Remote Zugriff - Probleme

Hallo,

Ich habe ein Windows-Netzwerk mit einem Windows 2003 Server und einer Domäne. Das Netzewerk hat einige Client-PCs auf die man mittels administrativer Benutzer per Remote Desktop zugreifen kann (Rechte sind vorhanden).
Nun gibt es jedoch einen Client PC (nennen wir ihn mal PC1), auf den man von anderen Client PCs aus weder per Remote Desktop noch per administrativer Freigabe (\PC1\c$) noch sonstiger Remote-Tools zugreifen kann, obwohl Zugriffsrechte vorhanden sind und er Mitglied in der Domäne ist. Einzige Ausnahme: vom Domänen-Server (Win 2003) aus funktioniert’s problemlos. D.H. momentan gehe ich mittels Remote Desktop auf den Domänen-Server und von dort aus ebenfalls per Remote Desktop auf PC1. PC1 weigert sich scheinbar, von anderen Rechnern Remote gesteuert zu werden. Ich kann ihn jedoch von anderen Clients aus „anpingen“, es läuft dort (auf PC1) KEINE Firewall (auch nicht Windows-Firewall), kein Antivirus und die Remote Desktop Freigabe ist aktiviert.

Was mich jedoch etwas verwundert, ist die Tatsache, dass man den Dienst „NetMeeting-Remotedesktop-Freigabe“ auf PC1 nicht starten kann. Es erscheint eine Fehlermeldung „Dienst … wurde auf pc1 gestartet und dann angehalten. Einige Dienste werden automatisch angehalten, wenn sie sich im Leerlauf befindet, wie z.B. Leistungsprotokoll- und Alarmdienste.“

Dieser Dienst jedoch ist auf dem Domänen-Server deaktiviert, ich kann diesen aber trotz alledem per Remote Desktop erreichen. Es liegt also nicht an diesem Dienst.

Kennt jemand das Problem bzw. eine Lösung dafür?

Vielen Dank im Voraus,
kgu_ibo

Welche Benutzer verwendest du um dich an „PC1“ via Remote anzumelden, welchen Benutzer hast du auf dem Server und welche Benutzer verwendest du auf einem anderen PC um dich via Remote auf PC1 einzuloggen (also unter welchem Benutezr arbeitest du da)

DENN:
Wenn du dir sicher bist, dass du keine Firewall oder dergleichen hast die das Blockieren gibt es 2 möglichkeiten die mir einfallen, an denen es liegen kann.

Zum einen, an den Benutzerrechten der jeweiligen Rechner von denen du aus zugreifen willst (Aller Remote berechtigte Benutzer) dass es da z.B. überscheidungen gibt…
Ein bisschen rumspielen mit den Benutzerrechten kann da schon das gewünschte Ergebnis erziehlen…

Was aber warscheinlicher ist, denn du meinst ja, dass mehrere Programme nicht gehen (und selbst ohne Berechtigten Nutzer sollte die Aufforderung zum Benutzer und Passwort eingeben kommen), dass es was mit dem Netzwerk zu tun hat.

RDP (Remote Desktop Protocol) ist warscheinlich das was du verwendest (wenn du das Remoteprogramm von Windows nutzt) welches standartmäßig auf Port 3389 arbeitet… nun ist es möglich, dass irgendwo in deinem Netzwerk ein Router /PC / oä. hängt, der die Anfragen weiter leiten müsste, wie er es beim Ping scheinbar auch macht wenn du ein Pong bekommst, aber eben bei diesem einen Port (3389) eben das Blockt.
Warum beim Server das nicht so ist, beruht warscheinlich auf dem Netzwerk.

Um das Problem zu lösen rate ich dir mal eine Paketverfolgung und ein bisschen im Netzwerk mithören/sniffen, am besten gleich auf Pakete für den RDP Port konzentrieren.

Wenn du die Software-mäßig weniger mühe machen willst als Hardware-mäßig, dann schließ doch einfach mal PC1 mit PC-x direkt zusammen (gedrehtes Patchkabel nicht vergessen :wink: und versuche den PC1 direkt anzusprechen (ohne großes störendes Netz dazwischen)

MfG

Stefan :smiley:

PS:
Programme um den Verkehr im Netzwerk mitzuhören findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sniffer#Weblinks
Meine Empfehlung ist WireShark, da kann man Pakete auch Live verfolgen bzw. Filtern

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal,

Danke erstmal für die Hilfe, ich hab nach sämtlichem Durchprobieren aller möglichen Dinge nun schlussendlich den Windows TCP/IP stack neu installiert und es läuft. Ist glaub ich eine Universallösung für dieses Problem.
Ich habe zwar nicht die Ursache des Problems ermittelt, aber Hauptsache es läuft wieder.
Vorgehensweise für diejenigen, die es interessiert:

1. Netzwerkkartentreiber deinstalliert (dabei löscht windows auch die LAN-Verbindungen).
  2. Neustart des Rechners
  3. Neuinstallation des Netzwerkkartentreibers (dabei erstellt windows auch eine LAN-Verbdindung) bzw. evtl. Konfiguration des Rechners für eine Domäne.
  4. Erneut Neustart des Rechners
    (5. Anmelden an Domäne)

Gruß,
kgu_ibo