Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe einen Frage zum zum Thema Mietminderung bei Ruhestörung/Lärmbelästigung.
Meine Übermieter haben zwei kleine Kinder im Alter von 2 und 4Jahre. Seit ca. zwei Jahren kommt es immer häufiger zu Ruhestörungen durch extreme Lauf- und Sprunggeräusche.
Die Kinder meiner Übermieter nutzen die Wohnung quasi als Soielplatz. Da wir in einem 1928Altbau mit Holzböden wohnen kommt dazu das in meiner Wohnung Mobiliar in Schwingung versetzt wird und sich zum Teil sogar Gläser auf dem Tisch bewegen. Trotz einiger Gspräche, Anchreiben an den Vermieter(mit Protokoll) und eines Polizeieinsatzes vor kurzem ist zu keiner merklichen Verbesserung der Situation gekommen. Im Moment ist das nachbarschaftliche Verhältnis so gestört das nicht mehr miteinander gesprochen wird, welches nicht an meiner Bereitschaft sondern eher an der Gleichgültigkeit und dem abweisenden Verhalten meiner Nachbarn liegt.
Ich finde in meinen Räumlichkeiten keine Ruhe mehr da die Störungen ganztägig von ca. 09.00 bis 23.00Uhr auftreten. Es lässt sich z.B. kein Buch oder ein Film am Abend in Ruhe genießen. Die Situation empfinde ich als psychologischen Terror welcher sich massiv auf meinen Gemütszustand auswirkt und damit für mich nicht mehr hinzunehmen ist.
Welche Möglichkeiten habe ich und in welcher Höhe könnte ich die Miete kürzen?
Anlage: letztes Anschreiben an den Vermieter,
Es handelt sich um Störungen in Form von extrem lauten Lauf- sowie Sprunggeräuschen welche ganztätig auftreten. Die Kinder meiner Übermieter nutzen die Wohnung bei Anwesenheit quasi als Spielplatz, rennen und tollen den ganzen Tag durch Diese. Seit ca. 2Jahren werden die Störungen immer extremer, dies ist bedingt durch das Wachstum der Kinder welche entsprechend immer schwerer werden. Entgegen meiner Bemühungen ,in Form von persönlicher Gespräche welche seit geraumer Zeit nur noch feindselig abgewiegelt werden, hat sich am momentanen Zustand nichts geändert.
Zur Zeit werde ich sogar am Wochenende (meist Sonntags) durch diese Störungen geweckt. Des Weiteren kann ich keinen ruhigen Fernsehabend oder ein Buch genießen ohne erheblich gestört zu werden.
Das Ausmaß der Störungen lässt sogar bei mir den Boden vibrieren, so dass sich selbst Gegenstände auf meinem Tisch minimal bewegen und Mobiliar sowie Geräte in Schwingungen versetzt werden.
Ich empfinde diesen Zustand mittlerweile als extremen psychologischen Terror welcher sich stark auf meinen Gemütszustand auswirkt und damit nicht mehr zu ertragen ist. Die Lebensqualität in meinem Wohnraum ist somit stark gemindert und ein fast hasserfülltes nachbarschaftliches Klima entstanden. Ich möchte Sie bitten sich der Angelegenheit anzunehmen und bis Anfang des Jahres 2010 in den Ruhezeiten für jene zu sorgen. In der restlichen Zeit sollte ein angemessenes Geräuschklima vorliegen welches es allen Beteiligten ermöglicht in Ruhe und Zufriedenheit zu leben.
Da dies bisher nicht gelungen ist, und selbst ein Polizeieinsatz nicht für Verbesserung gesorgt hat, zähle ich darauf dass Sie entsprechende Maßnahmen ergreifen. Sollten sich bis Anfang des Jahres 2010 keine Verbesserungen einstellen fühle ich mich ernsthaft gezwungen über eine Mietminderung nachzudenken.
Vielen Dank für Ihr Verständnis
Hochachtungsvoll
Martin Winter
Anlage: Protokoll über Ruhestörungen / Lärmbelästigung
Protokoll über Ruhestörung / Lärmbelästigung im Zeitraum vom 01.12.2009 bis 13.12.2009
01.12.2009 - im Zeitraum von 18.30Uhr bis 22.30Uhr
02.12.2009 - im Zeitraum von 18.10Uhr bis 22.30Uhr
03.12.2009 - im Zeitraum von 18.30Uhr bis 23.00Uhr
04.12.2009 - im Zeitraum von 18.45Uhr bis 22.20Uhr
05.12.2009 - im Zeitraum von 16.30Uhr bis 22.30Uhr
06.12.2009 - im Zeitraum von 09.20Uhr bis 22.45Uhr
07.12.2009 - im Zeitraum von 16.45Uhr bis 22.15Uhr
08.12.2009 - im Zeitraum von 18.00Uhr bis 22.40Uhr
09.12.2009 - im Zeitraum von 18.10Uhr bis 21.50Uhr
10.12.2009 - im Zeitraum von 17.40Uhr bis 22.20Uhr
11.12.2009 - im Zeitraum von 18.10Uhr bis 22.50Uhr
12.12.2009 - im Zeitraum von 16.10Uhr bis 23.00Uhr
13.12.2009 - im Zeitraum von 09.30Uhr bis 22.50Uhr
In den Protokollierten Zeiträumen kam es täglich zu bereits beschriebenen Ruhestörungen, diese Treten regelmäßig und vermutlich ganztätig bei Anwesenheit meiner Übermieter auf.