Lamellenvorhänge waschen

Hallo,
das Wetter schreit nach Frühjahrsputz und die Lamellenvorhänge liegen im Visier.
Nach drei Jahren tragen sie Zeichen der Zeit.
Laut Beschreibung sind sie nicht waschbar, dennoch möchte ich es angehen.
Das Vorgängermodel habe ich in der Badewanne gewaschen. War okay, hatte aber danach Knitterfalten. Entsprach jetzt nicht mehr dem Originallook, aber schlecht sah das nicht aus.
Bequemer wäre natürlich die Handwäsche in der Maschine, aber da fürchte ich um grössere Schäden.
Bis jetzt tendiere ich zu einem Backpulverbad in der Wanne .
Hat jemand bessere Tipps für mich ?
Wenn nichts mehr geht, könnte ich die Lamellenvorhänge ersetzen, aber reinigen wäre mein eigentlicher Wunsch.
Vorab herzlichen Dank,
Mao

Moin,

was meinst du denn mit Lamellenvorhängen? Sowas, wie in Büros oder beim Arzt? Haste 'n Foto?

Soon

Hi.

Man kann die Lamellen einzeln abbauen und lose aufrollen. Dann in ein Wäschenetz geben und selbiges in einer warmen Lauge schwenken. Danach mit kaltem, klaren Wasser den Vorgang wiederholen. Feucht aufhängen. Das sollte gehen. (Gewichte natürlich vorher auch entfernen)

… also die ideale Voraussetzung um es gerade deswegen zu machen !

:smile:

Der Spaß sei dir gegönnt. Aber wie geschrieben: Wenn es keine bessere Lösung gibt, dann muss ich neu kaufen.

Stand so im Netz. Hast du es schon praktiziert? Mit welchem Erfolg?
Mao

Badewanne ist okay. Nimm statt des Backpulvers „Waschsoda“ . Gibt es u.a. bei Rossmann in den unteren Regalfächern. Ist billig und Du kannst es für alle möglichen Reinigungsarbeiten verwenden.
Ich würde die Lamelllen einweichen und den Dreck dann abbrausen.
LG
Amokoma1

Ich selbst nicht, aber die Frau meines Chefs. Da geht es um Vorhänge an einem Schaufenster. Mir kam die Reinigung auf diese Art immer recht erfolgreich vor.

Man kann erst mal EINE Lamelle abbauen und diese versuchen zu reinigen, bevor man den ganzen Vorhang versaut.

1 Like

Natürlich, klar. Ich dachte, dass das eh so gemacht wird. Hätte es aber dazu schreiben sollen.

Hallo,

das könnte daran liegen, dass sie imprägniert sind (z.B. Brandschutz).
Damit wäre es nach dem Waschen vorbei.

Gruß

Na also. GEHT DOCH!!!
Lamellen abgebaut , aufgerollt und jeweils vier Rollen in einen Eimer mit Warmwasser und Natron gepackt. Einwirken gelassen, im Waschbecken mit kaltem Wasser gut ausgespült, in der Badewanne abtropfen gelassen . Dann ausgeschüttelt und aufgehängt.
Resultat: Keine Schatten, keine losen Fäden und blütenweiß!
Krone für Valdez, weil es wenig Kleckerei macht.
Aber Amokoma hat sich mindestens einen Zacken für den Tipp mit dem Waschsoda verdient. :wink:
Allerdings sitzt man das Projekt nicht auf einer A…backe ab.
Ich bin seit neun Uhr dran und noch nicht fertig.
Hat so ein bisschen was von Sklavenarbeit.
Naja, immerhin ist die Aktion voll ökologisch.
Mao

Für den einen Zacken gebe ich doch gerne einen weiteren Tipp:
Herstelleranweiisungen zur pfleglichen Behandlung von Textilien nur dann trauen, wenn die angegebenen Bestandteile sich nach eigener Einschätzung für keines der vorhandenen Waschprogramme oder Handarbeit eignen. Gilt insbesondere für Seide und Wollstoffe.
Bei niedriger Temperatur, Wollwaschmittel und niedriger Schleuderzahl kann man die meistens selber waschen, anstatt sie in die Reinigung zu geben.