Liebe/-r Experte/-in
Ich habe heute vergeblich versucht den Einzug der zweiten (und folgenden) Zeilen meiner Referenzen zu verändern.
Meine Bibliographie sieht momentan etwa so aus:
- Blablabla…
blablabla…
(Anfangsbuchstabe der ersten Wörter der Zeilen sind NICHT auf gleicher Höhe)
Ich möchte, dass die zweite Zeile genau da beginnt wo das erste Wort der ersten Zeile beginnt.
Die Befehle \setlength und \bibhang{…} würden wohl normalerweise zum Ziel führen, allerdings funktionieren diese (gemäss meinen Googlerecherchen) nicht zusammen mit \usepackage{natbib}, welches ich benötige um den gewünschten Bibliographienstil zu bekommen.
Gibt es eine andere Möglichkeit das hinzubekommen?
Über Google bin ich auf einen ziemlich langen Codeabschnitt gekommen, der mir zwar das Bearbeiten des Einzugs möglich macht, allerdings den Titel „References“ verändert.
Generell sind kurze Varianten natürlich eleganter und weniger problemanfällig. Falls das in diesem Fall aber nicht möglich ist, wäre ich sehr froh wenn du jeden im Code enthaltenen Befehl erklären könntest.
Hast Du eine Idee?
Vielen Dank im Voraus
Thierry
Hallo Thierry,
du solltest ein minimales Dokument vorbereiten, das dein Problem zeigt (so lange Pakete, Einstellungen und Inhalte herauslöschen, bis möglichst wenig Zeilen übrig sind, aber das Problem weiterhin besteht). Ohne das ist jede Antwort ein Stochern im Nebel; z.B. hat nämlich natbib in der Grundeinstellung gar keine Nummern in der Literaturliste.
- Blablabla…
Viele Grüße
Andreas
Hallo Thierry,
dabei kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, mit der Bibliographie habe ich mich nur ganz wenig beschäftigt.
Gruß
Diether
Hallo Andreas
Da hast Du natürlich Recht, mein Code lautet:
\documentclass[a4paper,11pt]{article}
\usepackage[super, sort, comma]{natbib}%sortiert und hochgestellt
\bibliographystyle{…}% enthält pfad zu einer bibstyle datei, plain würde auch gehen
\begin{document}
asdf asdfasdf asdf asdf asdf asd\cite{Jessen2005}asdf asdf asdf
and also asdf asdf asdf\cite{Griffiths1998,Henley1998}
\makeatletter
\renewcommand@biblabel[1]{#1.}%eckige klammern ersetzen
\bibliography{…}%enthält pfad zur bib datei
\makeatother
\end{document}
Ich denke Du weisst was die einzelnen Befehle tun, trotzdem:
line 2: Vor natbib habe ich die Optionen so gewählt, das die Zitationen im Text als hochgestellte Nummern erscheinen und die Referenzen nach Texterscheinung aufgelistet werden.
line 15: Um „[1]“ in „1.“ umzuwandeln, habe ich den „\renewcommand@biblabel“ Befehl benutzt.
line 14/17: Damit dies funktioniert, brauchts noch die makeat-Befehle. Was die tun versteh’ ich nicht ganz, haben die etwas mit dem @ zu tun?
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruss
Thierry
Hi,
Da hast Du natürlich Recht, mein Code lautet:
wenn ich eine passende bib-Datei hinzunehme, kann ich dein Problem nicht reproduzieren: Die zweiten (und folgenden) Zeilen der Einträge in der Literaturliste sind vernünftig eingerückt, also so:
1. Jim Gray. Distributed computing economics. ACM Queue, 6(3):63–68,
2008.
2. Andreas Terzis, Razvan Musaloiu-Elefteri, Joshua Cogan, Katalin
Szlavecz, Alexander S. Szalay, Jim Gray, Stuart Ozer, Chieh-Jan Mike
Liang, Jayant Gupchup, and Randal C. Burns. Wireless sensor networks
for soil science. IJSNet, 7(1/2):53–70, 2010.
Gruß,
Andreas
Hm… wenn man’s mit dem Stil plain macht, funktionierts tatsächlich…
Da ich aber einen speziellen Stil brauche, den als natbib-Stil nicht gefunden habe, habe ich meinen eigenen Stil erstellt und zwar mit dem Bibit style generator. Da wird wohl der Wurm drinstecken.
Kennst Du das Programm?
Oder andere Frage: Kennst du einen natbib-Stil der den aktuellen Nature-Stil wiedergibt?
Author1, V. & Author2, V. Titel. Jounal(kursiv) Volume(fett), 1-9 (2012).
(Das & wäre schön, habe ich aber auch noch nicht hingekriegt.)
Laut einem PDF das einige natbib-Stile auflistet gibts auch einen der „nature“ heisst, der funktioniert bei mir aber nicht. Ausserdem bin ich nicht sicher ob das Volume dann fett ist.
Funktioniert „nature“ bei Dir?
Gruss
Thierry
Hi,
Kennst Du das Programm?
nein, Bibit kenne ich nicht. Um einen eigenen Stil zu generieren, kenne ich nur http://ctan.org/pkg/custom-bib
Oder andere Frage: Kennst du einen natbib-Stil der den
aktuellen Nature-Stil wiedergibt?
Nein. Auf CTAN finde ich zwei Optionen, die erste davon etwas älter (unklar, ob die auch Natbib-Unterstützung hat): naturemag.bst aus http://ctan.org/pkg/nature. Funktioniert in deinem Minimaldokument zumindest schon mal; heraus kommt für meine Beispiele (fett/kursiv wie von dir beschrieben):
- Terzis, A. et al. Wireless sensor networks for soil science. IJSNet 7, 53–70 (2010).
- Gray, J. Distributed computing economics. ACM Queue 6, 63–68 (2008).
Das andere ist ein Stil für biblatex, den ich persönlich als erstes ausprobieren würde, weil ich schon vor einiger Zeit auf biblatex umgestiegen bin: http://ctan.org/pkg/biblatex-nature
Vielleicht ist ja einer von den drei Wegen eine Option für dich. Viel Erfolg,
Andreas
Wow, naturemag sieht schon ganz gut aus! Gäbe es hier eine Möglichkeit, die URL verschwindenzulassen? Dann wäre dies die Optimallösung.
Von biblatex habe ich noch nie gehört. Ist das ein anderes Programm? Oder nur ein usepackage, welches man aktivieren muss? Da ich sehr neu bei LaTeX bin, bräuchte ich hier etwas mehr Information.
Vielen Dank für Deine bisherige Hilfe! In der LaTeX-Community ist es anfangs gar nicht so einfach sich zurechtzufinden.
Ich habe heute vergeblich versucht den Einzug der zweiten (und
folgenden) Zeilen meiner Referenzen zu verändern.
Hi Thierry,
ich nutze für sowas immer die Seite http://merkel.zoneo.net/Latex/natbib.php - die tolle Erklärungen liefert. Dort steht aber Dein Vorschlag… Sollte also gehen. Kannst Du mir ein Minimalbeispiel posten?
Gruß
Basti
Hallo Bastian
Danke für deine Antwort. Die Seite kenne ich, die ist super. Nur, für dieses Problem habe ich dort keine Hilfe gefunden.
Mein Code:
\usepackage[super, sort, comma]{natbib}
\bibliographystyle{cell}
\begin{document}
\makeatletter
\renewcommand@biblabel[1]{#1.}
\bibliography{…}%pfadangabe
\makeatother
\end{document}
Ich habe in diesem Beispiel den Stil „cell“ genommen. Die zweiten und folgenden Zeilen der Referenzen sind jeweils etwas nach links verrückt. Seltsamerweise ist das nicht der Fall, wenn man z.B. „plain“ nimmt.
Kannst du mir erklären wieso?
Gibt’s eine Möglichkeit das zu umgehen?
Für meine Arbeit brauche ich aber weder cell noch plain, sondern den aktuellen Nature-Stil:
(nummeriert)
Author1, V. & Author2, V. Titel. Jounal(kursiv) Volume(fett), 1-9 (2012).
Den habe ich mir erst mit einem Zusatzprogramm zusammengestellt (Bibit style generator). Wie gesagt ist dann aber der Einzug nicht so schick.
Jemand hat mich nun auf den Stil „naturemag“ hingewiesen. Der wäre perfekt, wenn die URL nicht wäre.
Hast du eine Idee, ob man diese unterbinden kann?
Gruss
Thierry
Hi,
Wow, naturemag sieht schon ganz gut aus! Gäbe es hier eine
Möglichkeit, die URL verschwindenzulassen? Dann wäre dies die
Optimallösung.
keine Ahnung, leider.
Von biblatex habe ich noch nie gehört. Ist das ein anderes
Programm? Oder nur ein usepackage, welches man aktivieren
muss?
biblatex ist ein Paket (das man per \usepackage einbinden kann), das auf der technischen Seite einen etwas anderen Ansatz verfolgt als der bisherige Bibtex-Mechanismus, was es sehr mächtig und anpassbar macht (und evtl. komplex). In der Benutzung der Grundfunktionen ist es aber so einfach wie andere Lösungen auch. Am besten schaust du mal in die Doku, wenn du mehr wissen willst: http://mirror.ctan.org/info/translations/biblatex/de…
Gruß,
Andreas
Ok. Momentan fehlt mir die Zeit dazu. Werde in meinem Zitationsverwaltungsprogramm einfach alle URL’s rauslöschen, das ist schnell gemacht.
Die nächste Arbeit schreibe ich dann vielleicht mit biblatex.
Herzlichen Dank für Deine Hilfe!
Mit gutem Gruss
Thierry