Laptop Win10 verkaufen. Daten sicher löschen! Wie?

Hallo.

Ich möchte meinen Laptop mit Win10 64bit verkaufen.

Möchte alle Daten löschen und das System frisch installieren.

CD habe ich nicht.

Soll ich einfach Laptop zurücksetzen?

Anfangs war ja kein Win10 drauf, sondern Win7.

Nicht, dass ich Probleme bekommen, wenn ich den Laptop zurücksetze und dann nicht neu installieren kann.

Oder gibt es sonst noch Möglichkeiten, nur meine eingenen Datein sicher zu löschen und das System Win10 darauf lassen?

Danke

Das Windows Media Creation Tool hilft dir:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

1 Like

Zum Löschen der Festplatte würde ich DBAN empfehlen (lässt sich auch über USB-Stick starten):

Wenn es allerdings tatsächlich schon ein älterer Laptop ist, auf dem ursprünglich Windows 7 lief, würde sich ggf. auch der Austausch der Festplatte gegen eine SSD empfehlen. Das macht den Rechner wesentlich schneller!

frage ich mich, wer dafür noch Geld ausgibt. Geschenkt würde ihn vielleicht jemand nehmen, aber Geld ausgeben?

Also ich habe hier auch einen Laptop von 2010 (Lenovo Thinkpad) mit 4GB RAM und SSD. Der läuft noch super! Habe sogar noch Ersatzakkus. Allerdings: mit HDD war er nicht mehr erträglich…

Für meine Tochter habe ich auch einen alten Laptop mit SSD aufgerüstet, aber der gehörte mir. Ich hätte keinenso alten Laptop gekauft, um noch mehr Geld für eine SSD reinzustecken, das meine ich. Hätte er ihn selbst benutzen wollen, hätte ich auch zu einer SSD geraten, aber so …