wie man in LaTeX hochgestellten text schreibt, weiß ich (ok, im moment grad nicht auswendig, aber ich weiß wo ich nachschauen kann, es war irgendwas mit \superscript oder so).
die frage ist aber: wenn man magistra oder doktora abkürzt, sollte das kleine hochgestellte a idealerweise direkt über dem punkt kommen… also weder mag.a noch maga. - wie macht man das?
die frage ist aber: wenn man magistra oder doktora abkürzt,
sollte das kleine hochgestellte a idealerweise
direkt über dem punkt kommen… also weder mag.a
noch maga. - wie macht man das?
Hmm … ich kenne diese Abkürzungen nicht. Was die Leute immer wollen Da ich nicht viel Zeit habe, hier ein „quick and dirty“ hack für „magistra“. Analog kannst Du das für „doktora“ machen. Es geht auch eleganter durch das Stapeln von Boxen. Wie auch immer, hier ein Minimalbeispiel.
\documentclass{report}
\newcommand{\magistra}{mag\raisebox{0.8ex}{a}\hspace{-1ex}. \ }
\begin{document}
This is a reference to \magistra Ole van Kampen \dots
\end{document}
Hmm … ich kenne diese Abkürzungen nicht. Was die Leute immer
wollen
da ich keine frau bin, weiß ich das auch nicht… und werde es auch nie wissen. aber ich glaube, daß der anstand es gebietet, wenn es einer dame schon so am herzen liegt, diese abkürzung auch wirklich so zu verwenden.
als ich mal selbiges auf visitenkarte drucken ließ, wurde es kommentarlos so gemacht, ohne daß ich vorher diesen wunsch geäußert hätte… anscheinend also tatsächlich typographische praxis.
Auch wenn deine Frage wohl eher rhetorischer Natur war.
Durchaus nicht. Sind doch hier sicherlich auch ein paar Word-Nutzer unterwegs, die vielleicht mal ein ähnliches Problem haben. Dann finden sie hier (habe mal die Überschrift geändert) die Antwort.
Das die Vorgehensweise unter Word „ganz einfach“ ist, möchte ich aber mal stark bezweifeln. Mir kommt sie nicht sehr naheliegend vor. Insbesondere, da man den Zeichencode für die Sonderzeichen kennen muss. Finde da LaTeX mit seinem \hat{} oder \bar{} erheblich intuitiver. Auf keinen Fall jedoch kann mir jemand erzählen, dass er die von Dir zitierten Schritte „ganz natürlich“ ohne das Lesen einer Anleitung durchgeführt hat. Was mal wieder meine These bestätigt, dass man sich bei Word mindestens genauso lange mit dem einlesen beschäftigen muss, wie bei LaTeX und sich andere freie Alternativen (z.B. OpenOffice) auf keinen Fall weniger „intuitiv“ verhalten.
Ferner fällt mal wieder negativ auf, das Word keine dynamischen Maße (wie z.B. das von mir verwendete „ex“) kennt, sondern die Abstände stets absolut in cm oder pt angegeben werden müssen. Das führt bei Veränderung der Schriftgröße zu Problemen. Das LaTeX Beispiel hingegen funktioniert bei allen Schriftgrößen gleichermaßen. Man muss sich da mal wieder um nichts weiter kümmern Ich hoffe, das M$ irgendwann mal entsprechende Maßeinheiten nachliefert. Oder ist das bei aktuellen (2003?) Versionen bereits der Fall?
Das die Vorgehensweise unter Word „ganz einfach“ ist, möchte
ich aber mal stark bezweifeln. Mir kommt sie nicht sehr
naheliegend vor. Insbesondere, da man den Zeichencode für die
Sonderzeichen kennen muss. Finde da LaTeX mit seinem
\hat{} oder \bar{} erheblich
intuitiver. Auf keinen Fall jedoch kann mir jemand erzählen,
dass er die von Dir zitierten Schritte „ganz natürlich“ ohne
das Lesen einer Anleitung durchgeführt hat. Was mal wieder
meine These bestätigt, dass man sich bei Word mindestens
genauso lange mit dem einlesen beschäftigen muss, wie bei
LaTeX und sich andere freie Alternativen (z.B. OpenOffice) auf
keinen Fall weniger „intuitiv“ verhalten.
Hab ich auch nie behauptet und wird auch keiner behaupten, der mit Word arbeitet (ich schreibe nicht "mir Word Zeichen aufs Papier bringt).
Ferner fällt mal wieder negativ auf, das Word keine
dynamischen Maße (wie z.B. das von mir verwendete „ex“) kennt,
sondern die Abstände stets absolut in cm oder pt angegeben
werden müssen. Das führt bei Veränderung der Schriftgröße zu
Problemen. Das LaTeX Beispiel hingegen funktioniert bei allen
Schriftgrößen gleichermaßen. Man muss sich da mal wieder um
nichts weiter kümmern Ich hoffe, das M$ irgendwann mal
entsprechende Maßeinheiten nachliefert. Oder ist das bei
aktuellen (2003?) Versionen bereits der Fall?
Hmm, da muß ich momentan passen, da ich hier kein 2003 vor mir habe. Aber es stimmt, M$ sollte sich mal ein paar richtige Typographen an Bord holen, bzw. die momentan bestehenden austauschen.
Ich bin weder für LaTeX noch für Word, jeder sollte das benutzen, was ihm am besten paßt. Und ich denke in jedem Program „muß man ein wenig tricksen“, damit das Programm auch das macht, was man will.
das „kleine a über dem Punkt“ ist (zumindest in den
Standard-Schriftarten) als Sonderzeichen verfügbar
ạber leider ist dieses ạ nicht hochgestellt, sondern der punkt tiefgestellt. es ist ạlso kein ª über einem punkt, sondern ein punkt unter einem a. kleiner, aber leider in diesem fall wichtiger unterschied.
Das müßte dann (in mühsamer Handarbeit) über „FORMAT > ZEICHEN… > Abstand > Position: Höherstellen um XXX Punkte“ eingestellt werden.
Zugegeben: in LaTex ist das offensichtlich viel einfacher.
mfg Fritz Weinel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]