Der WLAN-NOTFALL. Kein Internet. :(

Hallo liebe Leute,

ich schreibe diesen Artikel gerade per DSL Verbindung vom PC meienr Schwester aus.
Warum? Weil der andere PC in unserem Haus nicht mehr ins Netz kommt. Einige von euch wissen vielleicht noch, dass ich mir einen WLAN Router zu legen wollte. Damit unsere 2 PCS + mein Laptop am anderen Ende der Wohnung drahtlos in Internet gehen können.
Ihr habt mich ja auch echt gut beraten. Wir sind bei AOL (ja, da gabs fter Probleme, aber Alice gibts in diesem Dorf hier leider irgendwie nicht), und wir haben ein DSL-Modem, nämlich die Fritz!BoxSL.
Nun kam gestern der Netgear WLAN Router WGR614 + USB WLAN Adapter WG111.
Nun ich gestehe, ich bin bestimmt nicht der aaaaallergrößte Technik-Begabte in Sachen PC’s bei sowas mit meinen 18Jahren. Muss aber auch eingestehen, dass ich mich ja so das allererste Mal tiefer mit WLAN-Verbindungen beschäftige und zudem muss ich erwähnen, dass die Insallationsanleitung bzw Installation von Netgear an sich ja doch eher bescheiden ausfällt meiner Meinung nach. Das Ding kam also an.
Ich fand eine Installations-CD für den Adapter und für den Router. Alles super. Eine Instalationsanweisung für den Adapter…seltsamer Weise nicht für den Router.
Also installierte ich ersdteinmal den Adapter (korrigiert mich bitte, wenn die Annahme ich brauche einen Adapter obwohl der Router mit dem PC verbunden ist falsch ist, aber dazu gleich mehr).
Ich installierte das Ding alles wunderbar mit der Anleitung. Dann war der Router dran. CD an, den Anweisungen gefolgt.
Die Anschlüsse auf dem Bild verglichen mit meinem Aufbau und alles stimmte. Das Ethernet-Kabel vom PC aus ist verbunden mit dem NETGEAR Router, NETGEAR und FritzBOX sind mit einem gelben Kabel verbunden, welches bei der FritzBox im LAn-Anschluss steckt, beide Geräte sind mit Netzteil am Stromnetz angeschlossen und eine Verbindung zum Splitter/zur Telefonbuchste besteht per DSL Kabel.
So. Ich steckte den Adapter rein und das Fenster zur Verbindung von NETGEAR ging auf, als ich verbindete zeigte er mir auch unten in der Taskleiste auf dem Desktp an dass die SIgnalstärke „hervorragend“ ist und der pc „drahtlos“ verbunden ist und die verbindung besteht.
Ich machte Mozilla Firefox auf , wollte eine Seite öffnen: flup: Seite kann nicht angezeigt werden. Verwirrung total!!!
Mein Freund, der mir den router empfohlen hatte, da sie ihn selbst benutzen (auch an der Fritzbox) hat dann mit mir telefoniert und recherchiert und meinte ich muss der Fritzbox sagen dass sie sozusagen kein Modem mehr ist, sondern ein Router, weil AOL das mir sonst irgendwie verwehrt, dass ich jetzt praktisch ohne immer wieder im AOL Fenster meine Benutzerdaten eingeben muss, ins Internet kann. Daraufhin hat es geklappt das ich im Browser „fritz.box“ in die Adresszeile eingegeben habe. Wo dann eine Seite kommt wo ich meine FritzBox konfigurieren kann. da sollte ich irgendwie dann ein Häkchen bei „Zugangsdaten verwenden“ machen oder so, weiß nicht mehr wie das hieß, damit das als DSL Router läuft. So hab ich gemacht, aber es hat trotzdem nich funktioniert mitm Internet, obwohl eine Verbindung bestand. :frowning: Dann wenn ich das Häkchen wieder ausgehakt habe konnte ich auch wenn ich alles wieder umgesteckt habe per DSL ins Internet. Doch später nachdem ich den Router nochmal mit diesem Häkchena uf der fritzbox seite installiert hab und dann wieder es weg genommen hab um per dsl ins netz zu kommen geht da irgendwie gar nichts mehr. und der pc sagt mir auc auf einmal was von einer eingeschränkten LAN Konnektivität. Ich weiß es ist viel und viel aufeinmal, aber ich weiß nicht, weas ich noch machen soll und ich hab schon so viel probiert… :frowning:

HILFE! Seid geduldig mit mir.

Warum? Weil der andere PC in unserem Haus nicht mehr ins Netz
kommt. Einige von euch wissen vielleicht noch, dass ich mir
einen WLAN Router zu legen wollte. Damit unsere 2 PCS + mein
Laptop am anderen Ende der Wohnung drahtlos in Internet gehen
können.
Ihr habt mich ja auch echt gut beraten. Wir sind bei AOL (ja,
da gabs fter Probleme, aber Alice gibts in diesem Dorf hier
leider irgendwie nicht), und wir haben ein DSL-Modem, nämlich
die Fritz!BoxSL.

Die Fritz!BoxSL ist auch ein Router, je nach Einstellung.

Nun kam gestern der Netgear WLAN Router WGR614 + USB WLAN
Adapter WG111.

Ich fand eine Installations-CD für den Adapter und für den
Router. Alles super. Eine Instalationsanweisung für den
Adapter…seltsamer Weise nicht für den Router.
Also installierte ich ersdteinmal den Adapter (korrigiert mich
bitte, wenn die Annahme ich brauche einen Adapter obwohl der
Router mit dem PC verbunden ist falsch ist, aber dazu gleich
mehr).

Die Annahme, dass die Annahme falsch ist, ist richtig. Ein mit Netzwerkkabel verbundener PC braucht keinen WLAN Adapter. Also weg mit dem WLAN Adpater aus dem PC, unnötig und verwirrt nur. TReiber / Software deinstallieren.

So. Ich steckte den Adapter rein und das Fenster zur
Verbindung von NETGEAR ging auf, als ich verbindete zeigte er
mir auch unten in der Taskleiste auf dem Desktp an dass die
SIgnalstärke „hervorragend“ ist und der pc „drahtlos“
verbunden ist und die verbindung besteht.
Ich machte Mozilla Firefox auf , wollte eine Seite öffnen:
flup: Seite kann nicht angezeigt werden. Verwirrung total!!!
Mein Freund, der mir den router empfohlen hatte, da sie ihn
selbst benutzen (auch an der Fritzbox) hat dann mit mir
telefoniert und recherchiert und meinte ich muss der Fritzbox
sagen dass sie sozusagen kein Modem mehr ist, sondern ein
Router, weil AOL das mir sonst irgendwie verwehrt, dass ich
jetzt praktisch ohne immer wieder im AOL Fenster meine
Benutzerdaten eingeben muss, ins Internet kann.

Nun kenne ich den Router von Netgear nicht, ebenso wenig die verwendete FritzBox. Empfohlen hätte ich ein einzelnes Gerät, was DSL-Modem, Router und WLAN in sich vereint.

Eins vorab:
Der Router muss die Zugangsdaten haben. Der Router ist nun bei Dir das Netgear Gerät, nicht die FritzBox.
Also die FritzBox wieder so schalten, dass sie keine Zugangsdaten verwendet.
Statt dessen müssen die Zugangsadten im Netgear eingegeben werden.
An den PCs musst Du dann (Windows XP zum Beispiel) über Start-Einstellungen-Netzwerkeverbindungen-REchtsklick auf die LAN-Verbindung, dann Eigenschaften. Dann TCP-IP markieren und auf Eigenschaften klicken. Dort kontrollieren, ob für IP und DNS der automatische Bezug aktiv ist.
Nun öffnest Du den Browser, hier mal als Beispiel den IE8:
Extras-Internetoptionen-Verbindungen. Dort kannst Du die ehemalige Wählverbindung löschen (Dein PC wählt sich nicht mehr ein, das macht der Router!) und „keine Verbindung wählen“ ankreuzen.

Daraufhin hat

es geklappt das ich im Browser „fritz.box“ in die Adresszeile
eingegeben habe. Wo dann eine Seite kommt wo ich meine
FritzBox konfigurieren kann. da sollte ich irgendwie dann ein
Häkchen bei „Zugangsdaten verwenden“ machen oder so, weiß
nicht mehr wie das hieß, damit das als DSL Router läuft.

Damit wären dann zwei Router hintereinander, Fritz denkt, er müsste sich mit AOL verbinden (was er dann auch tut) und Netgear denkt das selbe, obwohl ihm schon eine Internetverbindung angeboten wird.

Ach hättest Du bloß einen simplen WLAN-DSL-Router gekauft. Aber wir kriegen das schon hin, ist nur etwas komplizierter und verbrät unnötig Strom.

naja es war die beste lösung da die vereinten teil auch teurer sind und ach na ich nehm den auch beim umzug mit und so:wink: ich probier ejetzt mal all das was du mir gesagt hast. hoffe es klappt.
danke für die hilfe und den optimismus dass wir es hinbekommen. :smile:
ih hatte ihn schon fast verloren.
Also, nicht weglaufen.

lg und danke

1 „Gefällt mir“

Die Annahme, dass die Annahme falsch ist, ist richtig. Ein mit
Netzwerkkabel verbundener PC braucht keinen WLAN Adapter. Also
weg mit dem WLAN Adpater aus dem PC, unnötig und verwirrt nur.
TReiber / Software deinstallieren.

Das war dann eben das erste was ich tat. Hab ihn runtergenommen.

Der Router muss die Zugangsdaten haben.
Also die FritzBox wieder so schalten, dass sie keine
Zugangsdaten verwendet.

Ich machte den Firefox Browser auf, um das wieder umzustellen. Eigenartigerweise geht die Seit ohne Internetverbindung einfach nicht mehr auf. :frowning: darum habe ich, weil es gestern mit dem Stick dranne mal funktioniert hat, ihn kurzzeitig wieder installiert um zu sehen ob die seite DANN aufgeht. Allerdings Fehlanzeige. :frowning:
Hinzu kommt, das sich wenn ich den Adapter nicht drin habe und Router angeschlossen ist überhaupt keine Spur von einer Drahtlosen-Verbindung auf dem PC finde. Also kein hinweis dazu. Und auch nur mit dem Adapter geht das NETGEAR Verbindungsfenster auf. Das darf doch nicht wahr sein!! :frowning:

Statt dessen müssen die Zugangsadten im Netgear eingegeben
werden.

Habe ich getan. Auf der Rückseite des NETGEAR ROUTER PRoduktes steht die Seite „routerlogin.net“ die ich in den Browser eingeben soll. Benutzername und Passwort dass ich beim Betreten der Seite eingeben soll,s teht auch da. So dann kann ich unter Grundeinstellungen genau diese Benutzerdaten von AOL abgleichen. Ich werde z.B. gefragt ob für die Internetverbindung bsiher immer eine Anmeldung erforderlich ar. „Ja“ angeklickt. Dann kann ich dort meinen derzeitigen Benutzernamen und das Passwort eingeben, dass ich bei AOL verwende( das wir da mehrere Konten/Zugänge haben spielt hier keine große Rolle oder?)

An den PCs musst Du dann (Windows XP zum Beispiel) über
Start-Einstellungen-Netzwerkeverbindungen-REchtsklick auf die
LAN-Verbindung, dann Eigenschaften. Dann TCP-IP markieren und
auf Eigenschaften klicken. Dort kontrollieren, ob für IP und
DNS der automatische Bezug aktiv ist.

Hab ich kontrolliert. Ist automatisch. und auf der routerlogin-Seite werde ich zb auch noch gefragt, ob die IP-Adresse vom internetprovider automatisch abgerufen werden soll. Hab ich angeklickt. die andere option war eine statische ip-adresse. dann konnte ich da noch einstellen ob der DNS Server automatisch sein soll. hab ich auch so gelassen.

Nun öffnest Du den Browser, hier mal als Beispiel den IE8:
Extras-Internetoptionen-Verbindungen. Dort kannst Du die
ehemalige Wählverbindung löschen (Dein PC wählt sich nicht
mehr ein, das macht der Router!) und „keine Verbindung wählen“
ankreuzen.

oh hab ich jetz vergessen beim browser zu machen, aber auf alle fälle ist das bei meinen internetoptionen so gewählt.

Und ich verzweifle langsam. Hab das Gefühl es wird immer schlimmer. Wieso klappt das nicht?! :frowning:

1 „Gefällt mir“

und ich wüsste einfach mal gerne, was passiert ist, dass ich nichtmal mehr mit DSL bei dem pc reinkomme…ich weiß echt nicht mehr weiter. und warum der mir eine eingeschränkte lan konnektivität anzeigt.

naja hoffe könnt mir noch helfen. sonst muss ich gleich nochmal probieren und probieren. :frowning:

in einem anderen forum hab ich gelesen dass man irgendwie die ip-adressen der beiden geräte abgleichen muss damit die in einem netzwerk sozusagen sind. stimmt das und wie geht sowas?

1 „Gefällt mir“

ich aktualisiere: eben ging die fritz.box seite auf und ich konnte die fritzbox zum modem zurückstellen und bin sogar mit dem pc jetzt im internet. :smile:

nur wie ich WLAN nun hinbekomme weiß ich immernoch nicht.^^ Aber hach, immerhin geht DSL wieder.

Vllt hast du dein Problem ja schon gelöst, ansonsten hie rnochmal eine Antwort auf deine Frage:

in einem anderen forum hab ich gelesen dass man irgendwie die
ip-adressen der beiden geräte abgleichen muss damit die in
einem netzwerk sozusagen sind. stimmt das und wie geht sowas?

Ja musst du. Wenn die Fritz!Box als Router arbeitet ist bei ihr automatisch der DHCP an. D.h. dass sie automatisch IP-Adressen im lokalen Lan vergibt. Dein Wlan Router macht das gleiche…
Deshalb bist du in 2 verschiedenen Subnetzen. Entweder du stellst den DHCP deines WLAN Routers so ein, dass er im gleichen IP-Adress bereich arbeitet wie die Fritzbox oder was noch besser ist. Du schaltest den DHCP an deinem WLAN Router aus. Dann macht das eben die Fritz!Box. Dann klappts auf jeden Fall. Bei der ersten Option würde nämlich dein Wlan Router nämlich deine Wlan clients alle mit seiner Adrese von der Fritz!Box maskieren, das Paket dann weiter zur Fritz!Box und die maskiert dasss dann ncohmal mit deiner öffentlichen „DSL“ IP. Allerdings musst du da auch bei deinem WLAN Router die Option, dass er eine Internetverbindung übers lan benutzen soll anschalten, weil onst wollen beide dhcp´s an der Verbindung der beiden Router vergeben.

Deshalb: Benutz einfach die 2. Variante:wink:

Hoffe das hilft dir nochmal.

Gruß

Hey,

sprich ich muss bei der 2. Variante einfach nur DHCP beim NETGEAR Router ausschalten und die Fritz! auch wieder zu einem Router umstellen (mit Zugangsdaten senden)? - was ich ja gerade wieder abgestellt hatte, weil ich sonst nicht mehr mit DSL reinkomme.
Das funktioniert dann echt?

Und wie lässt sich erklären, dass sich das bekannte-Netgear-Verbindungsfenster nur öffnet wenn ich den USB-Adapter von Netgear mit ranstecke, obwohl der ja eigentlich bei bestehender Router Verbindung zum PC überflüssig ist?

Danke erstmal und Gruß zurück.