Hallo,
Ich habe ein Windows-Netzwerk mit einem Windows 2003 Server und einer Domäne. Das Netzewerk hat einige Client-PCs auf die man mittels administrativer Benutzer per Remote Desktop zugreifen kann (Rechte sind vorhanden).
Nun gibt es jedoch einen Client PC (nennen wir ihn mal PC1), auf den man von anderen Client PCs aus weder per Remote Desktop noch per administrativer Freigabe (\PC1\c$) noch sonstiger Remote-Tools zugreifen kann, obwohl Zugriffsrechte vorhanden sind und er Mitglied in der Domäne ist. Einzige Ausnahme: vom Domänen-Server (Win 2003) aus funktioniert’s problemlos. D.H. momentan gehe ich mittels Remote Desktop auf den Domänen-Server und von dort aus ebenfalls per Remote Desktop auf PC1. PC1 weigert sich scheinbar, von anderen Rechnern Remote gesteuert zu werden. Ich kann ihn jedoch von anderen Clients aus „anpingen“, es läuft dort (auf PC1) KEINE Firewall (auch nicht Windows-Firewall), kein Antivirus und die Remote Desktop Freigabe ist aktiviert.
Was mich jedoch etwas verwundert, ist die Tatsache, dass man den Dienst „NetMeeting-Remotedesktop-Freigabe“ auf PC1 nicht starten kann. Es erscheint eine Fehlermeldung „Dienst … wurde auf pc1 gestartet und dann angehalten. Einige Dienste werden automatisch angehalten, wenn sie sich im Leerlauf befindet, wie z.B. Leistungsprotokoll- und Alarmdienste.“
Dieser Dienst jedoch ist auf dem Domänen-Server deaktiviert, ich kann diesen aber trotz alledem per Remote Desktop erreichen. Es liegt also nicht an diesem Dienst.
Kennt jemand das Problem bzw. eine Lösung dafür?
Vielen Dank im Voraus,
kgu_ibo
und versuche den PC1 direkt anzusprechen (ohne großes störendes Netz dazwischen)