LaTeX - Fussnoten

Hallo zusammen,

Der Titel des Forums stimmt vielleicht nicht ganz, aber was passenderes habe ich nicht gefunden.

Also: Ich habe ein Problem mit meinen mehrzeiligen Fussnoten in LaTeX. Diese sind momentan (standardmässig) so formatiert, dass die erste Zeile einen bestimmten Einzug hat, alle folgenden aber nicht. Dies sieht nun nicht sonderlich gut aus. Ich möchte nun, dass nur die Zahl ein wenig nach links vorsteht, der „gefussnotete“ Text aber schön gleichmässig links ausgerichtet ist.
Wie kann ich das erreichen?

Hallo,

Der Titel des Forums stimmt vielleicht nicht ganz, aber was
passenderes habe ich nicht gefunden.

Wieso passt das Brett nicht? Setzt Du etwa auch „Textverarbeitung“ mit „Microsoft Word“ gleich? *seufz*

Also: Ich habe ein Problem mit meinen mehrzeiligen Fussnoten
in LaTeX. Diese sind momentan (standardmässig) so formatiert,
dass die erste Zeile einen bestimmten Einzug hat, alle
folgenden aber nicht. Dies sieht nun nicht sonderlich gut aus.

Das hat den Sinn, dass man mehrere Fußnoten besser voneinander unterscheiden kann.

Ich möchte nun, dass nur die Zahl ein wenig nach links
vorsteht, der „gefussnotete“ Text aber schön gleichmässig
links ausgerichtet ist.

Durch folgendes vor dem \begin{document}:

\usepackage[flushmargin]{footmisc}

Gruß

Fritze

Wieso passt das Brett nicht? Setzt Du etwa auch
„Textverarbeitung“ mit „Microsoft Word“ gleich? *seufz*

Nein, aber LaTeX ist ein Satzsystem, nicht ein Textverarbeitungsprogramm ;o)
Nebenbei benutze ich übrigens OpenOffice, Microsoft setze ich nur sehr restriktiv ein.

Ich möchte nun, dass nur die Zahl ein wenig nach links
vorsteht, der „gefussnotete“ Text aber schön gleichmässig
links ausgerichtet ist.

Durch folgendes vor dem \begin{document}:

\usepackage[flushmargin]{footmisc}

Gruß

Fritze

Das macht zur Hälfte was ich gerne möchte:
Das von mir geforderte stimmt zwar, dafür werden die Fussnoten aber bis links an den Rand gedrückt und nicht mehr am Textbeginn des eigentlichen Dokuments ausgerichtet. Das sollte dann auch wieder nicht sein…

Gibts da nichts anderes?

Hallo,

Nein, aber LaTeX ist ein Satzsystem, nicht ein
Textverarbeitungsprogramm ;o)

Na, wenn Du Dich schon zum Haare spalten gut auskennst, warum hast Du dann solche Schwierigkeiten, eine Anleitung zu lesen? Denn …

[…]

Das macht zur Hälfte was ich gerne möchte:
Das von mir geforderte stimmt zwar, dafür werden die Fussnoten
aber bis links an den Rand gedrückt und nicht mehr am
Textbeginn des eigentlichen Dokuments ausgerichtet. Das sollte
dann auch wieder nicht sein…

Gibts da nichts anderes?

… ein Blick in die Dokumentation zum „footmisc“ Paket verrät:

\usepackage[flushmargin,hang]{footmisc}

ist vermutlich eher, was Du suchst? Bevor Du jetzt mit weiteren Fragen kommst, lies bitte die Anleitung. Im übrigen solltest Du bei Anfragen Deine „Forderungen“ das nächste mal gleich richtig stellen, dann klappts auch mit der ersten Antwort.

Gruß

Fritze

Nana, geschmeidig bleiben - war ja keine Kritik an dir.

Die Doku zu footmisc habe ich gelesen, die zu manyfoot auch schon - allerdings negativ. Die von dir angegebenen Werte habe ich schon probiert, die Distanz zwischen Rand und Fussnote ist damit zwar grösser, aber keineswegs so gross wie er wäre, wenn ich nichts verändert hätte.

Was der Sache noch am nächsten kommen würde, wäre das hier, was ich aus einem mit Google gefundenen Makro abgewandelt habe:

\newcommand{\myfootnote}[1]{\footnote{%
\hspace{0pt}\parbox[t]{\textwidth}{#1}}}

Problematisch daran ist, dass das auf \footcite (eine Funktion des Packages jurabib) wohl nicht problemlos anwendbar ist und ich ausserdem nicht jede \footnote umschreiben möchte, sondern das ganze halt lieber über ein Package gelöst hätte…