Ich habe einen D’Link 655 Router, bzw Accespoint. Dort bietet sich die Möglichkeit eine externe Festplatte via USB anzuschließen. Anders als z.B. bei dem 1&1 Homeserver (Fritzbox Schieß-Mich-Tot) brauche ich für den hauseigenen WLAN-Betrieb ein Programm namens SharePort um meinen PC mit der Festplatte mittels des Routers zu verbinden. Nun würde ich gerne eine Verbindung zu der Festplatte über das Internet realisieren ohne einen Computer anzuschalten (keine Wake up on Lan Alternativen). Mit anderen Worten: Ich bin bei meiner Freundin und möchte einen Film von der Festplatte abrufen, ohne einen PC anzuschlaten. Ist dies möglich? Was wäre mit erweiterten Komponenten möglich?
Vielen Dank und eine weitere erfolgreiche, spannende WM 2010 wünscht
kapiusers
Hi kapiusers,
danke fuer die WM-Wuensche. Leider kann ich Dir bei deinem Problem nicht helfen. Tut mir leid. Hoffe Du findest noch eine brauchbare Antwort.
Gruss von Herbiehoss
Hallo kapiusers,
da muss ich leider passen…
Viel Erfolg noch
Kurt
Moin,
Dein Vorhaben ist etwas komplizierter als Du vielleicht annimmst, aber ohne weiteres loesbar.
Du musst den Router zunaechst Remotefaehig machen. Das heisst bei einem DNS-Provider wie z.B. DynDNS ein kostenloses Konto errichten, damit Du Deinen Router via DNS aus dem I-Net erreichen kannst. (Da bei jeder Einwahl ins Internet Dein Router eine andere IP-Adresse bekommt, brauchst Du einen Dienst, der Deinen Router jedesmal neu identifiziert. Bei DynDNS erhaelst Du eine URL, mit der der Router jederzeit ansprechbar ist.
Weiterhin musst Du beim Router den FTP-Port 21 auf das USB-Laufwerk einstellen. Danach kannst Du sowohl Home-Netzintern wie auch aus dem Internet via FTP auf Deine Festplatte zugreifen.
(Hinweis: Das kann dann jeder aus dem I-Net, der Dein Passwort „gefischt“ hat.)
Viel Glueck bei der Einrichtung und viel Spass beim Filme gucken ;o) wuenscht
Andreas
Hallo!
Theoretisch ist das möglich. Benötigt wird ein Router mit VPN-Funktionen wie etwa eine FritzBox.
Dieser Router wird dann für die Internetverbindung genutzt. Wenn man dann eine VPN-Verbindung von Ausserhalb zu dem Router aufbaut, ist es so, als wäre der Laptop mit im lokelen Netzwerk. Dann dürfte die Spezialsoftware von D-Link theoretisch auf die Platte am D-Link zugreifen können.
Ob das Softwareseitig allerdings tatsächlich so funktioniert hängt auch vom verwendeten Betriebssystem und den Fähigkeiten der D-Link-Software ab.
Ohne eigenen Rechner wäre das allerdings die einzige Möglichkeit. Es sei denn, man ersetzt den D-Link komplett durch die FritzBox, die kann nämlich ein per USB angeschlossenes Gerät auch via FTP-Zugriff fürs Internet freigeben.
Viele Grüße,
David Sallge
Hallo kapiusers,
leider kenne ich den Router nicht so genau. Habe mir aber mal die Anleitung angeschaut (ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-655/documentation/DIR-655…).
Für den Fall, dass du von deinem Internetprovider keine statische IP Adresse beziehst bietet der Router wenigstens schonmal DDNS. Das heißt du könntest dich z.B. bei www.dyndns.org und dein Router schickt dann seine gerade aktive IP Adresse immer dort hin und ist dann z.B. unter kapiusers.dyndns.org erreichbar.
Nun erreichst du schonmal den Router und könntest ihn z.B. aus der Ferne administrieren (Remoteverwaltung bietet er laut Anleitung ja). Die Frage ist nur wie kommt man an die Festplatte ran.
Vielleicht kann man ja in der SharePort Konfiguration irgendwo was erkennen, z.B. welcher Port und welche Adresse verwendet wird.
Den Port könnte man dann evtl. in den Firewall Regeln des Routers freischalten. Allerdings müsste der dann ja eine Weiterleitung auf sich selbst machen, da die Festplatte ja am Router hängt. Weiß nicht ob das geht, müsstes du mal prüfen.
Was auf jeden Fall gehen würde, wäre der Zugriff auf ein NAS (Network Attached Storage), quasi eine Festplatte mit Netzwerkanschluss. Du könntest also wie oben beschrieben DDNS konfigurieren. Dann gibst du dem NAS (der Festplatte) eine feste IP Adresse, verbindest den Netzwerkanschluss mit dem Router und stellst in den Firewall Regeln des Routers eine Weiterleitung für FTP (Port 21) auf die feste IP Adresse des NAS ein.
Nun müsstest du von deiner Freundin aus das NAS über die Adresse ftp://kapiusers.dyndns.org, oder so ähnlich, erreichen können.
Das NAS wäre dann quasi dein eigener Fileserver, und so etwas beherrscht dein Router auf jeden Fall. Ob das mit dem SharePort Gedöns auch klappt, kann ich wiegesagt nicht genau beantworten.
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Viele Grüße und ebenfalls noch eine schöne WM
Marco