwas „haertere“ Art von Musik hoere.
Ich finde echt cool, wie viele Lieder
Euch noch so einfallen, aber leider kenne
ich super viele auch ueberhaupt nicht, da
ich sonst eine etwas „haertere“ Art von
Musik hoere.
Hi,
auch bei „härterer Musik“ gibts doch gute
Sachen:
Metallica-Nothing else matters
Slime-Lustig lustig
Thin Lizzy-Whisky in the jar
Bon Jovi-Dead or alive