Xda Neo / active sync

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit besitze ich ein Xda Neo. Grund: Ich kann Outlook komplett mit dem Handy synchronisieren, eigentlich…

Abgesehen davon, daß ich mir bei dem Versuch, active sync zu installieren, vermutlich einen Hijacker eingefangen hatte, was inzwischen behoben ist (altes Image), darf ich immer noch ein jungfräuliches Xda Neo mein eigen nennen.

Gehe ich offline, schalte sämtliche Anti…-Programme und Firewalls ab, gelingt es mir zumindest active sync überhaupt mal zu installieren. Stöpsel ich nun das Handy an, stellt active sync automatisch eine Verbindung zum Handy her. Ergebnis: Der Rechner stürzt ab, als hätte ich den Reset-Knopf gedrückt. Sobald er wieder hochgefahren ist, meldet mir Windows, daß der Rechner wegen einem schweren, unerwarteten Systemfehler neu gestartet werden mußte. Dann beginnt active sync wieder mit seiner Arbeit, stellt die Verbindung her, und meldet mir dann, daß es synchronisiert. Tja, und das war’s dann auch. Stunden später meldet es immer noch, daß es synchronisiert, und es passiert nichts.

Auf dem Handy selbst meldet active sync, daß die Synchronisierung fehlgeschlagen ist, Unterstützungscode: 0x850100001. Nach diesem Unterstützungscode habe ich bereits gegoogelt, aber nur englische (und anderssprachige) Seiten gefunden und ungefähr Bahnhof verstanden.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Grüße

Serafina

Hi,

welches Betriebssystem mit welchem Patchlevel hast du?

Viele Grüße
WoDi

welches Betriebssystem mit welchem Patchlevel hast du?

Viele Grüße
WoDi

Hey WoDi,

mein Betriebssystem ist Windows XP Professional, Sp 2 installiert, automatisches Update ist vor ein paar Tagen gelaufen.

Anti…-Programme (ist vielleicht auch interessant) sind: Kaspersky, AdAware, Spybot, XP-AntiSpy + Windows- und Rooter-Firewall.

Auch viele Grüße und danke für Deine Antwort

Serafina

Hi,

wenn du das aktuelle ActiveSync hast (4.1) versuche mal, eine ältere Version im Web zu bekommen oder umgekehrt. Ich habe schon ein paarmal gehört, dass das zum Erfolg geführt hat, kann es naturgemäß aber nicht garantieren. Aber einen Versuch ist es sicherlich wert.

Viele Grüße
WoDi

Hey WoDi,

haut leider nicht hin. Ich muß active sync 4.1 verwenden, da Windows mobile auf dem Xda Neo nur mit active sync 4.1 und keiner älteren Version funktioniert… wenn es denn mal funktioniert… Sonst hätte ich den Versuch längst gestartet. Aber danke für den Tip.

Grüße

Serafina

Hallo alle zusammen,

ich habe das Problem geknackt bekommen. Es war Kaspersky. Die 5er-Version hatte, vorsichtig gesagt, Schwierigkeiten mit Mda’s und Xda’s und wie sie da alle heißen (Bluescreen…). Mit der Version 6.0 funktioniert alles bestens.

Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und will sich nicht, so wie ich, einen Wolf ansuchen *GGG*

Grüße

Serafina

Hi,

danke für den Tipp. Aber du hattest in deinem Eingangsposting doch geschrieben, du hättest alles Anti- angeschaltet. Oder betraf das nur den Zeitpunkt der Installation?

Viele Grüße
WoDi

Hey WoDi,

ich hatte spybot komplett deinstalliert, Kaspersky aber nur deaktiviert. Ergebnis: Weiterhin Bluescreen.

In meiner Not habe ich dann ein Image geladen, auf dem nur Windows und Offive installiert waren, sonst nichts (natürlich im Offline-Modus…), einfach um endlich mal einen Schritt weiter zu kommen, und siehe da: Keine Probleme. Auf einmal klappte die Synchronisation wie am Schnürchen.

Der nächste Schritt, um das Problem einzukreisen war, Kaspersky nicht nur zu deaktivieren, sondern es komplett zu deinstallieren. Ergebnis: Alles funktionierte. Damit hatte ich das Problem endlich geknackt.

Die Kaspersky-Hotline wußte von dem Problem und empfahl mir, die Version 6.0 zu installieren (ich hatte 5.8 oder so was). Fähige Leute, sie hatten Recht *GGG*. Mein Handy schnurrt jetzt wie ein Nähmaschinchen … oder so …

Mit den Suchbegriffen „active sync“ und „Kaspersky“ fand ich dann in Google ungezählt viele User, die sich mit dem gleichen Problem herumgeschlagen haben, wie ich. Aber auf die beiden Suchbegriffe muß’de ja erst mal kommen, wenn’de nicht weißt, daß Kaspersky der Problemverursacher ist.

So weit, so gut. Wünsche Dir und allen anderen noch einen schönen Sonntag und eine nicht allzu anstrengende Arbeitswoche.

Grüße von

Serafina

1 „Gefällt mir“

Hallo,

hatte das selbe Problem mit meiner NEO, ActiveSync 4.2 macht es jetzt ohne Probleme!

Gruss Sean

http://www.directpush.de/ demnächst!

Hi Sean,

bei mir war es zwar eigentlich nicht das Problem von Activesync, sondern definitiv von der „zu alten“ Kaspersky-Version (von der Hotline von Kaspersky bestätigt), aber vielleicht hilft es ja anderen, Activesync 4.1 zu installieren bei ähnlichen Absturzproblemen, ohne daß Kaspersky daran beteiligt ist.

Mein Neo kann übrigens inzwischen fast alles, außer Wäsche waschen… *GGG*

Verschwitzte Grüße aus dem Süden Deutschlands

Serafina

Hallo Serafina,

na das ist ja auch mal ne neue und gute Info, schön das es wieder geht!

Grüsse aus dem heißen Ruhrpott!!!

Sean

http://www.directpush.de demnächst