Was stelle ich hiermit nun an?

Hallo!

Ich habe jetzt so viel im Internet gelesen über Freigabe, NAS, FTP, VPN usw und nun bin ich erst richtig durcheinander. Ich bin kein Neuling (arbeite seit 1991 mit PCs und PC-ähnlichen Produkten) aber ich bin wohl bei einigem nicht mehr up-to-date. Ich hoffe, ihr könnt mich updaten :wink:

Also: Ich habe einen PC, (Acer Aspire T671) und einen Laptop (Acer Aspire 6290 Gemstone). An Peripherie habe ich eine Fritz Box Fon WLAN 7170 und einen Fritz WLAN Stick, welcher mit dem PC verbunden ist (Software ist dort auch installiert - außer Fritz DSL-Software). Ins Internet komme ich mit beiden über WLAN - soweit also kein Problem. Falls es wichtig ist: Auf beiden PCs läuft Vista Home Premium 64bit und Kaspersky CBE - alles auf neuestem Stand und Fritzbox hat aktuelle Firmware.

Nun möchte ich mit beiden Geräten (PC und Laptop) so arbeiten, als würde es sich um ein System handeln. Das bedeutet, dass ich die Musik vom PC auf dem Laptop hören können möchte und die Daten des Dokumenteordners auf dem Laptop auch vom PC aus öffnen können möchte. Wichtig ist aber insbesondere, dass ich z.B. am PC erstellte Dokumente am Laptop nicht nur öffnen, sondern auch verändern und neu speichern oder auch löschen kann und anders herum dasselbe auch am PC mit den Daten des Laptops hinkriege. Wie gesagt: So, als handele es sich um nur ein Gerät.

Nun bin ich da etwas durcheinander gekommen. AVM stellt ja auch ein VPN zur Verfügung aber ich werde nicht recht schlau daraus, ob das meinen Bedürfnissen denn gerecht wird. Ein NAS erscheint mit nicht sinnvoll, weil es ja eher um die Daten des PCs geht.

Wichtig ist eben auch, dass der Laptop nicht nur von außerhalb auf den PC zugreifen kann, sondern auch - und eigentlich hauptsächlich - innerhalb des gleichen WLAN-Netzes. Ich glaube, für einen Zugriff von außerhalb brauche ich ja noch einen UMTS-Stick für den Laptop, damit ich überhaupt ins Internet komme und auf das Netzwerk zugreifen kann - richtig?