Word Index aktualisieren

Liebe/-r Experte/-in,

ich verwende Word 2010 und habe ein Dokument erstellt, das bisher ca. 210 Seiten enthält. Es sollen aber noch ca. 100 Seiten dazukommen.Für dieses Dokument habe ich bereits einen Index angelegt.

Dazu habe ich eine Frage: Der Index wurde bereits eingefügt, alle Einträge werden mit den entsprechenden Seitenzahlen angezeigt, z.B. „Ausbildung - 3,5,12“

Wenn ich nun im Dokument ein bereits indiziertes Wort einfüge, z.B. auf Seite 4 das Wort „Ausbildung“ - wie kann ich dann erreichen, dass es automatisch in den Index aufgenommen wird? Die Anzeige müsste dann so aussehen: „Ausbildung - 3,4,5,12“

Über „aktualisieren“ geht es nicht. Kann Word nicht selber indizierte Wörter im Dokument erkennen und entsprechend zuordnen?

Mit der Bitte um Antwort und schon mal einem herzlichen Dankeschön für die Mühe!

Gerd Wagner

Hallo Gerd Wagner,

ich muß Sie leider enttäuschen. Mit dem Thema Indizes habe ich mich bisher nur am Rande beschäftigt und kann leider nicht weiterhelfen. Vielleicht versuchen Sie es in einer der Foren für MS-Office-Programme.

Viele Grüße
E. Hirt

Hallo,
habe leider keine Idee.

Hallo zurück,
also ich habe selbst noch keine Indizierung im Text gebraucht, habe mich aber kundig gemacht. Es gibt aber auch in Word die Hilfe-Funktion, da gibt man ein: Automatische Indizierung und man erhält hier auch die Infos dazu.
Also: Zunächst muss eine „Konkordanzliste“ erstellt werden, das ist ein eigenständigs Dok. und besteht aus einer Tabelle mit 2 Spalten. In der linken Spalte werden die Stichwörter eingegen, in der rechten können Alternativbe-zeichnungen eingetragen werden. Diese tauchen dann im Index auf, während die Bezeichnung in der linken Spalte sucht und indexiert. Anschließend speichern. Dann wird die Registerkarte Verweise/Index/Index - Auto-Markierung - Index-AutoFestlegungsdatei - hier wird die Konkordanzliste markiert und geöffnet. Hinter jedem gefundenen Begriff müsste jetzt ein Indexeintrag erstellt sein. Nun klick auf Verweise/Index/Index und nach dem Bestätigen mit OK wird der entsprechende Index eingefügt.
http://www.tipps-tricks-kniffe.de/word-automatische-… - Das ist auch noch ein Link dazu.

Gruß
Christine

Ich benutze leider word 2003 und die unterschiede sind zu groß um eine angemessene Antwort geben zu können, sorry…

Hallo, da kann ich leider nicht weiterhelfen, bitte andere Quellen befragen.

R.Michael

Hallo, ich arbeite zwar mit Verzeichnissen, aber nicht mit Indexen. Tut mir leid, ich hoffe, jemand anderer kann helfen.
Cornelia

Hallo,
jetzt melde ich mich noch einmal, weil mir deine Frage keine Ruhe gelassen hat. Ich habe es mit meinem aktuellen Script versucht, nachzuvollziehen. Es gibt anscheinend keine Möglichkeit, dass Word 2010 von selber bei nachträglich eingefügtem Text diese von dir gewünschte Aktualisierung vornimmt. Aber du kannst mal folgendes ausprobieren: Blende zunächst die Steuerzeichen ein, dann siehst du ja die eingefügten Indexworte. Lösche mal eines davon im Text heraus und füge es als neuen Eintrag an und wähle dieses Malüber Verweise > Index „Eintrag festlegen > alle festlegen“, dann werden zumindest jetzt alle im Dokument vorkommenden Stellen aufgeführt. Ich habe auch noch einen anderen sehr guten Tipp gefunden: Alle Worte, die im Index aufgeführt werden sollen, soll man sich im Dokument auf der letzten Seite notieren. Dann kann man sie im Abschluss, wenn man mit dem Dokument fertig ist, einfach alle nacheinander dort indizieren. Kommt mir sehr gut vor, dieser Tipp. Vielleicht hilft er dir bei zukünftigen Dokumenten auch, für dieses Mal kommt er ja vermutlich zu spät.

Trotzdem viel Erfolg bei deiner Arbeit.
Gruß
Cornelia