Pc anywhere zu langsam?

hallo.

ich habe geschwindigkeitsprobleme mit pc anywhere. jetzt will ich wissen ob das normal ist.

folgendes hab ich gemacht: ich habe zuhause ein testnetzwerk bestehend aus 3 rechnern. von rechner a möchte ich per fernwartung auf rechner b zugreifen. diese verbindung sollte dann auch über das internet möglich sein. ich habe also meinen dsl-router (der auch das netz verwaltet) bei dyndns angemeldet und dieser leitet die anfragen auch problemlos an rechner b weiter. so also schonmal kein problem.
ich starte nun auf rechner b den hostprozeß und auf rechner a den remote.
rechner a baut daraufhin das bild von rechner a auf. aber soooo langsam, dass das arbeiten nicht wirklich sinnvoll ist.
das problem ist nicht die kommunikation von rechner b zu rechner a. alle eingaben die ich vom remote zum host sende, werden (fast) zeitgleich auch umgesetzt. ich kann das sehen weil die monitore nebeneinander stehen.
nur der bildaufbau beim remote ist grottenschlecht.
ich habe daraufhin die verbindung direkt übers ethernet (also lokal) gestartet. hier funktioniert alles tadellos. heisst hier ist auch die bildsynchronisation fast asyncron.
also scheint es wohl am internetausgang zu liegen. kann man den bildaufbau irgendwie optimieren? habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?
ich weiss echt nicht mehr weiter…

mfg
mike

ich habe geschwindigkeitsprobleme mit pc anywhere. jetzt will
ich wissen ob das normal ist.
[…]
ich habe also meinen
dsl-router (der auch das netz verwaltet) bei dyndns angemeldet
und dieser leitet die anfragen auch problemlos an rechner b
weiter. so also schonmal kein problem.

DSL ist eine asynchrone Verbindung, d. h. dass der Upstream nur mit max. 128 kbit (doppelt ISDN) fliesst. Die Verbindungsgeschwindigkeit DSL DSL ist damit also zwingend auf 128 kbit beschränkt, egal wie schnell der Downstream ist.

Und damit ist auch klar, warum pcAnywhere so lahmt. Du kannst dennoch einigermassen vernünftig fernsteuern, wenn du beim fernzusteuernden PC auf Grafiken soweit möglich verzichtest. Keine Hintergrundbilder, keine Gimmick-Icons, kein ActiveDesktop, keine Browsersessions, und natürlich - Grafikbearbeitung auf dem ferngesteuerten PC kannst du voll vergessen. U. U. kannst du den Datendurchsatz noch ein bisschen erhöhen, indem du die Farbtiefe in den Anzeigeeigenschaften von 32 (True Color) auf 16 bit zurücksetzt.

Gruss,
Schorsch

Und damit ist auch klar, warum pcAnywhere so lahmt. Du kannst
dennoch einigermassen vernünftig fernsteuern, wenn du beim
fernzusteuernden PC auf Grafiken soweit möglich verzichtest.
Keine Hintergrundbilder, keine Gimmick-Icons, kein
ActiveDesktop, keine Browsersessions, und natürlich -
Grafikbearbeitung auf dem ferngesteuerten PC kannst du voll
vergessen. U. U. kannst du den Datendurchsatz noch ein
bisschen erhöhen, indem du die Farbtiefe in den
Anzeigeeigenschaften von 32 (True Color) auf 16 bit
zurücksetzt.

alles schon passiert, jedoch kein geschwindigkeitsgewinn. wie gesagt, das senden meiner remoteeingaben an den host erfolgt fast zeitgleich. wenn ich den remote bediene und dabei auf den monitor des hosts schaue, kann ich echt vernünftig arbeiten.
nur eben der bildaufbau beim remote laggt total. und das kann ja nicht normal sein. wenn das normal wäre, wäre so eine software ja totaler blödsinn…

ich hatte sowas früher mal aus ner software von 1&1 (highwaycontrolcenter oder so hiess die soft) raus getestet. beide rechner hatten isdn. und da ging das sehr flüssig (da aber über direkte telefonverbindung). kann doch nicht sein das das über das internet so grottig ist…

alles schon passiert, jedoch kein geschwindigkeitsgewinn. wie
gesagt, das senden meiner remoteeingaben an den host erfolgt
fast zeitgleich. wenn ich den remote bediene und dabei auf den
monitor des hosts schaue, kann ich echt vernünftig arbeiten.
nur eben der bildaufbau beim remote laggt total. und das kann
ja nicht normal sein. wenn das normal wäre, wäre so eine
software ja totaler blödsinn…

ich hatte sowas früher mal aus ner software von 1&1
(highwaycontrolcenter oder so hiess die soft) raus getestet.
beide rechner hatten isdn. und da ging das sehr flüssig (da
aber über direkte telefonverbindung). kann doch nicht sein das
das über das internet so grottig ist…

So wie du den Versuchsaufbau schilderst, dürfte der einzige Flaschenhals eigentlich der 128kbit-Rückkanal sein. Welche Datentransferraten hast du denn, wenn du Dateien überträgst (hab pcAnywhere lang nicht mehr in der Hand gehabt, aber meiner Erinnerung nach ist eine entspr. Funktionalität dabei)? Hier solltest du auf ca 14 kbyte/sec netto-Transfer kommen. Wenn du diese Rate erreichst, solltest du vielleicht testweise mal VNC http://www.realvnc.com/ einsetzen. Wenn das flüssiger läuft, ist m. E. eine Supportanfrage bei Symantec angebracht.

Gruss,
Schorsch

Hallo,

nur der bildaufbau beim remote ist grottenschlecht.
ich habe daraufhin die verbindung direkt übers ethernet (also
lokal) gestartet. hier funktioniert alles tadellos. heisst
hier ist auch die bildsynchronisation fast asyncron.

synchron meinst du wohl.

also scheint es wohl am internetausgang zu liegen. kann man
den bildaufbau irgendwie optimieren? habt ihr ähnliche
erfahrungen gemacht?
ich weiss echt nicht mehr weiter…

Kompression erhöhen. Farbtiefe auf maximal 8Bit. Andere Einstellungen zur Performancesteigerung bei geringer Bandbreite. Sollte doch bei PC Anywhere auch möglich sein?
Vielleicht mal die Hilfe/Handbuch studieren?
Ansonsten ist wohl auch Google Dein Freund.

ciao
ralf