Hallo,
Du hast Recht, allerdings ist es auch sehr schwierig, ein
60-Seiten Dokument auf das wesentliche zu beschränken.
Du solltest das ganze soweit wie irgend möglich eindampfen, um den Fehler zu reproduzieren. Dazu zählt z.B. Pakete, die mit dem Fehler nicht zusammenhängen, wegzulassen, möglichst wenig Text zu schreiben, etc. Meistens fällt einem beim anfertigen eines solchen Minimalbeispiels dann bereits selbst auf, wo man den Fehler gemacht hat. Aber schauen wir mal …
Die Konfiguration ist folgende:
\documentclass[
a4paper,
12pt,
twoside,
openright,
parskip,
% draft,
chapterprefix,% Kapitel anschreiben als Kapitel
]{scrreprt}
Wenn Du hier noch die option „bibtotoc“ bzw. „bibtotocnumbered“ einfügst, dann kannst Du Dir weiter unten das Gemurkse mit dem „addcontentsline“ schenken. Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, mal einen Blick in die Dokumentation von Komascript zu werfen. Der Text ist alleine wegen der zahlreichen Hinweise auf die Satzspiegelberechnung und gutes Layout lesenswert.
\usepackage{moreverb}
\usepackage{units}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{listings}
\lstset{language=C}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{babelbib}
\usepackage{verbatim}
\usepackage{listings}
Einmal „listings“ sollte reichen. Das zweite hier kannst Du weglassen.
\usepackage[style=super, header=none, border=none,
number=none, cols=2,
toc=true]{glossary}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\makeglossary
Du verwendest jede Menge Pakete. Lass mal alles weg, was nicht unbedingt zu dem produzierten Text gehört. Wenn da keine weiteren Kommandos stehen, dann brauchst Du eigentlich außer der Dokumentenklasse selbst, „babel“ und „inputenc“ gar nichts. Lass auch mal alle nicht dazugehörigen Kapitel weg, lass kein Glossar machen, etc. Tritt der Fehler dann immer noch auf? Wenn ja, dann poste das dann sehr schlanke Ergebnis mal als Minimalbeispiel hier rein. Wenn nein, binde ein Paket nach dem anderen wieder ein und schau, was dann passiert. Bedenke: Die unter „contrib“ erhältlichen Makropakete sind von stark unterschiedlicher Qualität. Die Koma-Klassen z.B. sind sehr ausgereift und gut implementiert sowie dokumentiert. Bei anderen Paketen ist das nicht immer der Fall. Es kann zu Inkompatibilitäten der Pakete kommen. Brauchst Du z.B. wirklich „verbatim“ und „moreverb“? Du hast ja „listings“ … und was ist mit „babelbib“? Ich würde anstelle des „units“ Pakets lieber „siunts“ verwenden.
Mache bitte auch mal genauere Angaben zur verwendeten TeX Version.
Die Gliederung in der Organisationsdatei ist:
\input{kapitel/header}
Was steht da drin? Kommen da noch mehr Pakete?
\begin{document}
\nocite{*}
Schummler! Als ob die Literaturverzeichnisse nicht ohnehin zu lang wären 
\input{kapitel/titelseite}
\pagenumbering{roman}
\input{kapitel/abstract}
\input{kapitel/danksagung}
\setcounter{tocdepth}{2}
\tableofcontents
\pagenumbering{arabic}
\input{kapitel/einfuehrung}
\input{kapitel/wr_bewegungsmuster}
\input{kapitel/ml_bewegungsmuster}
\input{kapitel/gp}
\input{kapitel/loesung_GP}
\input{kapitel/experimente}
\newpage
\pagenumbering{roman}
\input{kapitel/eidesstattliche_erklaerung}
\renewcommand{\glossaryname}{Glossar}
\printglossary
\newpage
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichnis}
\bibliography{referenzen}
\bibliographystyle{geralpha}
\appendix
Ähm, was woll das \appendix am Ende bewirken?
\end{document}
Soweit sieht es auf den ersten Blick in Ordnung aus. Keine allzu obskuren Pakete in der Liste. Dennoch empfehle ich, mal alles bis auf die drigend für die Reproduktion des Problems benötigten Pakete auszukommentieren.
Der Fehler geschieht in einer subsection des Kapitels
loesung_GP.
Wenn Du den Text hier nicht posten willst, dann mail mir mal das ganze. Ich schau es mir gerne an.
Ich habe mal den gesamten Text vor der Subsection
bis zum Section-Header entfernt, um auszuschließen, dass
vorher irgendein Befehl schiefgegangen ist. Trotzdem bleibt
die seltsame Formatierung. Der betroffene Text enthält auch
tatsächlich _keine_ zusätzlichen Latex-Kommandos.
Und das passiert nur an dieser einen Stelle? Oder ab da immer? Oder im ganzen Dokument? Der „section/subsection/…“ Mechanismus von LaTeX existiert schon derartig lange und wurde so genau auseinadergenommen, dass ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass es da einen unbekannten Fehler gibt. Also entweder machst Du was falsch, oder eines der Pakete verbiegt den Befehl so, dass es zu dem Fehler kommt.
Gruß
Fritze