Laie sucht Hilfe

Liebe Leute! Ich habe meinen PC und Internet erst ganz kurz. Meine ersten Versuche in Foren mitzumischen stellten mich vor ein Problem: Ich wollte auf Texte antworten und sie dabei zitieren. Selbst nach Anweisung (Extras/Optionen/Senden/Nur Text/Einr.d.Orig.) funktionierte es nicht. Dann wollte ich eben die Schriftart ändern (handwriting) um meine Passagen abzuheben. Doch auch diese Einstellung - obwohl gefunden! - brachte NICHTS.
Gibt es noch eine Variante Texte zu zitieren?
Bin ich wirklich zu dämlich?

Bitte „Idiotensichere“ Antworten. Oder hat gar jemand Lust mir PC-Nachhilfe zu geben? (Per Mail oder tel. per Yahoo-Messenger)

Danke im Voraus

marina

Liebe Leute! Ich habe meinen PC und Internet erst ganz kurz.

Herzlich willkommen in der weiten Welt des Internet.

Meine ersten Versuche in Foren mitzumischen stellten mich vor
ein Problem: Ich wollte auf Texte antworten und sie dabei
zitieren. Selbst nach Anweisung (Extras/Optionen/Senden/Nur
Text/Einr.d.Orig.) funktionierte es nicht. Dann wollte ich
eben die Schriftart ändern (handwriting) um meine Passagen
abzuheben. Doch auch diese Einstellung - obwohl gefunden! -
brachte NICHTS.

Was meinst Du mit ‚Foren‘? Newsgroups (Usenet) oder Web-basierte Foren wie dieses, in dem wir gerade unsere Hände baden?

Falls Du Newsgroups meinst: Welches Programm verwendest Du zum Lesen und Posten in den Newsgroups? Es gibt einerseits Newsgroups zu einzelnen Programmen oder Newsreadern allgemein und es gibt im Internet diverse Sites, die Dir dabei helfen, z.B. den Outlook Express richtig zu konfigurieren.

CU
Peter

Hallo Peter!

Was meinst Du mit ‚Foren‘? Newsgroups (Usenet) oder
Web-basierte Foren wie dieses, in dem wir gerade unsere Hände
baden?

Falls Du Newsgroups meinst: Welches Programm verwendest Du zum
Lesen und Posten in den Newsgroups? Es gibt einerseits
Newsgroups zu einzelnen Programmen oder Newsreadern allgemein
und es gibt im Internet diverse Sites, die Dir dabei helfen,
z.B. den Outlook Express richtig zu konfigurieren.

Also „deppensicher“ (bin aus Wien) ist diese Antwort nicht gerade. Ich verstehe dich nicht. Es ist konkret die Seite www.egroups.de wo es verschiedene Gruppen gibt, die sich mailmäßig austauschen. Keine Ahnung wie das auf gut amerik. heißt.
Was sind Newsgroups?

Vielleicht gibt es jemanden, der sich auf mein niederes Wissen einstellen kann. Oder fehlen Infos zu meiner Frage. Bin verzweifelt. Ich komm mir vor wie in einem fremden Land, dessen Sprache ich nicht beherrsche.

Marina

CU
Peter

Heißt das nicht „see you“? Da werden wir uns schwertun… oder weiß ich nicht alles und es gibt einen eingebauten Big Brother:smile:

servus marina!
ich weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe, du willst wahrscheinlich mit outlook express mail`s schreiben und den text frei formatieren…
geh auf extras… optionen… senden… nachricht senden format… dort aktivierst du nur HTML…
nun kannst du deine texte gestalten wie du willst, nur das risiko das ein mail virus aktiv wird ist grösser…
gruss Franz

Hallo Franz

ich weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe, du willst
wahrscheinlich mit outlook express mail`s schreiben und den
text frei formatieren…
geh auf extras… optionen… senden… nachricht senden format…
dort aktivierst du nur HTML…
nun kannst du deine texte gestalten wie du willst, nur das
risiko das ein mail virus aktiv wird ist grösser…

Offenbar kann ich mich in geeigneter Sprache ausdrücken. So wie hier auf dieser Seite, will ich meine Antwort in das alte Mail einflechten. Das ist alles. Was ist formatieren? Habe mir sagen lassen, daß ich HTML ausschalten und nur Text einschalten soll, weil das dann alle lesen können.

Meine Verzweiflung wächst.

Marina

hallo!
welches e-mail programm verwendest du?

Offenbar kann ich mich in geeigneter Sprache ausdrücken. So
wie hier auf dieser Seite, will ich meine Antwort in das alte
Mail einflechten.

dann brauchst du nur im geöffneten mail auf antworten klicken…

Das ist alles. Was ist formatieren?

text formatieren: grün, rot, fett, kursiv usw. schreiben…

Habe mir
sagen lassen, daß ich HTML ausschalten und nur Text
einschalten soll, weil das dann alle lesen können.

ist auch besser so, nur wie geasagt du kannst den text nicht verändern…
gruss Franz

Hallo Franz!

OK, ich gebs auf. Ich werde weiterhin absatzweise mit der Rückschrittaste löschen und versuchen mit großen Absätzen meinen Text kenntlich zu machen.
(HIer gibts wenigstens Punkte an der Seite…)

Danke für die rasche Hilfe anEuch beide

Marina

hallo!

OK, ich gebs auf. Ich werde weiterhin absatzweise mit der
Rückschrittaste löschen und versuchen mit großen Absätzen
meinen Text kenntlich zu machen.
(HIer gibts wenigstens Punkte an der Seite…)

wie soll man dir helfen wenn du nicht einmal dein e-mail programm bekannt gibst…
ist ja das reinste ratespiel, um die den orginaltext vom neuen text zu unterscheiden muss unter extras… optionen… senden… nachricht senden-format… nur text einstellungen… „Einrücken des Orginal Textes mit > beim Anworten oder Weiterleiten“ … aktiviert sein…
das funktioniert aber nur wenn es der absender auch aktiviert hat.

gruss Franz

Lieber Franz, danke für deine Hilfe.

Das was du angeführt hast, hat mir jemand geraten und es hat leider nicht funktioniert.
Es ist keine Böswilligkeit von mir, daß ich nicht das Richtige sage. Auch wenn es dir unerklärlich ist: ich weiß wirklich nichts.

Mittlerweilen hat sich aber jemand privat an mich gewendet und versucht mir zu helfen.

Vielen Danke und schönen Abend

marina

Also „deppensicher“ (bin aus Wien) ist diese Antwort nicht
gerade. Ich verstehe dich nicht. Es ist konkret die Seite

Das tut mir sehr leid. Es ist immer schwierig, die passenden Formulierungen zu finden. Dann werd ich mich bemühen, noch genauer zu sein.

www.egroups.de wo es verschiedene Gruppen gibt, die sich
mailmäßig austauschen. Keine Ahnung wie das auf gut amerik.
heißt.

Per Mail, aha. Das bedeutet, Du bekommst von so einer Gruppe (oder mehreren) Mails. Mir persönlich ist dieses Egroup nicht bekannt, aber wenn es so ist, dann sind wir einen Schritt weiter.

Mit welchem Programm liest Du die Beiträge der anderen Teilnehmer? Ist es Outlook oder Outlook Express oder Netscape Messenger? Oder liest Du die Beiträge wie hier im Wer-Weiss-Was-Forum im Web-Browser?

Was sind Newsgroups?

Newsgroups sind Diskussionsgruppen. Man schreibt einen Beitrag im Prinzip wie eine Email. Allerdings versendet man sie dann nicht an einen einzelnen Empfänger oder so, sondern an die Newsgroup. Dann wird sie im Internet verteilt und kann weltweit gelesen werden. Man könnte es mit einem Schwarzen Brett vergleichen. Du platzierst eine Mitteilung und viele Leute können sie lesen und ggf. darauf antworten.

Vielleicht gibt es jemanden, der sich auf mein niederes Wissen
einstellen kann. Oder fehlen Infos zu meiner Frage. Bin
verzweifelt. Ich komm mir vor wie in einem fremden Land,
dessen Sprache ich nicht beherrsche.

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du unter http://www-kurs.de mal reinschnupperst. Da findest Du viele nützliche Informationen rund ums Internet. Wie es funktioniert, was es alles gibt etc.

BTW: Wenn Du hier in einem Beitrag eine URL notierst, wie z.B. die von Egroups, dann notiere sie doch mit http:// vorne dran. Dadurch wird die URL, wenn man Deinen Beitrag liest, anklickbar und man kann so viel einfacher die betreffende Website aufrufen.

CU

Heißt das nicht „see you“? Da werden wir uns schwertun… oder
weiß ich nicht alles und es gibt einen eingebauten Big
Brother:smile:

Das ist richtig, es bedeutet ‚See you‘. Natürlich werden wir uns voraussichtlich nicht so schnell tatsächlich sehen. Wobei, man soll ja niemals nie sagen… :wink: Jedenfalls ist ‚CU‘ eine im Internet durchaus gebräuchliche Abkürzung. Es gibt da noch viele mehr. Z.B. das von mir oben gebrauchte ‚BTW‘, was ‚By the way‘ bedeutet, also ‚im übrigen‘ oder ‚P.S.‘… Es gibt im Internet viele Adressen, wo Du umfangreiche Listen mit solchen Abkürzungen und auch jeder Menge Emoticons (das sind diese ‚:smile:‘ Dinger…) findest. Vielleicht ist ja jemand der mitlesenden so freundlich, eine solche Website zu nennen. Mir ist im Moment keine geläufig.

CU
Peter

1 „Gefällt mir“

Lieber Peter!

Es ist schön und beruhigend, daß es doch noch Männer gibt, die es - trotz umfangreicher Kenntnisse - schaffen etwas Schritt für Schritt weiterzugeben. Ein schwieriges Unterfangen, weil man sich auf eine Ebene begeben muß über die man eigentlich hinaus ist.

Mit welchem Programm liest Du die Beiträge der anderen
Teilnehmer? Ist es Outlook oder Outlook Express oder Netscape
Messenger? Oder liest Du die Beiträge wie hier im
Wer-Weiss-Was-Forum im Web-Browser?

Soviel ich weiß heißt das Outlook Expreß (steht zumindest unterm Symbol). Ich frage nur ganz leise: Was ist ein Browser? Aber du muß mich jetzt nicht über alles aufklären, sonst wird unsere Korr. ja meterlang.

Mir würds ja schon reichen, wenn so Punkte wie hier wären …

Schönen Tag Marina

Es ist schön und beruhigend, daß es doch noch Männer gibt, die
es - trotz umfangreicher Kenntnisse - schaffen etwas Schritt
für Schritt weiterzugeben. Ein schwieriges Unterfangen, weil
man sich auf eine Ebene begeben muß über die man eigentlich
hinaus ist.

Nun ja, ich arbeite als Supporter in einer Anwaltskanzlei. Da gibts auch viele Leute, Anwälte wie Sektretäre (männliche und weibliche), die haben teilweise auch Null Ahnung, was ein PC ist. Sie wissen gerade soviel, um ihn am Morgen einzuschalten, damit ihre Arbeit zu erledigen und ihn abends auszuschalten… ausserdem helfe ich gern anderen Leuten mit Computerproblemen.

Es ist nur halt manchmal schwer zu sagen, wo man ansetzen muss.

Mit welchem Programm liest Du die Beiträge der anderen
Teilnehmer? Ist es Outlook oder Outlook Express oder Netscape
Messenger? Oder liest Du die Beiträge wie hier im
Wer-Weiss-Was-Forum im Web-Browser?

Soviel ich weiß heißt das Outlook Expreß (steht zumindest
unterm Symbol). Ich frage nur ganz leise: Was ist ein Browser?

Gut. Outlook Express ist ein Email-Programm. Ein Browser ist das Programm, mit dem Du Websites anschauen kannst, wie eben im Moment hier diesen Beitrag im Wer-Weiss-Was Forum. Also Internet Explorer oder Netscape Navigator. Es gibt noch ein paar andere, aber die sind im Moment nicht so wichtig.

Aber du muß mich jetzt nicht über alles aufklären, sonst wird
unsere Korr. ja meterlang.

o) Lies einfach mal beim WWW-Kurs, den ich Dir genannt habe, da lernst Du eine Menge.

CU
Peter

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du unter http://www-kurs.de mal
reinschnupperst. Da findest Du viele nützliche Informationen
rund ums Internet. Wie es funktioniert, was es alles gibt etc.

Hallo Peter,

die oben von Dir genannte Adresse ist einfach genial…vielleicht sollte man sie hier mal veröffentlich, so ganz allgemein. Da es aber eben Deine Idee ist, möchte ich hier nicht vorgreifen. Also, veröffentlichst du sie ? Vielleicht mit der Überschrift : Hilfe rund um den PC

Dir einen schönen Tag, Vanessa

http://www-kurs.de

die oben von Dir genannte Adresse ist einfach
genial…vielleicht sollte man sie hier mal veröffentlich, so
ganz allgemein. Da es aber eben Deine Idee ist, möchte ich
hier nicht vorgreifen. Also, veröffentlichst du sie ?

Hier veröffentlichen? Nun, es ist ja nicht meine eigene Site. Und ich kenne den Urheber nicht. Aber Du kannst ja diese Site in Deinem Verwandten- und Bekanntenkreis weitergeben. Und wenn jemand irgendwo mal nach Informationen übers Internet fragt.

CU
Peter

http://www-kurs.de

Hier veröffentlichen? Nun, es ist ja nicht meine eigene Site.
Und ich kenne den Urheber nicht. Aber Du kannst ja diese Site
in Deinem Verwandten- und Bekanntenkreis weitergeben. Und wenn
jemand irgendwo mal nach Informationen übers Internet fragt.

ups…hab ich ja völlig übersehen…

Hallo Peter,

mit veröffentlichen meinte ich im Brett „empfehlenswerte Seiten“
bekanntgeben.
Also völlig harmlos…nur weitergeben, was einem selber hilft oder geholfen hat.

Lieben Gruß,
Vabe