Lärmbelästigung = Ruhestörung?

Hallo,

ist der Begriff „Lärmbelästigung“ juristisch gesehen
gleichbedeutend mit „Ruhestörung“?

Welcher Begriff ist aussagekräftiger (z.B. bei Störung der Nachtruhe)?

Danke
im Voraus für eure Antworten!

Gruß
E.

Verschoben in das Brett Allgemeine Rechtsfragen - MOD BelRia

Hi,

da Du das in Tiere & Natur > Tiere > sonstige Tiere

geschrieben hast vermute ich das es sich bei der Störung um Tiere handelt?

wäre gut wenn Du den Zusammenhang etwas erläutern könntest.

Gruß
Fronk

Hallo,
Ich denke nicht, dass es dasselbe ist! Schau mal hier, habs aus Google:
Ruhestörung Zeiten: Mittags- und Nachtruhe. Ruhezeiten sind Zeiten, in denen jeglicher Lärm, der über Zimmerlautstärke hinaus geht, verboten ist. Mieter und Nachbarn haben während dieser Zeiten Lärmbelästigungen durch beispielsweise Musik, Fernsehen, Geschrei oder Haustiere zu vermeiden.

Ich denke schon, dass es dasselbe ist! Schau mal hier, habs vom Bundesamt für Justiz:
https://www.gesetze-im-internet.de/owig_1968/__117.html

Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlaß oder in einem
unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt,
der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu
belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen.

Natürlich gibt es bestimmte Zeiten, zu denen „verschärfte“ Bedingungen gelten, nämlich die genannte Mittags- und Nachruhe und natürlich Sonn- und Feiertage.
Und nach Wikipedia „können auch andere Emissionen, wie Licht, Gerüche oder Erschütterungen, als Ruhestörung empfunden werden“.
Trotzdem ist Ruhestörung im Sinne einer akustischen Störung gleichzusetzen mit Lärmbelästigung.

Gruß,

Kannitverstan

Hallo,
es gibt Laerm, der belaestigt, der dabei jedoch legal ist. Faehrt ein schwerer Bau-LKW vorDeinem offenen Fenster vorbei… Kommt der Hausmeister morgens kurz nach sechs mit der Schneefraese…
Also Laerm allein ist noch nicht verboten. Es geht um vermeidbaren Laerm. Und Belaestigung ist keine Definition, sieht jeder anders. Da gibt es viel Beschaeftigung fuer Rechtsanwaelte und Gerichte, deshalb wurden Ruhezeiten definiert, um es ein wenig zu kanalisieren. In Ruhezeiten darf nur wenig Laerm gemacht werden, wobei wenig in Dezibel glaub auch definiert wurde.
Gruss Helmut

1 Like

An alle, die geantwortet haben: Ihr habt mir geholfen - Dankeschön dafür!!
E.