Lagerkennzahlen, Meldebestand

Ermitteln Sie den Meldebestand für eine Ware bei folgenden Angaben:

  • Zeit für den Bestellvorgang 2 Tage
  • Postweg 2 Tage
  • Lieferzeit des Lieferanten 14 Tage
  • Transportzeit 3 Tage
  • Zeit für die Materialannahme und -prüfung 1 Tag
  • Tagesumsatz 5 Stück
  • Mindestbestand 3 Tagesumsätze

Wie groß ist der Meldebestand? Danke

Hallo
ist im Mai nicht wieder Prüfung für den FKL?
:wink:)
MFG

Hausaufgaben nicht gemacht ? *scherz*

zuerst nimm den Mindestbestand (3x 5 Stück)
Dann multiplizierst du für jeden Laufzeit-Tag den Tagesumsatz mit der Anzahl der Tage
Insgesamt vergehen 22 Tage bis du die Ware wieder entnehmen kannst (22x 5 Stück)

Nachzufragen wäre, was unter „Postweg“ und „Transportzeit“ zu verstehen ist, da es sich beides um Transportzeit handelt.
Wenn hier nur die Art der Lieferung unterschieden wird, darfst du nur die passende Zeit zur Berechnung hinzuziehen.

Ohne Berücksichtung dieser Nachfrage ergibt sich aus dieser Vorgabe:
25 x 5 Stück = ??? *g*
Das wäre dann der Meldebestand.

Übrigens… ich würde mir einen anderen Lieferanten suchen und dem „Besteller Beine machen“… 2 Tage für eine Bestellung sind nun wirklich „mehr als lahm“ *lach*

Ja im Mai ist Prüfung.

Bitte um Lösung

Bei einem eindeutigem Kommt ganz drauf an 113 oder 115

113 mit
http://lmgtfy.com/?q=meldebestand+formel

115 mit
http://wishuload.de/i/2nt37k

Aber bei den vorgegebenen Zahlen besteht dringend Handlungsbedarf.
Postweg 2 Tage … Wo ist E + 1 geblieben?
Zeit für den Bestellvorgang 2 Tage ZWEI?
Transportzeit drei Tage? Innerbetrieblicher Transport? Aua.

Achso entschuldigung Hallo und MFG
hatte ich vergessen.
Aber schau mal hier, /www.lagerlogistik-help.de und janz doll wichtig

der hier unser Halbgott der Logistik http://www.paul-orzessek.de/

und als kleiner Motivationsschub ein Gedicht

Oh, du Schöne, wie du so daliegst,
einszwanzig mal achtzig,
aus gehobelter Fichte,
gehalten durch Nägel,
in Schranken gewiesen durch Din-Norm
genannt Euro,
bist für mich jeden Tag aufs Neu
reinster Quell der Zärtlichkeit.

Benutz mich, bepack mich,
und lass mich,
dein Herz allerliebst sein,
säuselst du mir leise zu.
Ich hör dein Frohlocken,
und ich geb dir die Sporen,
wir beide, untrennbar vereint,
füreinander geboren.

Und wenn mich dann der Feierabend
zur baldigen Häuslichkeit befiehl,
wird mein Herz starr und schwer.
Ich Unglückseliger lösche das Licht und schließe die Tore,
und lass dich in eisiger Finsternis zurück.
Doch die Treue in meiner Brust,
und die Gedanken bei dir,
lassen mich gar schlimmste Qualen tempurär begrenzter
Trennung überstehen.

Ich gebe zu,
ich bin dir verfallen.
Und so werfe ich mich nieder
und preise dich hoch.
Ohne dich zu sein, geliebte Euro
dass wäre mein Tod!

Viel Spass beim Lernen und bei Paul´s online Test.
MFG
Der FKL

1 „Gefällt mir“