Hallo,
ich hoffe mir kein hier jmd. weiterhelfen.
Mal sehen 
Also ich versuche zu verstehen, wie man auf die minimale
Rahmengröße bei csma/cd kommt.
Also zunächst zum grundsätzlichen Problem. CSMA/CD beruht auf gutmütigem Verhalten aller Teilnehmer. Wenn einer redet, schweigt der Rest. Wenn doch mal zwei gleichzeitig reden, wird eine Kollision erkannt und mit einem speziellen Kollisionssignal (Jamming Signal) bekanntgegeben. Um Kollisionen sicher erkennen zu können, muss auch die am weitesten entfernte Station die Chance haben, das Signal zu erkennen, bevor die Komplette Nachricht bereits auf dem Weg ist.
Bei sehr schneller Datenübertragung oder sehr weiten Wegen könnte bei zu kurzen Rahmen der Sender bereits fertig sein, bevor die Kollision erkannt wurde.
Die minimale Rahmengröße ist 512Bit.
Das kommt drauf an. Das ist keine universell gültige Größe.
Also,
Ich habe Rechner A und B, die voneinander 2500m entfernt sind.
Es sind 4 Repeater angeschlossen.
Meine geschwindigkeit ist 2/3 c , wobei c 300000 ist.
10Mbit/s werden übertragen.
Die Angaben kommen mir unvollständig vor. Es fehlt bei „c“, was wohl die Vakuum-Lichtgeschwindigkeit sein soll, die Einheit. Außerdem wird über die Repeater nichts weiter ausgesagt. Was haben die denn für Verzögerungen?
So, jetzt muss ich die sekunden ausrechnen, die man für die
2500m braucht.
Du rechntest nicht „die Sekunden“ aus, sondern die Zeit. Eine Möglichkeit besteht darin, die in Sekunden anzugeben. Man kann aber auch jede andere Zeiteinheit wählen.
also:
2/3*3000000 = 200000
Was ist denn das? Dafür gehören Dir die Ohren langgezogen. Wo sind die Einheiten hin? An welcher Uni lernt man so schlampig zu rechnen?
2/3 * 300000 km/sec = 200000 km/sec
2500/200000 = 0,0125 sek.
Öhm, wenn Du die Einheiten sauber mitführen würdest, dann könntest Du den Unfug sehen, den Du da geschrieben hast:
2500 m/200000 km/sec = 0,0125 m*sec/km. Was für ein Murks. Der Rest Deiner Rechnung wird immer schlimmer. Rechne mal lieber gleich mit km:
2,5 km/200000 km/sec = 0,0000125 sec oder 0,0125 msec oder 12,5 usec. Andere Schreibweise: 12,5 * 10^-6 sec.
Du hast jetzt jedenfalls die Zeit, die ein Signal von A nach B braucht. Wir brauchen aber die „Round Trip Time“, die ist genau doppelt so lange. Also 25 * 10^-6 sec. Jetzt musst Du noch ausrechnen, wieviele Bits in der Zeit übertragen werden. Wie schnell sendest Du? Mit 10MBit/sec. Also:
25 * 10^-6 sec * 10 * 10^6 Bit/sec = 250 Bit.
So. Das ist die Länge bei „nacktem“ Kabel. Es sind aber noch vier Repeater auf der Strecke. Über deren Verzögerungseigenschaften ist nichts gesagt. Nehmen wir mal an, die Verzögerung eines Repeaters beträgt 3 * 10^-6 sec, das ganze mal 4 Repater und dann noch mal 2 für den „round trip“, macht weitere 24 * 10^-6 sec. Dann nochmal die Gesamtrechnung:
(25+24) * 10^-6 sec * 10 * 10^6 Bit/sec = 490 Bit.
Jetzt suchen wir uns die nächste „runde“ Zweierpotenz, um das Computergerecht aufzubereiten. So kommt man vielleicht auf die gesuchten 512 Bit. Auch bei Deinen wild hergeleiteten 50 usec (nicht msec!!) sind es nur 500 Bit, nicht 512.
[…]
Diese 50ms bedeutet jetzt , das man bei einer Strecke von
2500m , 50 millisek braucht um von A nach B und wieder zurück
zu kommen?
Nein. Du hast offensichtlich ein gewaltiges Einheitenproblem! 50 usec nicht msec.
Ich weiß nicht ob das so richtig ist?
Ist es nicht 
Ich verstehe nicht warum wir einmal *10^6 rechnen und dann :
10^3.
Weil Du und/oder Dein Prof nichts von Einheiten halten.
Gruß
Fritze