Was ist der Sinn des Lagerzinssatzes

Hallo Community,

die Abschlussprüfung in BWR steht vor der Tür und beim durchgehen des alten Stoffen sind mir da noch ein paar Fragen offen geblieben.

Eine Frage betrifft die Lagerkennzahlen:

Ich verstehe den Sinn des Lagerzinssatzes nicht.
Der Lagerzinssatz = (Zinsatz p. a * durchschnittliche Lagerdauer) / 360

Aber was drückt er aus? Ich meine, die Zinskosten zum beispiel sind ja klar (bitte korriegiert mich, wenn ich das jetzt falsch beschreibe): Mein gebundenes Kapital haette ich in einer Bank anlegen können und damit Zinsen erwirtschaftet, welche mir dadurch ja eben fehlen und mir „Kosten“ verursachen.

Aber wo ist der Sinn des Lagerzinssatzes?
Selbe Frage stellt sich mir auch im Bezug auf die Lagerkostensatz = Lagerkosten*100/durchschnittlich gebundenes Kapital.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen,

liebe Grüße

Hallo,
der Lagerzinssatz gibt an, wie viel Prozent Zinsen das im durchschnittlichen Lagerbestand gebundene Kapital während der durchschnittlichen Lagerdauer kostet.
Der Lagerzinssatz ist eine relative Angabe (in Prozent) Die Lagerkosten hingegen ist eine absolute Zahl (in Euro)

Ich hoffe ich konnte helfen!

Hallo,

LZS und LZ hängen miteinander zusammen. Der LZ berechnet dir, wieviel Geld dir durch die Lagerung der Ware entgangen ist, da du das Kapital nicht anlegen konntest. Der LZS berechnet dir lediglich, welchen Zinssatz du zur Berechnung des LZ anwenden musst, indem er einen Jährlichen Zinssatz auf die Periode der durchschnittlichen Lagerdauer herunterrechnet.

Bsp.: Dein Lagerbestand beträgt im Durchschnitt 1.000 €, die Ware lagert im Durchschnitt 30 Tage und der aktuelle Zinssatz beträgt 7 % p.a.

LZS: Marktzinssatz(%) * durschn. Lagerdauer(t) / 360(t)
= 7% * 30t / 360t = 0,58%

LZ: durchschn. Bestand(€) * LZS(%) / 100(%)
= 1.000 € * 0,58% / 100 % = 0,58 € für 30 Tage.

Hallo Community,

die Abschlussprüfung in BWR steht vor der Tür und beim
durchgehen des alten Stoffen sind mir da noch ein paar Fragen
offen geblieben.

Eine Frage betrifft die Lagerkennzahlen:

Ich verstehe den Sinn des Lagerzinssatzes nicht.
Der Lagerzinssatz = (Zinsatz p. a * durchschnittliche
Lagerdauer) / 360

Aber was drückt er aus? Ich meine, die Zinskosten zum beispiel
sind ja klar (bitte korriegiert mich, wenn ich das jetzt
falsch beschreibe): Mein gebundenes Kapital haette ich in
einer Bank anlegen können und damit Zinsen erwirtschaftet,
welche mir dadurch ja eben fehlen und mir „Kosten“
verursachen.

Aber wo ist der Sinn des Lagerzinssatzes?
Selbe Frage stellt sich mir auch im Bezug auf die
Lagerkostensatz = Lagerkosten*100/durchschnittlich gebundenes
Kapital.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen,

liebe Grüße

ich denke der LZS bezieht sich auf das gebundene Kapital der gelagerten güter. bei der Kostenrechnung muss der LZS auf den EK aufgeschlagen werden, plus Gewinn und Lagerkosten, usw. Die Lagerkosten entstehen zb durch Miete des Lagers und müssen auch umgelegt werden. Hoffe, du bekommst noch eine Präzisere Antwort aber so hab ich das in Erinnerung. Sry wegen Rechtschreibung - bin am Handy :wink:, Liebe Grüße und viel Glück Dunja

Hallo Sebastian, 
das kann ich leider nicht beantworten. Bin hier wohl versehentlich in die Expertenliste gerutscht.Ich drucke dir die Daumen.
Gruß,

Lieber Sebastian

Vorbemerkung: Meine Kenntnisse in Ökonomie habe ich vor über 40 Jahren erworben und war bis zur Pensionierung in der Bankbrache tätig.

Deine Frage gehört zum betrieblichen Rechnungswesen und Controlling. Es geht um die Fragen, was kostet uns die Lagerhaltung? Wie und wo sind unsere liquiden Mittel gebunden? Es sind Teilaspekte zur Optimierung der Lagerhaltung bzw. zur Bestimmung der optimalen Einkaufs-Losgrösse. Ferner sind sie wertvoll im Zusammenhang mit der Frage, wie rasch wollen wir unsere Kunden bedienen können (sofort ab Lager oder innerhalb einer gewissen Zeit, die nötig ist, um die Ware zu beschaffen oder herzustellen). Auch wichtig ist, was Du Dir schon selbst gedacht hast, die Opportunitätskosten darzulegen.

Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben und wünsche Dir viel Erfolg bei der kommenden Prüfung.

Mit den besten Grüssen

Claude

Hallo,
Beispiel:
Ein Lieferant bietet dir einen günstigeren Preis an, wenn du die Bestellmenge erhöhst. Klingt erstmals gut. Wenn du (mit dem Lagerzinssatz) die Lagerzinsen auf die Zusatzmenge die dann auf Lager hast errechnest, kann es sein, dass das Angebot des Lieferanten dann gar nicht mehr so günstig ist.