Hilfe Aquamcs-Skim-MacTex

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach jemandem der mir helfen kann, meine Installation Aquamacs-Skim-MacTex auf MacOSX Snow Leopard zum laufen zu bringen. Ich offe, ich bin hier richtig.

Ich kann .tex dateien richtig in Aquamacs öffnen, aber wenn ich kompilieren will (Preview), gibt es immer einen Fehler (die Tex-Maschine wird nicht gefunden, scheint mir).

===============
Running Preview-LaTeX' on MSconnectivity’ with ``pdf -ini -interaction=nonstopmode „&pdf“ prv_MSconnectivity.ini latex -synctex=1 --synctex=1 „\nonstopmode\nofiles\PassOptionsToPackage{active, tightpage,auctex}{preview}\AtBeginDocument{\ifx\if Preview\undefined\RequirePackage[displaymath,floats,graphics,textmath,sections,foot notes]{preview}[2004/11/05]\fi}“ „\input“ MSconnectivity.tex’’/bin/sh: pdf: command not found

Preview-LaTeX exited abnormally with code 127 at Wed Jan 25 07:07:10
Running Preview-LaTeX' on _region_’ with ``pdf latex -synctex=1 --synctex=1 „\nonstopmode\nofiles\PassOptionsToPackage{active, tightpage,auctex}{preview}\AtBeginDocument{\ifx\if Preview\undefined\RequirePackage[displaymath,floats,graphics,textmath,sections,foot notes]{preview}[2004/11/05]\fi}“ „\input“ _region_.tex’’
/bin/sh: pdf: command not found

Preview-LaTeX exited as expected with code 127 at Wed Jan 25 07:07:10
LaTeX: LaTeX found no preview images

MacTex ist installiert:
Ququqs-MacBook-Pro% which tex
/usr/texbin/tex

Skim ist ebenfalls da und synch auf Aquamacs Emacs gesetzt.

In Aquamacs ist die option -synctex=1 aktiviert.

Kann mir bitte jemand weiter helfen? Warum klappt das nicht? Was muss ich machen? Wo kann ich weiter suchen?

Vielen herzlichen Dank um Vorraus!
Markus

Hi Markus,

tut mir leid, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, ich kenne mich leider mit Mac nicht genug aus, als das ich das hinkriegen würde, ohne davor zu sitzen.

Es sieht aber so aus, als ob das Problem nicht in TeX liegt, sondern in dem pdf reader:

Hallo Markus,

tut mir leid, aber ich kenne mich in der Mac-Welt nicht aus. Hoffe, es kommt Hilfe von irgendwoher. Falls nicht, würde ich einen Versuch in einer Newsgroup zu LaTeX (z.B. www.golatex.de, tug.org/mactex/, www.google.de mit „mac latex news“) starten. Das bringt sicher einen Erfolg.

Grüße
Jörn

tut mir leid das tool ist mir nicht bekannt…

sind denn die pfade zu tex alle korrekt eingetragen? ist bei miktex und den möglichen editoren häufig ein problem…

viel erfolg noch

nils

Hallo Marcus
kenne mich mit tex nicht so aus aber es sieht aus als wenn das abgesetzte Kommando nicht im Pfad gefunden wird.
Das kann verschiedenste Ursachen haben meist jedoch liegt es daran das entweder eine ENV variable nicht gesetzt ist oder aber in bin ist tatsächlich das Kommando nicht vorhanden.

Das kannst du erst mal prüfen öffne dazu mal ein Terminal und Gin den Befehl ohne Parameter ein versuch mal nur Preview-LaTeX
kommt jetzt ein Hinweiss das das Programm nicht gefunden wird bist du schon bei der halben miete.

Such das Programm dazu musst du einen Dateimanager benutzen der auch Systemdateien anzeigen kann zb Mu Commander (Ist frei such danach bei Google)
Wenn du das Programm gefunden hast linke es nach usr/bin oder usr/local/bin

führe das Kommando nochmals im Terminal aus nun solltest du etwas zu sehen bekommen wenn ja versuch mal was vorher nicht ging

PS hier bekommst du ne app die dir den Symbolik link machen kann

http://www.macworld.com/product/412587/nick_zitzmann…

bei Fragen melde dich nochmals direkt zu tex jedoch kann ich dir recht wenig sagen.

Andre

Hallo,

Mit Tex auf dem Mac habe ich leider bisher keine
Erfahrungen. Die Fehlermeldung kommt mir aus anderen
Tex-Installationen, die ich kenne (Miktex) nicht
bekannt vor.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Skusa

Hey Markus,

ich muss ehrlich gestehen dass die Zeiten, in denen ich meine Programme damals unter Linux kompilieren musste hinter mir gelassen habe. Tut mir leid, aber bei dem Problem kann ich Dir leider überhaupt nicht weiterhelfen.
Trotzdem viel Glück,

Gruß Ante1

Hallo,

ich kenne leider die beteilgten Programme gar nicht; ebenso kann ich zu MacOSX keine sinnvollen Antworten geben.

Ich kenne mich aber mit Linux aus; beide Systeme haben gewisse Ähnlichkeiten.

Wenn ich die Fehlermeldung richtig interpretiere, versucht die Shell, ein Programm namens „pdf“ zu starten

(bin/sh: pdf: command not found

Preview-LaTeX exited abnormally with code 127 at Wed Jan 25
07:07:10
Running Preview-LaTeX' on _region_’ with ``pdf latex
-synctex=1 --synctex=1
[…]

Kann es sein, dass der Befehl zum Aufruf „pdflatex“ oder „pdf-latex“ heißen muss? Das Leerzeichen zwischen „pdf“ und „latex“ im Aufruf stört mich.

Ich weiß nicht, wo das geändert werden kann; ich vermute aber mal, irgendwo in den Optionen von Aquamacs.

Weil Du die Ausgabe von „which“ postest, setze ich mal Voraus, Du weißt, was ein Terminal ist und kannst dieses zumindest grundlegend bedienen.

Schon mal versucht, die tex-Dateien „von Hand“ zu übersetzen, also von einem Terminal aus einen Befehl in der Art „pdflatex eingabedatei.tex“ (aus dem Verzeichnis heraus, in dem die Eingabedatei liegt) zu starten?
Eventuell mit allen Optionen, die in der Meldung ausgegeben werden?

Ich würde folgendes versuchen: Eine Shell öffnen, in das Verzeichnis wechseln, in dem die TeX-Datei liegt, und dann:
pdflatex -synctex=1 --synctex=1 „\nonstopmode\nofiles\PassOptionsToPackage{active, tightpage,auctex}{preview}\AtBeginDocument{\ifx\if Preview\undefined\RequirePackage[displaymath,floats,graphics,textmath,sections,foot notes]{preview}[2004/11/05]\fi}“ „\input“ _region_.tex

Was liefert der Befehl „which pdflatex?“
–> Da sollte sowas wie „/usr/texbin/pdflatex“ bei rauskommen.

Ich hoffe, das hilft.
Gruß,
Christoph

Hallo Christoph!

Ja, in der Tat! Wenn ich den von Dir korrigierten Befehl in der Shell ausführe (mit entsprechenden Pfaden), kompiliert es ohne Probleme!

Und „which pdflatex“ gibt genau den von Dir prophezeiten Output.

Es muss also an Aquamacs’ Einstellungen liegen!

Wie bringe ich denn nun Aquamacs dazu den Abstand zwischen pdf und latex wegzulassen?
Einfach mal neu installieren?

Gruss und Danke nochmals!
Ququq

Hi Charly,

Ja, tatsächlich: Wenn ich nur eine DVI erstelle, klappt es.
Es scheint dass es der Befehl „pdf latex“ ist, der eigentlich pdflatex heissen muss (pdflatex ist auch in der sh zu finden).

Warum nur trennt Aquamacs den pdflatex Befehl auf? Und wie kann man das abstellen?

Nochmals Danke!

Markus

Hallo Markus,

das sind ja gute Neuigkeiten.

Es muss also an Aquamacs’ Einstellungen liegen!

Wie bringe ich denn nun Aquamacs dazu den Abstand zwischen pdf
und latex wegzulassen?
Einfach mal neu installieren?

Wie gesagt, ich kenne die Umgebung nicht genau. Neu-Installation könnte helfen, muss aber nicht. Hintergrund: Die Einstellungen sind ziemlich sicher in einer Konfigurationsdatei gespeichert, die irgendwo in Deinem Home-Verzeichnis liegt. Und die wird normalerweise nicht gelöscht, wenn das Programm deinstalliert wird.

Kennst Du folgenden Link?
http://www.apfeltalk.de/forum/tutorial-erste-schritt…

Gibt es bei Dir im Aquamax den Menüpunkt „LaTeX“ --> „Costumize“? Dann versuch es mal darüber.

Nach http://aquamacs.org/latex.shtml. sieht es so aus, als würde AUCTeX standardmäßig mit installiert. Auf der Seite von AUCTeX findet man diesen Screenshot:
http://www.gnu.org/software/auctex/img/auctex-screen…
Daher vermute ich, dass es bei Dir zumindest ähnlich aussieht.

Sollte das nicht funktionieren, entnehme ich dem genannten Link aus dem Apfeltalk-Forum, dass die Datei ~/Preferences/Library/Aquamacs Emacs/Preferences.el eine solche Einstellungsdatei ist. Die würde ich erstmal zur Sicherheit kopieren, und dann in einem Editor öffnen (z.B. auch Aquamacs), nach dem entsprechenden Befehl suchen („pdf latex“), korrigieren, die Datei speichern und Aquamacs neu starten.
Sollte es nach dem Neustart irgendwelche Probleme geben, einfach die Original-Eistellungsdatei aus der Sicherungskopie wieder herstellen.

Möglicherweise hilft Dir auch das weiter:
http://www.emacswiki.org/cgi-bin/wiki/AquamacsFAQ#toc2

Gruß,
Christoph

Hi Markus,

Ja, tatsächlich: Wenn ich nur eine DVI erstelle, klappt es.
Es scheint dass es der Befehl „pdf latex“ ist, der eigentlich
pdflatex heissen muss (pdflatex ist auch in der sh zu finden).

Ah ja, da war ich wohl auf dem falschen Dampfer, ich hatte gedacht, dass er da versucht, den pdf reader zu öffnen. Aber das macht natürlich Sinn, pdflatex ist der Befehl um ein pdf aus einem tex file zu erstellen.

Warum nur trennt Aquamacs den pdflatex Befehl auf? Und wie
kann man das abstellen?

Da ist es jetzt für mich wieder schwierig, da ich die Software nicht kenne und auch keinen Mac habe. Gibt es irgendwo Optionen? Ich würde erwarten, dass Du irgendwo in einem Konfigurations-Menü oder -File die Befehle zum Kompilieren einstellen kannst. Da müsste dann ein „pdf latex“ mit dem überzähligen Leerzeichen zu finden und zu korrigieren sein.

Ich hoffe, das hilft…

Viele Grüsse,
Charly

Ich habe keinen Mac, aber so wie es aussieht, musst du erst noch eine Tex Distribution installieren. Hier ein paar Links die die Helfen könnten:
http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX#Mac_OS_X
http://de.wikipedia.org/wiki/TeX_Live
http://www.tug.org/mactex/2011/
http://mactex-wiki.tug.org/wiki/index.php/Main_Page

Gruss
Bastian

Hallo Christoph!

Danke für die Links!

Haha, bei Apfeltalk, das bin ich selbst :wink:
Dort habe ich dann auch die Lösung gefunden (c.f. Antwort oben).

Gruss und nochmals danke!
Markus

Hi Charly!

Ja, tatsächlich: in der File

~Library/Preferences/Aquamacs Emacs/customize.el

gibt es die Zeile:

'(LaTeX-command " latex -synctex=1")

die eigentlich richtig heissen müsste:

'(LaTeX-command „latex -synctex=1“)

d.h. ohne die Leerstelle vor latex.

Nachdem ich das geändert habe, hats funktioniert!

Danke nochmals für die Hilfe!

Markus

Hi Markus,

sehr schön, gern geschehen. Freut mich, dass ich helfen konnte.

Viele Grüsse,
Charly