Guten Abend,
ich versuche grade das mein Media Receiver die Internetverbindung von meinem PC nutzt.
Folgendes Szenario: Speedport 722 im Flur —> WLAN-Verbindung zum PC in meinem Zimmer —> vom Pc in meinem Zimmer geht ein Netzwerkkabel zum MediaReceiver
Folgendes war geplant: Media Receiver soll sich über eine eingerichtete Netzwerkbrücke(Mac-Bridge) am PC die IP-Adresse automatisch per DHCP vom Router ziehen.
Das tut dieser aber leider nicht. Hab es ebenfalls mit „gemeinsam genutzter Inetverbindung“ probiert, auch ohne erfolg.
Da beim Media Receiver 300 von T-Home Standdartmäßig nur über DHCP eine IP bekommen lässt, stehe ich vor einem Problem?!?!
Wenn ich irgendwas bestimmtes Einstellen muss bei der Mac-Bridge oder es eine Einstellungsmöglichkeit am MR gibt, dann bitte teilt mir dieses mit. benutze btw Windows 7.
Grüße
Steffen
HI!
Also ich benutze zwar Win 7 und habe auch schon des öffteren meinen Rechner zum Accesspoint umfunktionier das klappt auch wunderbar, aber leider nur über WLAN und nicht über LAN.
Tut mir leid aber mehr kann ich dazu au net sagen!
Kann der MR kein WLAN?
Schönen Abend,
mit Bridge bzw. „gemeinsam genutzter I-Verbindung“ hab ich leider keine Erfahrung.
Fakt ist man kann nur per DHCP eine IP an den Receiver bekommen. In meinem Netz habe ich dennoch nur „Feste IP`s“. Am Router DHCP einschalten, IP-Bereich angeben, Receiver einschalten, wenn Betriebsbereit nachschauen welche IP-Adresse empfangen. Am Router dann DHCP wieder ausschalten. Der Receiver behält „normalerweise“ seine IP-Adresse. Dazu müßte der Receiver aber erstmal per Kabel Konfiguriert werden. Ich vermute (wie gesagt keine Erfahrung)über Bridge bzw. "gemeinsam…) wird keine IP vom Router-DHCP empfangen eventuell sogar ein anderer IP-Bereich genommen. Abgesehen davon bei meinem Speedport muß der Receiver an bestimmten Ports angeschlossen werden.
Sorry aber hier muß ich passen
Hallo Seffen,
leider bin hier gar nicht im Thema. Sorry.
Grüße
Jochen
Hallo Steffen,
entschuldigung für die späte Antwort.
Ich hoffe, meine Hinweise helfen Dir noch.
Mit den Interna bezüglich freigegebener Internetverbindung unter Windows 7 habe ich noch keine erfahruungen sammeln können, kann mir aber nicht vorstellen, dass es sich wesentlich anders berhält, als unter WindowsXP.
Da ist es so, dass eine freigebene Internetverbindung von anderen Rechnern im lokalen Netzwerk genuzt werden kann. Um festzustellen, ob von Deinem PC überhaupt eine IP-Adresse an das Gerät vergeben wird, das am Netzwerkkabel angeschlossen ist, würde ich mal einen (evtl geliehenen) Laptop anschließen und dessen Netzwerkeinstellung auf „automatisch Adresse beziehen“ einstellen. Anschließend auf dem Laptop kontrollieren, ob er wirklich die IP-Adresse vom DHCP-Service deines PC bekommen hat. Das geht, indem man ein Konsolenfenster öffnet (Start -> Ausführen: CMD eingeben). Im Konsolenfenster dann folgendes eingeben: ipconfig /all.
Die Antwort sollte dann Auskunft geben, ob eine Adresse bezogen werden konnte.
Ein weiterer wichtiger Punkt , der bei der direkten Verbindung von Netzwerkgeräten zu beachten ist: das Kabel sollte sicherheitshalber ein sogenanntes Crosslink-Kabel sein. Moderne Ethernet-Adapter sind zwar in der Lage, auch ein 1:1 verdrahtetes Kabel (Patch-Kabel) in dieser Situation automatisch zu erkennen und zu verwenden, aber das kann man nicht immer voraussetzen. Crosslink-Kabel sind fertig konfektioniert im Fachandel erhältlich.
Viele Grüße
Hagee
Hallo Steffen, also ich kenne diesen Media Receiver nicht, aber folgendes: Der Media-Receiver möchte also über DHCP eine IP zugewiesen bekommen. Besteht nicht die Möglichkeit dem Receiver eine statische IP zu vergeben? Eine IP die sich quasi im selben lokalen Netz wie dein PC befindet? Beispiel: Dein PC: 192.168.0.10 und dann der Receiver: 192.168.0.11.
Dann könnte das eventuell mit der Internetfreigabe gabe klappen. Die aber wohl einfachste technische Variante ist den DHCP von deinem Speedport zu benutzen. D.h. Dein Media-Receiver müsste direkt an diesen angeschlossen werden. Mit Kabel oder aber wenn du es über eine Funkstrecke haben möchtest mittels eines Accesspoints, sollte es gehen.
Liebe Grüße, Sebastian