LaienFrage:wlan MAC als ssid

Hallo!
Hoffe dass das jetzt nicht zu oft schon erklärt wurde!?
Habe einen web-schlüssel nur noch in Hexadezimal (=MAC!?) Form:
00:11:22…
In welchem Format muss ich denn die eingeben?
Mit Doppelpunkt oder ohne?
Geht das überhaupt bei jedem wlan Accesspoint und mit jeder wlan-Karte+Programm!
z.B. mein HTC P3600 scheint so, dass der nur 13-stellige Asci (sind das immer nur Zahlen?) annimmt! Aber auch mit Windows oder Linux komm ich nicht weiter!

Vielen Dank für Eure Hilfe
Markus

Hy,

Hoffe dass das jetzt nicht zu oft schon erklärt wurde!?
Habe einen web-schlüssel nur noch in Hexadezimal (=MAC!?)
Form:
00:11:22…

Also Du hast einen WEP -Schlüssel (nicht web). Der ist zwar hexadezimal angegeben wird aber nicht der MAC-Adresse Deiner LAN bzw. WLAN Karte entsprechen. Wenn ja ist das Zufall oder irgendwer hat das mal so eingestellt, ist aber nicht zwingend erforderlich.

In welchem Format muss ich denn die eingeben?

Was fordert denn Dein Router?

Mit Doppelpunkt oder ohne?

Meist ohne.

Geht das überhaupt bei jedem wlan Accesspoint und mit jeder
wlan-Karte+Programm!

Ja. Im Konfigurationsmenu des Accessponts / WLAN Routers (welcher das auch immer ist…) kann man meist zwischen der besser lesbaren Ascii orm oder eben der hexadezimalen Eingabeform umschalten. Wenn nicht ist halt die HEX-Form gefordert und dann muss man halt da durch die ellenlange Zahlenkette einzugeben. Sollte aber auch im handbuch stehen.

Gruß
h.

Hi und Danke!

Der Router ist eine Fritzbox 7240!
Und hinten drauf steht ein weP(!-) Schlüssel 128-Asci (13 Zahlen!) den ich aber leider nicht mehr lesen kann!
Daher der „Alternative WEP 128-HEX“ der auch hinten auf der Box drauf steht!
Aber ob ich das jetzt mit „:“ oder ohne oder so wie’s dasteht mit „-“ also: 36-30-… (auch 13 doppel-Hex)
eingebe ich komm nicht rein!
In die fritz.box komm ich natürlich auch nicht, um Einstellungen zu ändern!

Was nun?

Hab via Google nur (für mich!!!) unverständliches gelesen!
z.B. via Linux:
„ifconfig IFC down hw ether CL-MAC“
wobei IFC bei mir eth1 wäre
und CL-MAC eben ANGEBLICH(!) diese MAC!
Hab aber bei meinem LiNuX-Versuch mit Knoppix kein Glück, ob jetzt mit ; oder ohne oder …
und dann: „iwconfig IFC essid AP-NAME_SSID mode Managed key s:KEY_ASCII“

Außerdem
#1# wurde da etwas von ner 64-stelligen MAC gesprochen!???
Ich hab aber höchstens mal was von ner „16 mal 2 HEX“ gesehen bzw. bei mir sogar nur 13x2!
#2# die MAC-Adresse von nem Rechner ist doch sogar nur „6x2“!?
Z.B. 00:11:22:33:44:55
#3# bei dem Befehl oben bekom ich komischerweise nur dann keine allgemeine Fehlermeldung, wenn ich ne IP-Adresse eingebe, wie 192.168.22.22 (bis auf den Hinweis, dass die eben nicht existiert!!!)

Wär super wenn mir da irgendwer irgendwas dazu erklären könnte!

Danke
Markus

Hallo,

Wär super wenn mir da irgendwer irgendwas dazu erklären
könnte!

vergiss es! Setz die Fritzbox zurück und stell nochmal alles so ein wie du es möchtest.

Ciao! Bjoern

WEP gilt überings seit langem als gebrochen… ein hacker kann das in kommt so mit in unter einer minute in dein netzwerk rein. man sollte nicht mehr auf WEP setzten sonden WPA bzw WPA2 einsetzten.