Remote

Liebe/-r Experte/-in,
ich hoffe ich bin bei dem thema beim richtigen experten?
ich habe ein laptop mit dem ich von zuhause aus via rtp auf meinem rechner zugreifen will !
ich hab jetzt das problem das ich auf meinen pc im geschäft nicht zugreifen kann bei meiner frau komm ich aber drauf. mein frau allerdings kommt mit ihren laptop auf meinen und auf ihren pc drauf !

-Hilfe-

danke im vorraus

ich habe ein laptop mit dem ich von zuhause aus via rtp auf
meinem rechner zugreifen will !
ich hab jetzt das problem das ich auf meinen pc im geschäft
nicht zugreifen kann bei meiner frau komm ich aber drauf. mein
frau allerdings kommt mit ihren laptop auf meinen und auf
ihren pc drauf !

Von wievielen Standorten Sprechen wir? Zwei oder Drei? (Zuhause, Geschäft, Frau?)
Sind die Rechner hinter NAT-Routern oder direkt per Modem im Internet?
Sind die Ports für RTP in der Firewall freigegeben?
Welche Betriebssysteme sind auf dem Rechner installiert?

MfG Michael Engelke

hi es geht um meinen laptop zuhause der soll sich via rtp auf meinen firmenrechner verbinden. zu test hab ich mich bei meiner frau auf den firmen rechner verbunden - das geht und zum weitertesten hat sich meine frau mit ihrem laptop auf meinem firmen rechner und ihren firmenrechner verbunden das geht auch !
also geht es eigentlich um 2 standorte - meinen Laptop der via RTP auf mein firmenrechner soll !
dahinter ist ein NAT router - Ports sind frei - Windows XP Pro
grüsse

also geht es eigentlich um 2 standorte - meinen Laptop der via
RTP auf mein firmenrechner soll !
dahinter ist ein NAT router - Ports sind frei - Windows XP Pro

Die Frage ist, was genau geht und was nicht! Klappt die eigentliche Verbindung nicht oder nur die Authentifizierung?
Wichtig ist, dass im NAT-Router die Ports an den Zielrechner weitergereicht (3389) werden. (Verbindung)
Dann solltest Du die Berechtigungen in der Benutzerverwaltung überprüfen! (Vom Rechner der angesprochen werden soll)
Wenn alle Rechner WinXP sind, braucht man nichts an den Protokollen zu ändern!

Sollte es daran auch nicht liegen, sollte man zunächst, erstmal auf andere Remote-Produkte ausweichen, damit man auf beiden Rechnern sofort überprüfen kann, ob die Verbindung überhaubt zustande kommt. Leider muss man sich jetzt mit IP-Adressen und Ports herumschlagen!

• Teamviewer.com arbeitet über mit die Man-in-the-middle-Methode, da braucht man sich um Domains, IP und Ports keine gedanken zu machen.
  • RealVNC.com und UVNC.com sind dem Windows RTP sehr ähnlich. Arbeiten nur mit anderen Protokollen und Ports (5900) - Der Vorteil ist, dass man

Dann kann man mit Programmen wie tcpview von Sysinternals tcptrace von PocketSOAP weiterarbeiten. Und dabei zusehen, ob die Verbindung raus geht, ob diese ankommt, ob der Dienst drauf reagiert und was mit der verbindung passiert.

Hier eine kleine Checkliste:

• eine Dynamische-Domain Registriert, die im Router eintragen wurde (z.B. dyndns.org) und im Internet erreichbar ist
  • im Router ein Port definiert, der zum Ziel-Rechner weiter gereicht wird. (z.B. 12345 -> 192.168.0.100:3389)
  • Firewall im Zielrechner angepasst, dass Unbekannte IP-Adressen auf Port 3389 zugreifen dürfen
  • Benutzerberechtigungen gesetzt, dass der Benutzer den Rechner Fernwarten darf und Terminaldienst ist gestartet
    WAS passiert nun genau beim aufruf: (beispiel: domain.dyndns.org:12345)
    geht die Verbindung raus? Reicht der Router die Verbindungweiter? Kommt die Verbindung beim Zielrechner an? Reagiert der Dienst?

Ich hoffe, dass hilft Dir etwas weiter! - Ohne genaue Technischen Daten zum Firmen-Netzwerk kann ich nur raten!

MfG Michael Engelke

ich teste es mal !

im vorraus schon mal vielen dank

MfG