Jeans fängt irgendwann an zu riechen, was tun?

Hallo,

ich habe trage gerne dunkelblaue Jeans und ich habe das Problem, dass diese Jeans, egal welcher Hersteller, nach einer gewissen Zeit (teilweise schon nach 1-2 maligem Tragen, teilweise auch erst nach einem Jahr oder länger) anfangen, zu riechen.

Dabei handelt es sich nicht um einen wirklich ekligen Geruch (also z.B. nicht den muffigen Wäschegeruch), sondern um einen der schwer zu beschreiben ist (holzig/maschinenartigen/werkstattmäßig), der aber trotzdem irgendwie unangenehm ist, gerade wenn er in starker Intensität auftritt.

Ich bin nicht der einzige, der das Problem hat, denselben Geruch habe ich auch schon bei Freunden und Kollegen wahrgenommen. Ich versuche seit Jahren, diesen Geruch nachhaltig zu bekämpfen bzw. die Ursache zu finden, aber ich schaffe es einfach nicht.

Nun könnte man sagen, dann wasch Deine Jeans doch regelmäßig. Aber erstens kann man blaue Denim Jeans nicht beliebig oft waschen (spätestens nach 10-20 Wäschen sehen diese so schäbig aus, dass man sie nur noch in der Freizeit/zu Hause tragen kann) und zweitens ist das auch erstmal gar nicht einzusehen, da ich Jeans teilweise schon mehrere Monate am Stück getragen haben, ohne sie zu waschen und ohne, dass ein Geruch auftrat. Zudem hilft Waschen auch nicht immer, denn es kann sein, dass der Geruch nach kurzer Zeit schon wieder auftritt. Ich habe bzgl. der Wäsche auch schon einiges versucht (div. Waschmittel, Hygienespüler etc.), aber ohne großen Erfolg. Direkt nach der Wäsche ist der Geruch immer verschwunden, aber er kommt dann halt früher oder später wieder. Auch Einfrieren der Jeans hat nicht geholfen.

Ich habe vergeblich versucht, zu ergründen, wann unter welchen Bedingungen (Regen, Schwitzen etc.) der Geruch erstmalig auftritt . Da komische ist, dass eine Jeans lange Zeit völlig i.O. sein kann (also z.B. ein Jahr) und dann erst dieser Geruch auftritt. Nun dachte ich, es liegt evtl. am Weichspüler, also dass die Überreste in Verbindung mit Inhaltsstoffen der Jeans und/oder Körperwärme/Schweiß diesen Geruch herbeiführen… Das würde auch erklären, warum der Geruch nach dem Waschen immer irgendwann wiederkommt. Aber ich hatte mir nun eine neue Jeans von Alberto gekauft, diese bekam den Geruch bereits beim ersten Mal tragen (ohne, dass ich sie zuvor gewaschen hatte), also am Weichspüler kann es auch nicht liegen.

Hatte jemand vielleicht dasselbe Problem und Lösungsvorschläge?

Nun könnte man sagen, dann wasch Deine Jeans doch regelmäßig.

Wenn du das nicht willst musst ben DU dich selber öfter waschen.
Aber jeder Pups trägt einen Bakterienherd in die Jeans.
Dazu dann der Eintrag von Schweiss abgerubbelten Hautpartikeln und unvermeidlichen Urintropfen.

Irgendwann und unkalkulierbar „explodiert“ die Bakterienpopulation mit entsprechender Geruchsbildung.

Hatte jemand vielleicht dasselbe Problem und
Lösungsvorschläge?

Nein, ich habe kein Problem damit (auch) meine Jeans regelmässig zu waschen.
Denn Jeans sind schon vom Ursprung her Handwerkerkleidung.

Wenn die nur „neu aussehen“ darf, musst du eben regelmässig neue Jeans kaufen.

Hallo,
ich hatte auch mal diese Probleme.
Nach ca. 4 Wochen war der Gestank der Jeans unerträglich. Die Unterhosen und die T-Shirts haben bereits nach wenigen Tagen angefangen sehr streng zu riechen.
Inzwischen reibe ich mir immer so ein Kräuteröl unter die Nase. So rieche ich die Klamotten gar nicht mehr und brauche die Sachen nicht mehr zu waschen.
Dass ich keine Freunde mehr habe, damit habe ich mich abgefunden. Ist gar nicht so schlimm.

MFG Alexander Kreis

neue Jeans sehen einfach shize aus, ich wasche Neue manchmal 5x hintereinander damit sie endlich gewaschen aussehen, und nicht so dass man denkt sie wäre grad aus dem Laden :smile: allerdings kämpfe ich diesbezüglich gerade mit einer Cinque Jeans, die ihre dunkle Farbe sehr sehr hartnäckig hält.

Diesen Geruch kenne ich so nicht…

Also ich selber dusche mich täglich. Zudem riecht dieser Geruch nicht nach Bakterien, sondern irgendwie anders.

Und wie Jeans aussehen sollen, hängt wohl vom Einsatzzweck ab. Ich arbeite im Büro und trage Jeans zusammen mit Hemd und manchmal auch Sakko und/oder Krawatte. Das sieht mit verwaschenene Jeans alles andere als gut aus.

Hi, ´ne Jeans oder Hose mehrere Monate am Stück zu tragen, selbst wenn die Unterwäsche täglich gewechselt wird, ist, gelinde gesagt, ´ne Ferkelei!
So, zu den Waschproblemen:
Keine Jeans mehr kaufen in denen eine Synthetikfaser mit verarbeitet wurde,
immer bei mind. 60°C waschen,
zusätzlichen Spülgang der WAMa benutzen,
wenn´s eine dieser unsäglichen Wasserspardinger ist, für den Waschgang solange zusätzlich Wasser zuführen bis im Bullauge ein ca. 10 cm breiter Wasserspiegel vorhanden ist,
keine Flüssigwaschmittel verwenden,
den Weichspüler weg lassen
MfG ramses90

Dafür ein '*chen!
Ich werf mich weg!!!

Hallo,

Jeans kann man sehr wohl öfter waschen.
Damit sie wieder gut aussieht, wird diese einmal im Jahr nachgefärbt, geht ganz einfach in der Waschmaschine.

Außerdem ändert sich im Lauf der Lebenjahre der Eigengeruch: Alte Leute riechen z. B. auch anders als Babys.

Also, schmeiß die WaMa an.

Grüße
miamei

Zudem riecht dieser
Geruch nicht nach Bakterien, sondern irgendwie anders.

Es geht auch nicht (nur) um Bakterien.

Und wie Jeans aussehen sollen, hängt wohl vom Einsatzzweck ab.

Einverstanden.

Ich arbeite im Büro und trage Jeans zusammen mit Hemd und
manchmal auch Sakko und/oder Krawatte. Das sieht mit
verwaschenene Jeans alles andere als gut aus.

Und mit einer Jeans, die du „meurere Monate“ nicht gewaschen hast, sieht’s besser aus??? Bei aller Liebe kann ich das nicht glauben! Wenn sie nach einer gewissen Anzahl von Wäschen verwaschen aussieht, hast du genau zwei Möglichkeiten:

  1. Du färbst sie ein, damit sie wieder dunkler ist.
  2. Du benutzt sie nur noch zu Hause und kaufst dir für die Arbeit neue Jeans.

Sie mehrere Monate nicht zu waschen, ob’s stinkt oder nicht, ist einfach unhygienisch!

2 Like

Hi

Ich hab keinen Lösungsvorschlag. Aber ich finde, meine Jeans fangen auch alle an nach 1-2maligem Tragen an zu stinken. Dann wasche ich sie, und dann ist es wieder gut.

Aber ich treffe auch häufiger Leute in der U-Bahn, die stinkende Klamotten am Leib haben.

Ich will nun keine Debatte lostreten, was von beidem normaler ist…

Grüße

Karana

Moin,

Jeans werden gefärbt, wie viele andere Textilien auch und nicht umsonst wird empfohlen, neue Klamotten vor dem ersten Tragen zu waschen. Was meinst du, was mit Chemikalien in Textilien passiert, wenn sie in Kontakt mit Körper und Körperflüssigkeiten kommen?

Wenn es dich stört, dass eine vormals dunkelblaue Jeans sich farblich verändert nach dem Waschen: (da siehst du schon, wieviel Farbe „mehr“ drin ist) dann kauf dir entweder Jeans, denen man ansieht, das ihr „getragener“ Look Absicht ist oder steig einfach auf normale Stoffhosen um.

Jeans nicht zu waschen ist eklig genug. Sich dann noch über Gerüche zu wundern, da krieg ich eine Lachattacke. Oder trägst du deine Hemde auch Monate, ohne sie zu waschen?

Gruß
Ex.

Wundervoll … ich lach mich hier untern Tisch …

Moin,

Hi, ´ne Jeans oder Hose mehrere Monate am Stück zu tragen,
selbst wenn die Unterwäsche täglich gewechselt wird, ist,
gelinde gesagt, ´ne Ferkelei!

nun sei mal nicht so pingelig!
http://web.de/magazine/lifestyle/mode/12008608-ekel-…

Gandalf

1 Like

Hallo,

nun sei mal nicht so pingelig!
http://web.de/magazine/lifestyle/mode/12008608-ekel-…

na guck, da hat der UP die Lösung: statt zu waschen, ab und zu in die Gefriertruhe legen, davon geht die Farbe sicherlich auch nicht weg! :smile:)

Gruß
Christa

Essigreiniger in WaMa statt Weichspüler
Hi,

verwende anstelle von Weichspüler für die „Nachwäsche“ normalen Haushalts-Essigreiniger (ggf. das Original mit der Kröte oder ein NoName-Produkt vom Discounter).

Überdies sollte die WaMa hin und wieder einen Kochwaschgang erledigen (notfalls auch ohne Wäsche), damit die keine Brutstätte für üble Gerüche bzw. deren Ursache bildet . . .

Hast Du schon mal eine Denim-Jeans nachgefärbt? Das funktioniert gar nicht, der Look ist danach ein ganz anderer.

Hallo,

wie gesagt, es ist kein ekliger Geruch, also nicht, was man manchmal in der U-Bahn oder im Bus riecht. Und wenn Du Deine Jeans nach 2x tragen wäscht, dann legst Du sicher keinen Wert darauf, dass Deine Jeans wie neu aussehen.

Hallo,

zunächst einmal: Hochwertige Denim-Jeans (Preisklasse so ab 70-80 Euro) sind vorgewaschen. Ein Waschen nach dem Kauf, um die ganzen Chemikalien und überschüssige Farbe loszuwerden, ist also überflüssig (man wäscht sie höchstens, weil man sich davor ekelt, dass schon andere Leute sie im Laden anprobiert haben).

Zweitens: Unterwäsche, Socken, Hemden etc. wasche ich selbstverständlich nach jeden Tragen. Bei Hosen und Pullovern und Jacken halte ich das aber nicht für erforderlich, schon gar nicht, wenn man den ganzen Tag nur rumsitzt. Und über den Geruch wundere ich mich deshalb, weil er eben nicht zu erklären ist und nichts mit Hygiene zu tun haben kann.

Aber wenn Du Stoffhosen empfiehlst (die man nur chemisch reinigen kann), frage ich mich, ob Du die dann auch nach jedem Tragen zur Reinigung bringst? Spätestens da kommt der auch der finanzielle Aspekt ins Spiel, da müsste man dann über 100 Euro im Monat nur für Hosenreinigung ausgeben, kann mir kaum vorstellen, dass das jemand macht. Denn auch Sakkos und Stoffhosen bringt man erst zur Reinigung, wenn sie riechen oder Flecken haben und nicht bloß weil man sie 2, 5 oder 10 x getragen hat.

da bist Du anscheinden

Hallo,

es liegt gewiss nicht an der WaMa, die wird regelmäßig gereinigt und diese üblen/muffigen Gerüche treten bei uns überhaupt nicht auf, das Problem haben wir im Griff.

Hast Du das mit dem Essig bei Denim-Jeans schon mal ausprobiert und damit den von mir angesprochenen Geruch nachhaltig bekämpft oder empfiehlst Du das nur pauschal nach dem Motto kann man ja mal ausprobieren? Ich hätte bei Essigreiniger nämlich Bedenken, dass dann die Kleidung nachher nach Essig riecht.

Hallo Christian,

vorab, ich weiß du hast eine andere Problematik, aber schau trotzdem hier mal in die FAQ. Desweiteren benutze die Suche und suche in diesem Brett im Archiv nach
Wäsche stinkt
und/oder besseren Suchzusammenstellungen.

Da stößt du sicher auch mehrmals auf den Essig-Tipp und sicher haben schon einige daraufhin nachgefragt ob dann ihre Wäsche nach Essig muffelt.

Ich bin nicht der einzige, der das Problem hat, denselben
Geruch habe ich auch schon bei Freunden und Kollegen
wahrgenommen.

Das ist doch klasse. Bei WAHREN Freunden könntest du das jederzeit ansprechen, in anderen Fällen ist es geschickter die Person die da deutlich muffelt, also auch von ihr selbst feststellbar, darauf anzusprechen WENN ihr grad mal nur zu zweit seid.
Euer Austausch kann euch ja weiterbringen.

Btw: hast du das bislang nur bei Männern gerochen? Naja, bei parfümierten Damen ist es schwierig das wahrzunehmen.

Ich versuche seit Jahren, diesen Geruch
nachhaltig zu bekämpfen bzw. die Ursache zu finden, aber ich
schaffe es einfach nicht.

Naja, versprechen kann ich nix aber es könnte sein daß du dich aufgrund meiner Tipps in 1-2 Jahren der Ursache genähert hast.
Wie bei Gewichtsabnahme kann gute Dokumentation sehr helfen.

D.h., alle deine Jeans kriegen eine ID-Nr. Auch die neugekauften. Dadrüber führst du eine Tabelle/Auflistung mit ID, Kaufdatum, Hersteller, und ggfs. noch paar Dingen, ich weiß grad nicht was da noch wichtig ist.

Dann beginnt deine Buchführung erst richtig. Täglich notieren welche ID du anhast, ob sie riecht oder nicht, ob du damit in leichten Regen oder schweren Regen kamst.
Wenn du mal Jeans wäschst, welche IDs, 40°, 60°,…? Essig benutzt, wieviele ml? Weichspüler (braucht kein Mensch den Scheiß) wieviel ml, Marke?

War die Waschmaschine prall gefüllt oder nur drei Jeans?
Denk dich wie ich da rein, je mehr Punkte du laufend protokollierst umso eher kann man evtl. nach einigen Monaten aus diesen Daten auf irgendeine Auffälligkeit als Ursache schließen.

Und, was hier letztlich indirekt vorgeschlagen wird, wasch dich häufiger, die Jeans alle x Tage nützt dir Null bei der Ursachenforschung.

Quien sabe, hättest du die letzten Jahre wie von mir angeregt auch festgehalten ob du was Belastendes auf der Arbeit machen mußtest an dem Tag so hätte man das klar am Stinkbeginn ablesen können.

Motto, immer ca. zwei Tage nachdem du frei sprechend eine 2h Rede vor 567 Anwesenden halten mußtest begann die Jeans zu muffeln. Dann ist die Ursache sehr klar, das ist der sich zersetzende Angstschweiß von der Rede.
Ich hätte in dem Fall literweise Angstschweiß „produziert“ *grien*

Gruß
Reinhard