Hat jnd von euch Erfahrungen mit TeX bzw LateX gemacht?
Man beachte dabei, dass ich noch Schüler bin, von daher
ob ein Normalsterblicher schonmal was mit TeX zu tun hatte.
Empfiehlt sich als Einstieg TeX oder LaTeX oder soll es doch gleich eine ganze Distribution sein?
Was für Distributionen benutzt ihr bzw könnt ihr empfehlen?
Ich habe mir MikTeX besorgt.
Ganz wichtig: Sollte ich den normalen TextEditor benutzen oder mir einen spziellen für TeX besorgen oder ist das reine Geschmackssache?
Hat jnd von euch Erfahrungen mit TeX bzw LateX gemacht?
Ja freilich. Nur gute
Man beachte dabei, dass ich noch Schüler bin, von daher
ob ein Normalsterblicher schonmal was mit TeX zu tun hatte.
Wir sind hier alle normalsterblich.
Empfiehlt sich als Einstieg TeX oder LaTeX oder soll es doch
gleich eine ganze Distribution sein?
LaTeX & Co. sind Makropakete für TeX. Mit „plain TeX“ kann man zwar anfangen, muss das aber nicht. Insbesondere sollte man sich dann auf eine sehr lange, frustrierende Einarbeitungsphase einstellen und sich vorher eine gehörige Portion Wissen um Schriftsatz und Layout aneignen. Normalerweise nutzt man als typografischer Laie besser LaTeX und dazugehörige Pakete.
Was für Distributionen benutzt ihr bzw könnt ihr empfehlen?
Ich habe mir MikTeX besorgt.
MikTeX ist erste Wahl, wenn es unter Windows laufen soll.
Ganz wichtig: Sollte ich den normalen TextEditor benutzen oder
mir einen spziellen für TeX besorgen oder ist das reine
Geschmackssache?
Das kommt auf den Editor an. Mit Windows-Bordmitteln (edit oder notepad) irgend etwas zu bearbeiten ist derartig frustrierend, dass man spätestens nach drei Sekunden die Nase voll hat und sich nach was besserem umsieht. Insbesondere stören sich viele Windowsuser daran, dass man nach dem schreiben im Editor anschließend von Hand „latex“ oder den Previewer „yap“ aufrufen muss. Wer also mit der Kommandozeile nicht so gut klarkommt, ist mit einer Entwicklungsumgebung wie z.B. TeXnicCenter besser bedient:
Gut, dann bedanke ich mich erst einmal recht herzlich, besorge mir einen Editor und ein paar Tuts und mach mich mal an die Arbeit.
Vielen Dank und evtl komm ich auf dich/euch zurück!
Und schon das erste Problem.
Um eine .tex Datei in eine .dvi Datei umzuwandeln/kompilieren benutzt man den Befehl: tex blabla.tex
Diesen Befehl soll man in die Kommandozeile schreiben.
Soweit die Theorie.
Nun finde ich die Kommandozeile aber nicht. Oo
Finde ich die im Editor oder muss ich die Anwendung „latex.exe“ aufrufen?
Hat evtl das Programm „ghostscript“ etwas damit zu tun?
Und schon das erste Problem.
Um eine .tex Datei in eine .dvi Datei umzuwandeln/kompilieren
benutzt man den Befehl: tex blabla.tex
Wenn Du eine reine TeX Datei ohne LaTeX-Makros erzeugt hast, dann rufst Du „tex“ auf, sonst „latex“. Wenn Dein Dokument mit \documentclass{irgendwas} anfängt, dann schreibst Du übrigens ein LaTeX Dokument.
Nun finde ich die Kommandozeile aber nicht.
Die Kommandozeile findest Du, indem Du unten links auf den START Knopf klickst, dann auf „ausführen“ und als Kommando „cmd“ eingibst. In dieser „shell“ kannst Du nun Befehle eingeben. Du solltest vorher das „bin“ Verzeichnis von MikTeX in den Pfad einbinden, sonst findet Windows das Kommando natürlich nicht. Dazu klickst Du rechts auf „Mein Computer“, „Eigenschaften“, „Advanced“, „Umgebungsvariable“. Dort gibt es die Variable „Path“, die Du entsprechend erweitern musst.
Einfacher geht es wie gesagt, wenn Du TexnicCenter runterlädst und ihm bei der Installation angibst, dass Du MikTeX hast. Dann brauchst Du zum Aufrufen von LaTeX nur noch einen Knopf drücken.
Ghostscript hat damit nichts zu tun.
Allgemeine Anmerkung: Du weißt, was eine Anleitung ist? Lesen kannst Du auch? Dann wende Dein Wissen doch auch mal an
Hallo Community, hallo Fritze,
es lag nur daran, dass ich extra ein neues „Projekt“ starten musste, damit der Editor die .tex-File erkennt und kompiliert.
Gegen solch ein unlogisches Vorgehen ist keine Anleitung der Welt gewachsen.
Deshalb habe ich mich an euch gewendet.
Viele Dank (trotzdem oder gerade dennoch)
einen schönen Abend noch,
Patrick
Hallo Community, hallo Fritze,
es lag nur daran, dass ich extra ein neues „Projekt“ starten
musste, damit der Editor die .tex-File erkennt und kompiliert.
Welcher „Editor“ denn?
Gegen solch ein unlogisches Vorgehen ist keine Anleitung der
Welt gewachsen.
Es ist aber je nach Kontext nicht wirklich unlogisch, dass man um ein Projekt anzufangen erstmal ein Projekt anfängt. Allerdings verlangt TeXnicCenter das z.B. nicht. Auch (X)Emacs, vim, Kile, Kate, … verlangen keine neuen Projekte.
Du wirst es nicht glauben, aber es ist TeXnicCenter…
Es ist aber je nach Kontext nicht wirklich unlogisch, dass man
um ein Projekt anzufangen erstmal ein Projekt anfängt.
Anfangs hatte ich eine nackte *.tex-file und diese lies sich nicht kompilieren. Ich musste diese Datei erst in ein neues Projekt (ein Projekt ist für mich etwas großes und besitzt keinen Standardwert) implementieren.
Dann funktionierte es.
Du wirst es nicht glauben, aber es ist TeXnicCenter…
Bei mir übersetzt TeXnicCenter .tex Dateien tadellos ohne in irgend ein größeres Projekt eingebunden zu sein. Du machst etwas falsch. Hast Du vorher auch (das muss man genau einmal machen, normalerweise direkt nach der Installation) die Pfade für die entsprechenden Programm (latex & co.) unter „Ausgabe – Ausgabeprofile definieren“ festgelegt? Wenn die stimmen und Du auch ein entsprechendes LaTeX Ausgabeprofil aktiviert hast, dann gibt es keine Probleme mit TeXnicCenter. Du klickst einfach auf „aktives Dokument erstellen“.