ich bekomme es einfach nicht hin unter WinXP (SP2) mein WLan einzurichten. Die ganzen Tutorials die es Online gibt zeigen immer Sachen die mir gar nicht zur Auswahl stehen.
Ich habe einen 64 Zeichen langen WLan-Schlüssel. Das ist doch dann WPA, oder?
Wenn ich zu den Eigenschaftseinstellungen der drahtlosen Netzwerkverbindung gehe kann ich dort als Netzwerkautorisierung WPA auswählen. Aber, jetzt habe ich bei der Datenverschlüsselung nur noch TKIP zur Auswahl. Ist das gut oder schlecht? Jedenfalls sind jetzt die Eingabefelder zum Netzwerkschlüssel grau hinterlegt, so das ich da nix eingeben kann und 8 geheime Zeichen sind dort schon angegeben. Alles endet damit das Windows unendlich lange die Identität prüft und WlLan nicht funktioniert.
Ich kann auch WPA-PSK auswählen, dann wieder nur TKIP zur Auswahl. Dann kann ich aber den Netzwerkschlüssel ändern, klick auf OK, Fenster schließt sich. Geh ich jedoch wieder rein, DANN ist dort wieder nur ein 8 Zeichen langer geheimer Schlüssel angegeben, als ob er sich das nicht merkt was ich da eingegeben habe.
Noch mal als Übersicht was mir zur Auswahl steht
Netzwerkauthorisierung/Datenschlüssel:
offen
deaktiviert
WEP
gemeinsam verwendet
deaktiviert
WEP
WPA
-TKIP (Eingabefelder Netzwerkschlüssel grau, keine Möglichkeit was einzugeben)
WPA-PSK
-TKIP (Netzwerkschlüssel kann angegeben werden, 64 Zeichen werden nicht gespeichert)
Wenn ich WPA auswähle und zum Reiter „Authentifizierung“ gehe habe ich beim EAP-Typ „geschütztes EAP (PEAP)“ oder „Smartcard oder anderes Zertifikat zur Auswahl“ zur Auswahl.
Immer wenn ich mich dann mit dem WLan-Netz verbinden will steht dann irgendwann nur noch da „Status: Identität wird bestätigt“ und er sucht und sucht und sucht
ich bekomme es einfach nicht hin unter WinXP (SP2) mein WLan
einzurichten. Die ganzen Tutorials die es Online gibt zeigen
immer Sachen die mir gar nicht zur Auswahl stehen.
abgesehen davon, dass du im falschen Brett postest, („Netzwerke“ wäre das richtige gewesen), besteht ein WLAN-Netz immer aus mindestens 2 Komponenten. Deinen PC oder Notebook bzw dessen WLAN-Chip und einem Access-Point oder Router. Es nutzt wenig, die eine Komponente zu beschreiben und die andere zu verschweigen. WLAN kann nur funktionieren, wenn die eine mit der anderen zusammenspielt. Beispiel: wenn du im Router als Verschlüsselung WEP eingerichtet hast, kannst du im Notebook dich dumm und dämlich mit WPA rumplagen.
Wenn die SSID verschieden ist, klappt auch nichts.
Wenn der Firewall deine Verbindung blockiert, klappt die Kommunikation auch nicht.
Du merkst: mit einseitigen Angaben können wir nur ins Blaue raten
ich bekomme es einfach nicht hin unter WinXP (SP2) mein WLan
einzurichten. Die ganzen Tutorials die es Online gibt zeigen
immer Sachen die mir gar nicht zur Auswahl stehen.
WLAN im Router an ?
Ich habe einen 64 Zeichen langen WLan-Schlüssel. Das ist doch
dann WPA, oder?
WARUM?
Woher hast du den Schlüssel?
Aus dem Router solltest du den her haben!
Wenn ich zu den Eigenschaftseinstellungen der drahtlosen
Netzwerkverbindung gehe kann ich dort als
Netzwerkautorisierung WPA auswählen.
Warum was auswählen?
Neben deiner Uhr sollte für WLAN ein kleiner monitor sein
Diesen nur Doppelklicken
deinen WLAN Namen auswählen
Verbinden
evtl. Schlüssel eingeben 2 x
dann bist du drin
Aber, jetzt habe ich bei
der Datenverschlüsselung nur noch TKIP zur Auswahl. Ist das
gut oder schlecht? Jedenfalls sind jetzt die Eingabefelder zum
Netzwerkschlüssel grau hinterlegt, so das ich da nix eingeben
kann und 8 geheime Zeichen sind dort schon angegeben. Alles
endet damit das Windows unendlich lange die Identität prüft
und WlLan nicht funktioniert.
Falscher schlüssel?
Das Windows deine 64 Zeichen auf 8 kürzt ist vollkommen Normal
das kann dann niemand mehr auslesen
Nee iss klar
weil du nicht Windows zum Einstellen vom WLAN benutzt
sondern deinen WLAN Stick/Karte und diese Du**** Software die dabei ist
Diese Software muss du erstmal umstellen damit Windows den zugriff erhält danach gehst du in die Netzwerkverbindung und machst den Haken mal an bei „Symbol bei Verbindung anzeigen“
Ein Zahlendreher in deinem Schlüssel und es geht nichts.
Wenn du nicht weisst was ich da alles geschrieben habe, lass das mit dem WLAN jemanden machen der sich damit auskennt.
Für den sollte es ein Kinderspiel sein
Gruss
PC-Shark