Loss of sync bei LWL Verbindung

Hallo Community,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen:

Ich habe einen EMC² Connectrix DS-16B und mehrere Fast-Ethernet Switche (unter anderem CISCO,HP,3COM). Diese verfügen alle über LWL SX GBICS. Genügend LWL Kabel habe ich natürlich auch:wink:
Nun wollte ich diese Switches über den EMC² Connectrix verbinden.
Allerdings bekomme ich keine Verbindung zu stande.
Der EMC² Connectrix sag mir immer nur auf den entsprechenden Ports: Loss of synchronization. In dem Manual steht dazu nur folgendes: Module is receiving light but is out of sync.

Wie kann ich das ändern? Was ist falsch? Ich hoffe ihr könnt mir helfen… Den Connectrix kenne ich noch cniht so gut, da er neu ist. Die anderen Switches sind von der Konfiguration her kein Problem.

Gruß
filewalker2

Hallo filewalker2

Ports: Loss of synchronization. In dem Manual steht dazu nur
folgendes: Module is receiving light but is out of sync.

So aus dem Bauch:

1. Hast du SX GBICs auf dem EMC und sind diese ok bzw. werden sie vom EMC korrekt erkannt?
  2. Wieviel UKV hast du zwischen den Kupferswitches und dem EMC? Loss of Sync hat oft was mit einer zu hohen Dämpfung auf der Glasstrecke zu tun (Stecker/Dosen, Spleissungen)
  3. Wenn du mal 2 Kupferswitches direkt verbindest: Geht das?
  4. Wenn du nur 1 Kupferswitch mit dem EMC verbindest: Geht das?

Gruss
Sam

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Es sind alles SX GBICS 850nm. Diese werden alle korekkt erkannt. Ich habe 40 GBICS von 3 verschiedenen HErstellern, unterschiedliche und auch gleiche in beiden geräten bewirkt keinen unterschied.
2 Kupferswitches direkt miteinander verbinden geht einwandfrei, egal mit welchen GBICS.
Wie kan ich die UKV Messen? Ich habe nur die 2 GBICs mit einem LWL Kabel verbunden. Ich hab 2 verschiedene 2m Kabel und ein 15m Kbael probiert. Die haben nur ein SC Multimode Stecker an beiden Seiten. Die Kabel funktionierren aber einwandfrei. Keine weiteren Steckverbinder oder Spleiße.

Die Kupferswitches kan nich gut konfigurieren, aber die EMC²s kenn ich nciht so gut.
Ich kann 2 EMC² miteinander einwandfrei verbinden. Und 2 Kuperswitches auch. Auch nur ein Kupferswitch mit dem EMC² Switch funktioniert nicht. Der Kupferswitch sagt gar nichts. Der EMC² leuchtet Orange und sagt out of sync im Adminprotokoll…

Liebe Grüße
filewlaker2

Du kannst die gleiche Frage auch 100 Mal in dem Forum posten, Du wirst nur Arbeit haben die zu keinem Ergebnis führen wird. Denn die Dämpfung kann es ja nicht sein, Du hast ja sicher die Switche vor Dir auf dem Tisch und verbindest mit kurzem Kabel.
Aber FC und Ethernet wird sich derzeit nie direkt miteinander verstehen. Dämpfung weg, Verstärkung rein, das ist, als wenn Du einem Gehörlosen mit der Vuvuzela etwas sagen wolltest.
Wenn Du Deine vorhandenen Switche mit den Gbic-Uplinks verbinden willst, brauchst Du einen kleinen (Ethernet-) Switch mit vielen SC-Ports.
Grüße
Stefan

OK vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe das Problem ja verstanden, nur dachte ich, dass man das doch irgendwie lösen können muss, da ich die 2 „schönen“ EMC´s nicht in den Müll werfen wollte.

Gruß

Hi filewalker2

Sorry, diesmal hat’s länger gedauert mit einer Antwort.

Besteht das Problem noch?

Gruss
Sam

Hallo sam,

macht nicht. Danke für deine Antwort.

Ja das Problem besteht weiter hin, aber so wie ich as hier verstanden habe, gibt es keine Möglichkeit ethernet SWitches an einen FibreChannel Switch zu bekommen.
Hab mich jetzt dazu durchgerungen, die guten EMCs wegzugeben und mir nen Ethernet LWL Switch zu holen.

Aber falls du noch eine Idee hast, wäre ich sehr dankbar…

Gruß
filewalker2

Hallo filewalker2

Irgendwie habe ich nicht begriffen, dass der EMC ein FibreChannel Switch ist, denn das erklärt schlagartig alles: total anderes Protokoll. Das geht in der Tat nicht.

Gruss
Sam