Hallo!
Bei uns läuft das Internet seit einiger Zeit sehr langsam und
ich würde herausfinden, woran das liegt.
Verbinde Dich mit einem LAN Kabel mit dem Router und stecke alles andere aus, WLAN am besten abschalten, wenn möglich.
Deaktiviere dann an dem PC Firewall und Virensoftware und mache mal ein paar Speedtests.
Was kommt da raus?
Dann wähle Dich in den Router ein und suche die Anzeige der Geschwindigkeit, mit der er sich synchronisiert hat. Das ist oft unter „Status“ oder so zu finden.
Wir haben mindestens DSL-1000. Das DSL-Signal geht an den
Wlan-Router T-Sinus 111 DSL (ca. von 2004) und wird von dort
aus über WLAN verteilt. Über LAN geht das Signal außerdem
weiter an einen Switch, der Switch teilt es auf an einen
Drucker, einen PC und speist mit D-Lan das Stromnetz.
Bitte setze vor Zeichnungen den pre-Tag ein. Ich hab das mal gemacht:
> Das ganze sieht etwa so aus:
>
>
> DSL-Router
> | |
> | |
> Switch W-Lan-Netzwerk
>
> |
> | | |
> | |
> Drucker Notebook D-Lan
> |
> |
> weitere Notebooks
Die Verbindung bricht ziemlich oft ab, oft ist es nur kurz
möglich, ins Internet zu kommen, dann muss man erst wieder den
Router abstellen.
Hat der Router eine Anzeige, ob er mit dem Internet verbundne ist?
Etwa „online“ oder „DSL“?
Außerdem ist es auch bei direkter
LAN-Verbindung zum Router ziemlich langsam.
Wenn sonst niemand im Netz ist (WLAN ist gesichert???), dann wäre es ein Zeichen dafür, dass tatsächlich die Verbindung von Router und Vermittlung langsam ist.
Kann ich irgendwie
testen, ob das Eingangssignal schlecht ist, oder ob es am
Router liegt?
Nicht ohne Messkoffer (einige tausend Euro).
So musst Du Dich auf die Statusangaben des Routers verlassen.
Kann ein Router mit der Zeit langsamer werden?
OH ja!
Du hast eh einen langsamen Anschluss, vermutlich ist die Vermittlung recht weit weg. Wenn nun weitere Nachbarn DSL bekommen (auch Oma Elsbeth bekommt Internet mit DSL, obwohl sie keinen PC hat, wenn ihr Sohnemann für sie einen 1&1 Telefonvertrag arrangiert hat), dann hast Du mehr Rauschen auf dem Kabel in der Straße, das führt dazu, dass jeder einzelen DSL Anschluss beeinträchtigt wird. Nennt sich „Signal-Rausch-Abstand“ - SNR.
Es ärgert mich, wenn Leute ohne PC DSL bekommen, nur weil der Anbieter mit VoIP billiger ist und damit den anderen Internet-Nutzern die Bandbreite versauen.
„Ganz oder gar nicht“ stimmt nicht.
DSL ist eine analoge Übertragung, da werden beim Start des Routers zwischen ihm und der Vermittlungsstelle alle Frequenzen durchgegangen, die genutzt werden können. Wenn sich die beiden auf die Frequenznutzung geeinigt haben, dann nennt man das „synchronisiert“, dann weiß man auch erst, was die Leitung jetzt gerade so her gibt.
Wenn Du zum Testen bereit bist, Geld zu investieren, dann empfehle ich Dir Router von Thomson. Die heißen „Speedtouch“ (nicht ~port) und haben ein excellentes Modem, was so ziemlich das beste aus der Leitung herausholt.
Nein, mir gehört Thomson nicht.
Aber ich habe die selber am Laufen.
Mein ehemals wackeliger DSL 16000 Anschluss (mit mal eben so 5-10 Neusynchronisierungen nach Verbindungsverlust täglich) wurde so zu einem echt 24h / 7 Tage dauerlaufenden Anschluss mit zudem 1000kbit/s höhererer Synchronisation.
Selbst mein Lancom Router kommt mit seinem internen DSL-Modem da nicht mit, so dass ich nun zwei Speedtouch Modems an einem Lancom betreibe.